Netzteilkauf bei lokalem Händler

@conehead7
Ganz im ernst... wenn ich mir 90% der "Läden um die Ecke" ansehe, haben diese keine Ahnung von was sie reden. Mal so ein paar Auszüge die ich so erleben durfte bei Händlern in mehreren Städten.

1. Frage:"Habt ihr 12V auf 7V Adapter für Lüfter da?"
Antwort:" Was soll das sein? Die Lüter laufen alle nur mit 12V!"
2. Frage:"Habt ihr ein brauchbares Marken NT der 350W klasse da?"
Antwort:"Klar, hier haben wir ein paar sehr gute und leise Xilence da!" :rolleyes::freak:

3. Anderer Kunde wollte einen Rechner für Office und Internet. Der Held im Laden meinte das er da unbedingt einen Quad benötigt da er bei 2 oder mehr Office Dokumenten die Last auf andere Kerne verteilen kann. Wäre viel schneller. :freak:
4. Anderer Kunde wollte für seinen Sohn eine schnelle Grafikkarte zum Spielen. Der wollte ihm eine 7600GT andrehen und meinte das diese sau schnell wäre (Ende letzten Jahres) :rolleyes:

Die Liste kann ich beliebig fortsetzen. Ich weiß nicht was dein Typ da im Laden misst, aber es ist definitiv quatsch.

Schau dir mal die Verbrauchswerte hier auf CB bei den Grafikkarten Tests an. Da kommt fast nichs an die 400W heran. Zugegeben, da wird nur die Grafikkarte stark belastet und weniger die CPU und der Rest des Systems... aber eine Festplatte benötigt schlimmstenfalls 12W. Und pauschal kannst du für die CPU vielleicht nochmal 60W drauf zählen. Da bist du selbst mit einer 5890, eine Dual GPU Karte bei 420W. eine 5870 kommt auf 331W und das Testsystem ist noch zudem stark übertaktet. Wo willst du mit deinem System auf 480W kommen.
Der Blödmann will dir nur was andrehen, das ist alles.

Richtig. Händler geben sehr oft überdimensionierte Ratschläge, aus 2 gründen : erstens wollen sie natürlich die teureren, grossen Netzteile an den Mann bringen, zweitens wenn du dich für ein billiges NT entscheidest, sind das oft Mogelpackungen, wo 550w draufsteht, aber mit ach und krach 450w drin sind.
Wobei dein Händler mit 480w sogar nen recht guten Ratschlag gegeben hat.

Nunja, ich sagte nicht, dass ich es ihm grundsätzlich alles abkaufe. Habe das nur mal so als Diskussionstoff in den Raum geworfen. Letztenendes war ich ja mehrmals in den Läden und habe nichts gekauft, schöner Spaziergang. ;)

Ich habe die Verkäufer ja sogar mit den Preisen konfrontiert, einer wurde etwas, nunja "kiewig".

Da meine SSD grad auf dem Weg zurück zum Händler ist und ne neue Wohl noch auf sich warten lässt, habe ich Zeit mit dem kauf. Der Rechner läuft eh nicht.

85 Euro sind allerdings Schmerzgrenze. Aber wie schauts denn mit Antec überhaupt aus, jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrungen, aber von den Daten kann man halt Rückschlüsse ziehen. kein 80+ Label wenn ich das richtig sehe, Hergestellt bei Delta - eher mittelmass. Jedes andere Vorgeschlagene NT hier im Thread ist dem vorzuziehen. Selbst mit Versand gerechnet kommst du mit meinen vorgeschlagenen zB günstiger weg.

Ein 80+ Siegel ist kein Garant für ein gutes NT. Es sagt nichts über Spannungsstabilität, Schutzvorrifchtungen und anderes aus. Antec war noch nie ein guter Hersteller und wird es auch kaum in Zukunft sein. einfach so drauf klatschen dürfen die das Siegel nicht. Man muss schon eine gewisse Effizienzkurve erreichen. Aber wie gesagt, das ist keine Info über die Qualität des NTs.

