Ist der Airflow vom Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 wirklich besser als das vom Enermax Saberay ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

ich habe vor kurzem diesen Test gelesen, weil ich herausfinden wollte ob das Enermax Saberay ein guten Airflow hat. https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-saberay-im-test-es-werde-licht.html?start=5

Die Testergebnisse waren ziemlich gut. Das Gehäuse hatte dementsprechend auch an der Front ein Staubfilter und Oben auch. Also beim Saberay konnte von vorne Kalte Luft ohne Probleme ins Gehäuse reingesaugt werden und oben am Dach wieder herauskommen.

Eigenartigerweise ist mir aber bei diesem Test aufgefallen, dass der Airflow beim Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 sogar noch besser funktioniert hat als beim Enermax Saberay: siehe Test. Enermax Saberay Mesh : 55° und beim Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 sogar 52°.

Natürlich weiß ich, dass 3 Grad jetzt nicht die Welt sind, aber ich wollte einfach gerne wissen, warum bei Be Quiet trotz ohne Staubfilters eine bessere Luftzirkulation erreicht werden konnte als beim Enermax Saberay Mesh.

Die Antwort lag daran, das das Bequiet fast nur aus Metall besteht und das Enermax aus Hartplastik. Und Metall leitet die Abwärme viel besser aus dem Gehäuse als Hartplastik.

Lag ich mit meiner Theorie richtig ?
Der Test zeigt es ja oder ?

Würde mich freuen, ob mir meine These jemand bestätigen kann.


Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben eine geschlossene Front und dadurch bedingt nen verhältnismäßig schlechten Luftfluss.
 
Aber beide haben doch eine offene Front oder? Also beim Be Quiet gibt es Vorne Links und Rechts Lufteinlässe. Und beim Enermax ist ebenfalls an der Front ein Staubfilter, wo die Luft rein kann.
 
Wenn du das offen nennst. Das sind Luftschlitze, aber die sind nicht vergleichbar mit nem offenen Gehäuse.
Das Enermax kann optional statt mit Plexiglass vorne Mesh bekommen, dann würde ich das auch offen bezeichnen.
 
Entschuldigung, ich habe auf meine Wortwahl nicht richtig aufgepasst.
Ergänzung ()

Ich meinte die Luftschlitze.
Ergänzung ()

Aber trotzdem kühlt das Be Quiet trotz seiner Dämmung gut oder `?
 
hi ich hab das dark base 900 allerdings bin ich von dem wenig begeistert... so musste ich im sommer die frontklappe offen lassen damit er genügend kühlung bekommt und dass trotz einiger lüfter im system... auch das innenleben recht kompliziert aufgebaut... da hab ich schon wesentlich bessere lösungen gesehen... war stark enttäuscht vom Big tower..., Einzig die Optik im Endzustand war zufriedenstellend.
 
ok. Das ist sehr eigenartig.
Ergänzung ()

Darf ich dich fragen SET JENNER, was du für ein CPU Kühler hattest und wie viele Lüfter du eingebaut hast ?
 
Chillaholic schrieb:
Beide haben eine geschlossene Front und dadurch bedingt nen verhältnismäßig schlechten Luftfluss.

Nein, das Enermax Gehäuse habe ich selber. Für die Front gibt es zwei Einsätze. Ein Einsatz besteht aus Plexiglas. Hier ist in der Tat das Gehäuse vorne zu.


Der zweite Einsatz für die Front ist ein großes Meshgitter. Und selbst auf der geringsten Stufe der eingebauten Lüftersteuerung der eingebauten drei mitgelieferten Frontlüfter spüre ich einen leichten Luftstrom wenn ich meine Hand vor dem Meshgitter halte.

Gruß Daniel
 
ich hab den noctua den fetten

https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

allerdings mit schwarzen lüftern und den abdeckungen hab in der Front 2 pure Wings 140 mm
und im dach auch einen und noch 3 x 120 mm
Komplett.jpg
 
Aso deine Graka war sehr warm geworden. Ich dachte das ganz Innenleben im Gehäuse war warm. Erinnerst du dich c.a wie warm deine Graka und CPU waren. Der CPU Kühler scheint ja richtig gut zu sein.

Aber du bereust nicht dein Kauf vom Be Quiet Gehäuse oder Jenner ?
 
während des zusammenbaus war ich schon sehr generft von einigen eigenheiten des gehäuses z.b. das netzteil einbauen ist eine sehr fummelige angelegenheit oder auch dass schrauben einfach ausgebrochen sind obwohl ich sie nur lösen wollte und auch einige andere Dinge sind nicht so wie ich es von einem 160€ Tower(Damals im Sale) erwartet habe. Im Nachhinein hätte ich mich wohl für andere Kandidaten entschieden...
 
ok verstehe. Darf ich dich fragen für welches Gehäuse du dich entschieden hättest, wenn du nochmal das Geld zurückbekommen hättest, also nur als Beispiel natürllich.
Ergänzung ()

Ich dachte nur, dass das Be Quiet ein echt gutes Gehäuse ist. Aber so eine Meinung wie von dir ist für mich schon überraschend, weil ich mir dieses Gehäuse auf meine Merkliste gesetzt habe.
Ergänzung ()

Ich war bis jetzt von diesem Gehäuse überzeugt.
 
Es kommt auch drauf an was du verbaut hast.
Ich habe das Dark Base 700 und mache vorne den Deckel im Sommer ab für genug durchzug.
 
ja die Tests hatten mich auch überzeugt die ich so gelesen hatte allerdings hab ich andere Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht besonders eben beim Zusammenbau... . wenn man einmal alles unter einen hut gebracht hat kann man schon mit leben aber ich hatte gut zu tun und ich baue Pc's seit fast 25 Jahren zusammen... .

das https://www.caseking.de/corsair-graphite-780t-big-tower-weiss-gecs-032.html war damals noch mit in der auswahl allerdings hat mich da gestört, dass im seitenfenster die Laufwerkshalterungen so halb zu sehen sind ...

Auch dass hier machte nen guten eindruck
https://www.caseking.de/corsair-graphite-760t-v2-big-tower-schwarz-weiss-window-gecs-052.html
 
Chillaholic schrieb:
Wenn du das offen nennst. Das sind Luftschlitze, aber die sind nicht vergleichbar mit nem offenen Gehäuse.
Da hast du allerdings recht, habe mal was gemessen, ist zwar nur in Gramm, aber trotzdem Aussagekräftig.
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Chillaholic und Tufpingu
Danke für eure Beiträge. Ich persönlich für nicht mehr als 150 Euro für ein Gehäuse ausgeben. Ich denke das
Enthoo 719 Big-Tower
wäre zu viel für mich. Also für mich persönlich.
 
Darkscream schrieb:
Da hast du allerdings recht, habe mal was gemessen, ist zwar nur in Gramm, aber trotzdem Aussagekräftig.
Sehr kreative Messmethode. ;)
 
Zurück
Oben