Netzteillüfter dreht im Idle hoch / mehrere Crashs. Defekt ?

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Hallo liebe Community,

ich habe gestern meine Wasserkühlung in meinem Rechner optimiert, da ich einen neuen GPU Block bekommen habe. Nach allen Tests habe ich den PC wieder in Betrieb genommen und seid heute ein seltsames Verhalten meines Netzteils.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Intel Core i5 11700K
ASUS Z590 Gaming F Wifi
EVGA RTX 3090 FTW Ultra
beQuiet Platinum E11 1000W Netzteil

Zu dem Problem:
Ich habe eine Runde GTA 5 angeschmissen und nach ca 10 Minuten Spielzeit ging der PC einfach aus. Ich musste dann ca 2 Minuten warten bis der PC sich wieder starten lies und habe es nochmal versucht. Erneut ging der PC aus, diesmal nach 5 Minuten schon. Daraufhin habe ich einen Stresstest gemacht mit 3d Mark und die Grafikkarte sowie CPU auf 100% ausgelastet, keinerlei Probleme. Der PC blieb die ganze Zeit über an und funktionierte tadellos. Als ich dann erneut ein Spiel gestartet habe, ging der PC direkt wieder nach 5 Minuten aus.

Inzzwischen bin ich etwas im Netz unterwegs und suche nach Problemlösungen, dabei fiel mir auf das eben der Lüfter vom Netzteil für gute 2 Minuten einfach so voll aufgedreht hat. Nach den 2 Minuten lief er wieder normal.

Irgendwie habe ich jetzt bedenken das mit dem Netzteil was nicht stimmt, das Netzteil ist noch keine 2 Monate alt. Ich hatte davor ein 750 E11 Netzteil von beQuiet. Das alte Netzteil funktioniert ebenfalls noch, allerdings hatte ich damit auch das Problem das ab und zu der PC einfach ausging unter Last. Aber erst als ich meine 3090 bekommen habe. Ich habe diesen Fehler damals auf das Netzteil geschoben und dachte die Kapazität reicht nicht aus. Der Lüfter vom alten 750W Netzteil hat nie aufgedreht.

Hat wer einen Vorschlag was ich noch testen könnte und wie ich evtl. den Fehler in den Griff bekomme?
 
Kann eigentlich nur vom Netzteil kommen. Besorg dir ein anderes und probiers nochmal. Wenn du Prime95 & FurMark gleichzeitig laufen lässt schaltet der PC nicht ab? Dann wirds keine Überhitzung sein.
 
  • Sind die Temperaturen ok?
  • Ist jeder einzelne Stromanschluß der Grafikkarte mit einem separaten Kabel am Netzteil angeschlossen? Bitte keine Y-Kable verwenden.
  • Wie sieht der Airflow im PC-Gehäuse aus? Welche Kühllösung wird verwendet? (Fotos können eventuell helfen)
  • Sind BIOS und Treiber auf aktuellem Stand?
 
Ich habe noch nicht Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen gehabt, aber eine Überhitzung ist ausgeschlossen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als der Rechner ausgegangen ist eine Wassertemperatur von 33 Grad, was ca 10 Grad über der Zimmertemperatur lag. Die GPU war auf 60 Grad und die CPU lag unter 45 Grad.

Zu den restlichen Fragen:
  • ja alle 3 Stromanschlüsse haben einen PCI-E Stecker. Jeder einen eigenen Strang
  • Die Kühllösung ist Wasser. Es sind 3 Radiatoren a 360 Größe verbaut. Temperatur passt
  • Treiber sowie Bios auf aktuellem Stand. Windows 11 wurde heute morgen sogar komplett neu aufgesetzt.
 
Netzteil stark verstaubt? Airflow OK?
Ich hatte das selbe Problem mit einem BeQuiet NT, da lief der Lüfter manchmal nicht an, unter Last hat dann die NT Tempüberwachung den Stecker gezogen, nach paar Minuten ging er dann wieder.
 
Das Netzteil ist quasi neu. Es wurde erst vor 1 Monat eingebaut.

Was habt ihr eigentlich mit dem Airflow ? Es ist eine Wasserkühlung. Ein Radiator vorne, einer unten und einer oben. Temperaturen an sich passen ja. Airflow also okay.
 
Airflow Netzteil, ohne Luft nix Kühlen == wenig Last, wenig Warm; viel Last viel Warm

dann kommt noch dazu: für deinen Bedarf ist das Netzteil zu groß, es ist tatsächlich nicht besser viel Reserve zu haben
EDIT nehme ich zurück, die Graka zieht doch mehr als gedacht...

dann wäre noch ein Kurzschluss möglich, wenn Dinge warm werden, dehnen sie sich aus.
dH. kalt kein Problem, warm gibts einen Kontakt.
Unwahrscheinlich aber möglich und schwer zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sBronco schrieb:
Airflow Netzteil, ohne Luft nix Kühlen
sorry verstehe ich nicht. Ist das so eine Frage wie die ob man die Schutzfolie vom Lüfter abgezogen hat wenn man sagt die Kühlleistung passt nicht ?

Das Netzteil ist am Gehäuse seitlich eingebaut und zieht von außen die Luft an. Wie es sich auch gehört. Da kann man nichts optimieren.
 
Das Mainboard hat den Realtek ALC4080 als Soundchip (Einbindung über USB).
Viele RTX Grafikkarten verwenden für den Sound ebenfalls Realtek 4080 (obwohl NVidia HDMI Audio angezeigt wird). Der 4080 ist für Treiberprobleme berüchtigt und da gab es schon einige Treiber-Updates
und Bios Updates (von Asus, MSI und Gigabyte, sind halt alle betroffen)
die aber wohl nicht 100% weiterhelfen. Das würde auch erklären warum 3dMark geht, der verwendet halt keinen Sound.
 
sBronco schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mit einem BeQuiet NT, da lief der Lüfter manchmal nicht an, unter Last hat dann die NT Tempüberwachung den Stecker gezogen, nach paar Minuten ging er dann wieder.
wäre auch meine vermutung. was auch dafür spricht, ist dass die NT lüfter voll aufdrehen um runter zu kühlen, sowie, dass er 2min abkühlen muss bevor es wieder geht und dann schneller wieder aus geht, da es wohl noch warm ist.
Ergänzung ()

hast du mal mit nem strommessgerät geschaut, wieviel so ca. aus der steckdose gezogen wird? nicht dass da ne komponente massiv strom frisst (warum auch immer)
 
Tom-S schrieb:
Das Mainboard hat den Realtek ALC4080 als Soundchip (Einbindung über USB).
Viele RTX Grafikkarten verwenden für den Sound ebenfalls Realtek 4080 (obwohl NVidia HDMI Audio angezeigt wird). Der 4080 ist für Treiberprobleme berüchtigt und da gab es schon einige Treiber-Updates
und Bios Updates (von Asus, MSI und Gigabyte, sind halt alle betroffen)
die aber wohl nicht 100% weiterhelfen. Das würde auch erklären warum 3dMark geht, der verwendet halt keinen Sound.
Deine Antwort in allen Ehren. Aber wie genau soll mir das jetzt helfen? Ton ausmachen und Problem gelöst ? Oder wie ? Warum funktioniert es denn in anderen Spielen mit Ton dann? Ich glaube nicht das diese Antwort zur Lösung beiträgt.

p.s. 3dmark hat auch Ton bei den Benchmarks.