Bedenkenlos kaufen kannst du folgende Marken: Seasonic, BeQuiet, Enermax, Tagan, Cooler Master, Corsair, Silverstone, die neuen Sharkoon Rush Modelle (nicht die alten P8), Arctic Cooling R550 und Cugar. Und wie gesagt, mehr als 500W wirst du im Leben nicht brauchen sofern du nicht vor hast ein Quad-CrossFire System oder Tripple SLI System zu bauen.

@dorndi
Das ist aber auch ein extremes Beispiel. Hast du dir mal die Combined Power der 12V Leitung angesehen. Also da ist es wirklich schon ein kleines Wunder das dem das NT nicht um die Ohren geflogenist. 300W Combines auf 12V sollte es für so ein System schon sein. Wobei ja ein gutes 400W NT da mittlerweile schon bis zu 384W liefern kann (BQ E6 400 von mir)

Ungeachtet dessen, dass Du noch nichts zum Thema Lautstärke geschrieben hast, werfe ich als Empfehlung einfach mal das Scythe-Kamariki in den Raum bzw. Thread. Läuft bei mir seit über sechs Monaten im System und bin absolut zufrieden. Im Idle unhörbar und unter Last nur hörbar, wenn man sein Ohr daneben hängt. Die bisher empfohlenen NT´s sind natürlich auch sehr gut, aber man muss ja nicht immer die Wege beschreiten die schon ausgetreten sind. ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439258.html

Test:
http://www.channelpartner.de/haendl...il-mit-80-zertifizierung-mit-luftersteuerung/

Geschmackssache... beides Top NTs. Ich persönlich würde dem CM Silent Pro den Vorzug geben. Da verlasse ich mich dann doch auf Soulpains Meinung der das NT sehr lobt und immer empfiehlt.

Eigentlich hat das Antec ja höhere Werte als das CM... Ich weiss nicht, 500 Watt? Ne hundertprozentige Garantie für Stabilität gibts ja eh nie. Aber irgendwie hat das 580 Watt von BeQuiet auch nicht so hohe Werte auf den schienen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretische Werte sind eine Sache.... praktische Werte eine andere. Das Antec ist definitiv schlechter und das deutlich.

"Praktisch" kann hier jedenfalls niemand was über das Antec sagen. Was wäre denn nun ein realistischer Verbrauch bei Vollast für mein System. Schließlich sollte noch Luft nach oben bleiben, sodass es nicht am Maximum arbeitet. Bevor mir die nächste Festplatte um die Ohren fliegt, lege ich lieber was drauf.

Es gibt genug Tests im Internet. Die muss man sich nur mal gut durchlesen ;)

Was willst du von einem User "praktisch" hören? Das es läuft? Laufen tun alle NTs. Nur was sie wirklich leisten kann dir ein normaler User der das NT hat nicht sagen. Zumal jeder User seine Hardware immer für gut befindet. ;)

Also wenn du das Antec kaufen willst... tu es. Ich wiederhole mich, aber das Gerät kann nicht mit den anderen genannten mithalten, und das sagen dir andere User hier auch. Wir erzählen das ja nicht aus jux und dollerei, sondern weil man mit etwas Erfahrung einfach sagen kann, wo man dies oder jenes Netzteil von der Qualität einordnen kann.

Und mehr luft nach oben als bei den 500er brauchst du nicht, keins der Netzteile wird mit 90% oder mehr belastet werden, das ist absolut unkritisch.

Ist eig. alles gesagt hier...

Achja, was zockst denn so? mal Belastungstests gemacht wie Furmark? Ich spiele schonmal 8 Stunden Crysis auch mit custommaps/ online. Da sind mir früher 3 Netzteile weggeschmurgelt. Das game ist echt erbarmungslos, wenn dauernd Häuser in die Luft fliegen und Teile splittern.

Ein Q9550 auf 3,8 Ghz und dann 500 Watt, hört sich so gesprochen, bzw auf dem Papier ja nicht nach viel an. Vorallem frisst dein Mobo+CPU ja ziemlich Saft, hm? Wie lange haste das Netzteil denn schon?

Wenns echt hinkommt ordere ich jetzt das Cooler Master.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben