Netzteilkauf / Netzteilunterschiede

Kosti

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen.

Vor kurzem habe ich mir eine GTX 580 zugelegt, die meine Spiele (Bsp. Crysis 2 u. Battlefield 3) oder sofort den ganzen Rechner - dank meines Zalman - 460-Watt - NTs - in regelmässigen Abständen abstürzen lässt.

Als in Frage kommende Netzteile habe ich mir folgende Modelle ausgeguckt:

1. Antec TruePower New Series TP-650 http://www.alternate.de/html/product/Antec/TruePower_New_Series_TP-650/79542/?

2. be quiet! Straight Power E8 700W http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_700W/745870/?

3. Enermax PRO82+ II 625W http://www.alternate.de/html/product/Enermax/PRO82+_II_625W/146090/?

Eine Frage: Warum kosten manche NTs vom gleichen Hersteller mit weniger Watt mehr als solche mit mehr Watt-Power? Z.B.: be quiet! Straight Power E8 700W http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_700W/745870/? und be quiet! Straight Power E8 600W http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_600W/745858/?

Welches der oben genannten Netzteile empfehlt ihr mir?

P.S.: Mir ist klar, dass es auch weniger Watt tun würden, aber ich habe gern noch "Luft nach oben".

Zuletzt bearbeitet:
450-500Watt langen bei weitem, warum solltest du 700 nutzen, abgesehen von der schlechten Effizienz? Angebot und Nachfrage wird das auch genannt. Dieses "Luft nach oben" ist, ohne wirklichen Grund, mehr als schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälste von dem hier http://geizhals.at/deutschland/677397 habe die 480Watt Variante, ist top das Ding
Würde allgemein ein NT aus der BQ E9 Reihe empfehlen. Die Stärke des 580W reicht locker.
Wofür willst denn noch Luft haben? SLI mit ner GTX580^^

@The Professor: Das sieht auch gut aus (auch günstig)...werds auch mal in den Vergleich nehmen.

@seluce: Vieleicht ne blöde Frage weil ich es nicht besser weiß: Wenn 400-500 Watt reichen, warum kommt mein 460 Watt NT dann nicht mit der Graka klar?

Ich gehe davon aus, das mein NT nicht reicht, weil nach ca. 2.5 Stunden Battlefield 3 der Rechner komentarlos neu startet. Das gleiche ist passiert, als ich bei MSI Kombustor den Benchmark auf extrem laufen lassen wollte. Nur ein klick auf den Sart-Button des Benchmarks hat den Rechner abschmieren lassen.
Anschliessend habe ich alle 4 Gehäuselüfter vom Netz genommen...siehe da, der Benchmark läuft anstandslos, dafür überhitzt die Graka dann in Spielen nach relativ kurzer Zeit.

Je nach Komponenten des Rechners verbrauch dein System mit dieser Grafikkarte unter Last um die 430 Watt. Ein 500 W Netzteil ist also nicht verkehrt, eher 550 W.

Wenn Du ein "nicht so gutes" Netzteil hast, dann liefert die 12V Schiene zu wenig Strom, den du durch die Lüfterwegname erhöht hast.

Die Preis unterschiede kommen auch auf den Grad der Effizienz an. GOLD und PLATIN kosten wesentlich mir als nur 80plus.

Ein neues Netzteil ist auf alle Fälle von Vorteil bei son einer teuren Graka.

Hab das noch im PC Games Forum gefunden
+3.3V: 30A
+5V: 30A
+12V1: 16A
+12V2: 18A
combined Power 3.3V & 5V: 152W
combined Power 3.3V, 5V & 12V: 360W
-12V: 0.8A • +5Vsb: 2,5A

Bei der GTX steht nähmlich das 22 A auf der 12 V Leitung vorhanden seien sollten...

Hast du die gtx mit adapter ans NT angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Vieleicht ne blöde Frage weil ich es nicht besser weiß: Wenn 400-500 Watt reichen, warum kommt mein 460 Watt NT dann nicht mit der Graka klar?

weil dein NT mit 16A + 18A auf den beiden 12V Schienen nicht genügend Dampf für eine GTX580 hat.