honky-tonk schrieb:
wäre auch meine vermutung. was auch dafür spricht, ist dass die NT lüfter voll aufdrehen um runter zu kühlen, sowie, dass er 2min abkühlen muss bevor es wieder geht und dann schneller wieder aus geht, da es wohl noch warm ist.
Sorry aber ich weis leider nicht was du mit dieser Antwort meinst. Mir ist durchaus bewusst das eine Komponente gekühlt werden muss und das ein Lüfter solange aufdreht bis diese gekühlt ist. Jedoch war das vorher nicht der Fall. Das war einmalig. Und die Lüfter laufen ja auch an, also es ist ein komplett anderes Fehlerbild.
honky-tonk schrieb:
hast du mal mit nem strommessgerät geschaut, wieviel so ca. aus der steckdose gezogen wird? nicht dass da ne komponente massiv strom frisst (warum auch immer)
nein, aber was würde das bringen? Ich habe ja ein hochwertiges gutes 1000W Netzteil. Unter normalen Umständen hätte sogar das alte 750W gereicht. Wieso sollte der PC jetzt auf einmal 300W mehr ziehen ? Es wurde nichts verändert.
 
Mit ungenauen Beschreibungen kann man auch nicht besser antworten. Hier war nicht erwähnt das einige Spiele laufen und einige nicht !!
Und wenn man wirklich von den ALC4080 Problemen betroffen ist hilft nur Soundkarte oder anderes Mainboard
und außerdem wäre das Abschalten des Onboard-Sounds im Bios zumindest einen Versuch wert, hab selbst schon ein Gigabyte Board umgetauscht gegen eines mit ALC1200 und alle Game-Crashes hörten danach auf.
Wenn keine Tips gewünscht werden dann eben auch nicht fragen.
 
Tom-S schrieb:
Mit ungenauen Beschreibungen kann man auch nicht besser antworten. Hier war nicht erwähnt das einige Spiele laufen und einige nicht !!
unrelevant. Da du nichtmal wusstest das 3dmark ebenfalls mit Sound arbeitet. Da helfen auch deine Trotzreaktionen nicht.
Tom-S schrieb:
Wenn keine Tips gewünscht werden dann eben auch nicht fragen.
Tipps werden immer gewünscht, deshalb frage ich hier auch. Aber bitte auch Tipps die wirklich was bringen und auch sinnvoll sind. Es ist absolut keine Lösung den Soundchip abzuschalten. Zumal ich ja dieses Board auch schon ein paar Monate besitze und damit schon stundenlang GTA 5 gespielt habe. Es ist wie bereits geschrieben keine neue Hardware.

p.s. ich fände es klasse wenn hier Menschen antworten die zumindest vorher auch die Texte gelesen haben die ich schrieb. Somit würden wir uns einige Textzeilen sparen. Danke vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Spiele/Anwendungen sind halt kein benchmark. Auch Benchmarks Lasten den pc unterschiedlich, bzw. deren Komponenten, aus. Z.b. lastet Aida bei einem komplettbench von Komponenten diese weniger aus, als wenn du z.b. 3d Mark und prime95 durchjagst.
Grafikkarte auch über 2/3 separate pcie Stromkabel/anschlüsse mit dem NT verbunden? Cpu separater 4+4pin verbunden? Verkabelung korrekt? Im Zweifel retour schicken, glaube bq hat da, wie auch corsair einen gut arbeitenden Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Wieso sollte der PC jetzt auf einmal 300W mehr ziehen ? Es wurde nichts verändert.
klingt schon so als hättest du was geändert:
Ano_Dezimal schrieb:
ich habe gestern meine Wasserkühlung in meinem Rechner optimiert, da ich einen neuen GPU Block bekommen habe. Nach allen Tests habe ich den PC wieder in Betrieb genommen und seid heute ein seltsames Verhalten meines Netzteils.
könnte ja sein, dass bspw. ein stecker nur halb drin steckt, kaum kontakt hat und dadurch einen enormen widerstand. daher muss das NT mehr strom bereit stellen -> wird wärmer und muss ggf mehr als 1000W liefern.

Ano_Dezimal schrieb:
Sorry aber ich weis leider nicht was du mit dieser Antwort meinst. Mir ist durchaus bewusst das eine Komponente gekühlt werden muss und das ein Lüfter solange aufdreht bis diese gekühlt ist. Jedoch war das vorher nicht der Fall. Das war einmalig. Und die Lüfter laufen ja auch an, also es ist ein komplett anderes Fehlerbild.
damit wollte ich nur sagen, dass alle umstände darauf schließen lassen, dass das NT eine thermische abschaltung macht. entweder weil defekt, oder weil es mehr liefern muss als es liefern kann, oder weil kein luftstrom über die entsprechende komponente kommt
 
honky-tonk schrieb:
klingt schon so als hättest du was geändert:
ein neuer GPU Block. Der überhaupt nichts ändert in der Auslastung.
honky-tonk schrieb:
könnte ja sein, dass bspw. ein stecker nur halb drin steckt, kaum kontakt hat und dadurch einen enormen widerstand. daher muss das NT mehr strom bereit stellen -> wird wärmer und muss ggf mehr als 1000W liefern.
Es wurde der Block getauscht von der GPU. Sonst nichts. Es ist alles wie bisher.
honky-tonk schrieb:
damit wollte ich nur sagen, dass alle umstände darauf schließen lassen, dass das NT eine thermische abschaltung macht. entweder weil defekt, oder weil es mehr liefern muss als es liefern kann, oder weil kein luftstrom über die entsprechende komponente kommt
Das schließst du daraus weil der Lüfter 2 Minuten hoch gedreht ist. Und das ganze sogar bisher 1 mal. Die Temperaturen an sich passen ja bestens. Interessant.

Danke für diesen Tpp. Ich schließe diesen aus. Mal schauen ob noch andere Ansätze geliefert werden.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Da helfen auch deine Trotzreaktionen nicht.
schlucks doch einfach runter und ignoriere Meinungen wenn du sie nicht hören möchtest.

wir sich hier alle freiwillig um dir zu helfen...so macht das aber keinen spaß
 
feidl74 schrieb:
Spiele/Anwendungen sind halt kein benchmark. Auch Benchmarks Lasten den pc unterschiedlich, bzw. deren Komponenten, aus. Z.b. lastet Aida bei einem komplettbench von Komponenten diese weniger aus, als wenn du z.b. 3d Mark und prime95 durchjagst.
Es wurde ja auch 3dmark benutzt. Nicht gelesen?
feidl74 schrieb:
Grafikkarte auch über 2/3 separate pcie Stromkabel/anschlüsse mit dem NT verbunden?
Siehe meinen zweiten Beitrag.

honky-tonk schrieb:
schlucks doch einfach runter und ignoriere Meinungen wenn du sie nicht hören möchtest.
oder ich sage meine Meinung und derjenige weis direkt bescheid.
honky-tonk schrieb:
wir sich hier alle freiwillig um dir zu helfen...so macht das aber keinen spaß
Jeder der helfen will, darf das tun. Tipps wie bereits gesagt immer willkommen. Jedoch müssen diese helfen und sinnvoll sein. Wenn es dir keinen Spaß macht, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in diesem Forum.

Beispiel gefällig? Der Beitrag direkt über diesem zeigt das eine Antwort verfasst wurde obwohl nicht alle Infos gelesen wurden. Warum soll ich dann schweigen und es runterschlucken?
 
ging der PC einfach aus. Ich musste dann ca 2 Minuten warten bis der PC sich wieder starten lies

Klingt nach einer Schutzeinrichtung des NT, hat mein eines BeQuiet auch gemacht.
Hatte schon nen defekt aus dem Werk raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
3damrk war nur ein Beispiel. Gubt auch im Netz Listen welcher bench was wie auslasten. Z.b furnark gpus mit bis zu 130%, Aida hingegen meist nur 66% usw...
Da es ja noch neu ist und Garantie hat, würde ich da auch nicht groß rum probieren wenn du mögliche Fehlerquellen bereits ausgeschlossen hast. Support bq, austauschen lassen
 
Zurück
Oben