Bei der Wahl eines neuen Netzteils sollte man nicht nur auf den Aufkleber achten wieviel Watt da drauf stehen, sondern auch das Ganze (die einzelnen 12V Schienen, etc...) genauer betrachten.

z.B. gibt es genügend Noname´s die da 550 Watt hinschreiben, tatsächlich aber auf Grund mangelhafter Komponenten nur einen Bruchteil davon tatsächlich abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261, Herr Richter: Vielen Dank, hab wieder was dazu gelernt :)

@Hawk1980: Das Netzteil hat, die Ampere-Anzahl auf den 12v-Schienen betreffend, dann ja genug power für die gtx 580.
und sind denn dann auch die insgesamt 500 Watt WIRKLICH genug für mein system?

Prozessor: q9300 (bald i2400/i2600)
Graka: gtx 580
Ram: 4 gb ddr2 (bald ddr 3 ram)
dann noch mobo + soundkarte + laufwerk + festplatte + 5 lüfter + 6 usb-geräte.

ich frage eben nur deswegen so genau, weil ich bis jetzt keinen gescheiten power-calculator gefunden habe, der mit der hardware aktuell genug war.

Edit: ist es abzusehen, dass zukünftige Graka-Generationen mit fortschreitender Leistung auch immer mehr Watt aus dem Nt ziehen werden?

Zuletzt bearbeitet:
das von Hawk1980 genannte NT bietet (fast) alles, was das Herz begehrt. Mit fast mein ich das fehlende Kabelmanagement und evtl. Semi-Passiv Modus.

Was die Leistung (3x 25A, 492Watt kombiniert), Lautstärke und die Effizienz angeht, ist man damit auf der sicheren Seite - bei derzeitigen Single GPU Karten völlig ausreichend.

Wie es bei der kommenden Graka Generation aussieht, kann man im Moment schlecht einschätzen.

Ebenfalls zu empfehlen wäre das Seasonic X-Series X-560! Hier hätte man noch den o.g. Semi-Passiv Modus und abnehmbare Kabel.

Auf jeden Fall führt in diesem Preisbereich nichts über diese beiden Hersteller vorbei.

Ich denke, ich weiss jetzt alles, was ich muss und werde das Seasonic X-560 bestellen.

Ich danke euch allen für die kompetente Hilfe zu so später Stunde!

OtakuSan schrieb:
@Hawk1980:
und sind denn dann auch die insgesamt 500 Watt WIRKLICH genug für mein system?

Prozessor: q9300 (bald i2400/i2600)
Graka: gtx 580
Ram: 4 gb ddr2 (bald ddr 3 ram)
dann noch mobo + soundkarte + laufwerk + festplatte + 5 lüfter + 6 usb-geräte.

ich frage eben nur deswegen so genau, weil ich bis jetzt keinen gescheiten power-calculator gefunden habe, der mit der hardware aktuell genug war.

Edit: ist es abzusehen, dass zukünftige Graka-Generationen mit fortschreitender Leistung auch immer mehr Watt aus dem Nt ziehen werden?

Hier hast du die Leistungsaufnahme deiner Graka. Addier noch CPU Board und Kleinkram dazu, dann reicht ein 500 Watt mit 41 Ampere 12volt Kombi dicke.

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php

Ca 250 watt zieht die gtx580 beim Spielen. Unter Furmark sinds natürlich an die 318 watt. Wenn ich CPU und GPU auf das Maximum OCe komme ich auf 350- 380 Watt abzüglich 10% Effizienz Gesamtsystem Vollauslastung gemessen mit Voltcraft-Wattmeter an der Dose.
Auf Standardtakt sind es grade mal 250 Watt.
Würde ich jetzt deine Karte bei mir reinsetzen waren es ca 100 watt (350watt gesammt) mehr beim Zocken und ich hätte noch genug Ressurcen für CPU OC übrig. Mit dem I7 sieht das nochmals besser aus. Der hat mehr Dampf bei einer niedrigeren Leistungsaufnahme als mein Ph2.

Die Calculatoren kannste vergessen, Sind nur ein Richtwert und sagen aber nichts aus über den Lastzustands deines PCs.

Zu den neuen Karten:
Werden die HD7000 sparsamer bei mehr Leistung. Soweit ich das gelesen habe.
Bei der 28 NM Fertigung der neuen Karten sollte doch so einiges an Effizients machbar sein.

Edit.2:
Mit fast mein ich das fehlende Kabelmanagement und evtl. Semi-Passiv Modus.

Semi Passiv Modus? Zitat: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/16396-test-seasonic-x-560.html
Das X-560 arbeitet semi-passiv, d.h. der Lüfter wird erst bei einer Last über 20% gestartet. Bis zu einer Netzteillast von ca. 50% bleibt er im "Silent Mode" mit konstant niedriger Drehzahl. Darüber geht das X-560 in den "Cooling Mode" und erhöht die Drehzahl.

Der Modus wär bei mir völlig nutzlos 20% von 500Watt - 80% = 100 Watt. Ist exakt der Idlewert meines Systems also zu vernachlässigen aber schönes Feature. Und wenn ich mir den Idlewert der GTX 580+ System anschaue kommt das Seasonic auf jeden Fall in den 20% Bereich.
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php
Genauso wie das Kabelmanagment wenn man alle Stränge braucht ( ist bei mir zumindest so )nützt auch das recht wenig.

Hinzu kommt die mögliche Kurzschlussgefahr der Steckverbindungen des Managements. Fällt somit bei mir auch weg. Und Silent sind beide PSUs. Meins höre ich bei bei Volllast nichtmal.

Auf jeden Fall führt in diesem Preisbereich nichts über diese beiden Hersteller vorbei.
Da haste allerdings Recht. Sind mit die einzigsten PSUs die ich guten Gewissens auch in andere PCs verbauen würde. Alleine schon deswegen: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980

Der Modus wär bei mir völlig nutzlos 20% von 500Watt - 80% = 100 Watt. Ist exakt der Idlewert meines Systems also zu vernachlässigen aber schönes Feature. Und wenn ich mir den Idlewert der GTX 580+ System anschaue kommt das Seasonic auf jeden Fall in den 20% Bereich.

Zitat aus deinem verlinkten Zitat:

Im Idle des Testsystems, bei also ca. 200W-Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz, blieb der Lüfter auch fast durchgängig aus...

Hinzu kommt die mögliche Kurzschlussgefahr der Steckverbindungen des Managements. Fällt somit bei mir auch weg.

auch hier könnte man sagen, wenn die Kabel zusammengewurschtelt in ner Gehäuseecke rumfliegen oder einfach nur ungenutzt herumbaumeln, könnte dort ja auch was dran oder reinkommen und einen Kurzschluß verursachen.

Aber das ist doch nur "Meckern auf höchsten Niveau" ;)

Herr Richter schrieb:
auch hier könnte man sagen, wenn die Kabel zusammengewurschtelt in ner Gehäuseecke rumfliegen oder einfach nur ungenutzt herumbaumeln, könnte dort ja auch was dran oder reinkommen und einen Kurzschluß verursachen.

Sollte doch wohl jeder wissen wie man Kabel richtig im Gehäuse verlegt.:)
Zur Not gibs Isoband um die Stecker ab zu Isolieren.

Sind ja nur meine Erfahrungswerte mit Modularen PSUs. Auch wenn die jetzigen Netzteile sich verbessert haben was die Schutzschaltung angeht waren die alten Modularen PSUs teilweise grausam verabeitet. Hatte da mal son Kanditat von Levicon ( lang lang ists her), da waren an den Kabelsträngen noch zusätzlich Elkos an den Steckern verlötet. Hatten wohl kein Platz mehr die Schutzmechanismen im PSU unterzubringen. Gebracht hats nichts, denn die dran hängende Graka hats dennoch zerrissen. Und damals waren die Grakas schweineteuer. https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_sapphire_radeon_9800_pro_256mb

Seitdem greif ich nur noch zu Enermax Netzteile. Mein letztes Enermax ( Noistaker2) musst nach 6 Jahren guten Dienst leider weichen da es den Leistungsanforderungen meines Systems nicht mehr gewachsen war. Heute werkel es fleissig weiter in dem PC meiner Freundin und sollte laut Hersteller noch mindestens 3-4 Jahre halten. Im Umfeld bekomme ich nur mit wie den Leuten die BQ Netzteile reiheweise um die Ohren fliegen, und das meist schon nach oder innerhalb 2 Jahren Laufzeit. Daher auch der bekannte Spruch. ( wer billig kauft, kauft doppelt).

Für mich muss ein Netzteil nur das machen wofür es benötigt wird. Es soll die Komponeten stabil mit Strom versorgen, soll Lautstärke mässig nicht auffallen, und was am wichtigsten ist das die Schutzmechanismen greifen wenn mal der Strom ausfällt oder wenn Spannungsspitzen in der Stromleitung ihr unwesen treiben (Gewitter) ,muss das PSU das aushalten können. Alles andere ist ein netter Bonus aber nicht notwendig für den stabilen Betrieb eines PCs. Ne lange Laufzeit von mindestens 5 Jahren (mit Garantie) sollte es natürlich auch haben.
Wie dem auch sei. Der TE hat sein neues PSU ja gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben