Netzteillüfter dreht im Idle hoch / mehrere Crashs. Defekt ?

Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich im Ton mäßigen. Wenn man den OnBoard Sound ausschaltet
im Bios, kann man immer noch den Sound von Nvidia über HDMI oder DP verwenden und nur zur Fehlersuche
wäre das auch kein Beinbruch.
Wenn man den Text genau liest sind die Probleme also erst seit der RTX 3090 aufgetaucht ?
 
Tom-S schrieb:
Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich im Ton mäßigen.
Das stimmt, würde ich dir auf empfehlen
Tom-S schrieb:
Wenn man den OnBoard Sound ausschaltet
im Bios, kann man immer noch den Sound von Nvidia über HDMI oder DP verwenden und nur zur Fehlersuche
wäre das auch kein Beinbruch.
Natürlich, woher möchtest du denn wissen wie ich den Sound nutze ? Ich nutze ein Headset. Es ist unter jegleichen Umständen keine Option den Sound zu deaktiveren. Aber ich denke wir wissen inzwischen ja auch das dieser Fehler nicht vorhanden ist.
Tom-S schrieb:
Wenn man den Text genau liest sind die Probleme also erst seit der RTX 3090 aufgetaucht ?
Nein, der Fehler ist neu. Den gab es erst heute. Es gab ein neues Netzteil vor ca 1 Monat weil das alte Netzteil öfter aufgrund von Lastspitzen mit der 3090 eine Notabschaltung hatte. Die letzten 4 Wochen war alles normal, keine Probleme und keine Sorgen. Erst heute hat das ganze angefangen.
honky-tonk schrieb:
"wenn sie deiner meinung nach nicht sinnvoll sind" ...werden die leute runter geputzt
ich putze niemanden runter. Aber ich erkläre dir gerne in einer PN wann ein Beitrag sinnvoll ist und wann nicht. Einfach melden.
 
Einfach typisch, null Angaben und dann frech werden.
Jetzt auf einmal kommt er mit dem Headset (natürlich keine Angabe ob USB oder Klinke).
Wenn man jedes Detail einzeln erfragen muß wird wirklich niemand helfen wollen.
 
Tom-S schrieb:
Einfach typisch, null Angaben und dann frech werden.
Jetzt auf einmal kommt er mit dem Headset (natürlich keine Angabe ob USB oder Klinke).
Wenn man jedes Detail einzeln erfragen muß wird wirklich niemand helfen wollen.
Nochmal und jetzt das allerletzte mal. Fixiere dich nicht auf den Soundchip. Er ist NICHT das Problem. Thema von meiner Seite aus beendet.

Weiterhin offen für neue Ratschläge.

Zum Thema: Stresstest nebenbei laufen lassen mit Furmark. PC läuft durch die ganze Zeit. Temperaturen sind sehr gut.
 
Ich glaube nicht das es die Grafikkarte ist. Es gibt auch keinen Grund warum es diese auf einmal sein könnte. Es wurde ja nur der GPU Block gewechselt. Da die Temperaturen sogar besser sind, wurde der auch richtig montiert. Davor ging auch alles.

Entweder es ist das Netzteil oder es war ein GTA Fehler. Ich würde mir aber nur ungerne ein neues 1000W Netzteil bestellen um das zu testen. Evtl. teste ich es über die Feiertage nochmal mit dem 750W Netzteil.
 
Ich hab ja nur vorsichtig angemerkt, das EVGA ein paar Probleme mit einigen Karten aus der Serie hat, die
aber anstandslos ausgetauscht werden, Wenns nicht besser wird vielleicht mal deren Support ansprechen.
 
Das mit den Problemen der Karte hab ich schon gelesen. Da war ich aber nie davon betroffen. Meine Karte stammte aus einem Step Up und wurde vorher geprüft. Danke trotzdem.
 
Genau, teste nochmal ein anders Netzteil. Egal wie gut ein Produkt sein mag, Defekt ab Werk gibt es immer, auch bei teuren Automarken.
Netzteil dreht auf heißt, es will kühlen. Ob es tatsächlich heiß ist oder aus irgendeinem Grund fälschlicherweise meint, es sei heiß, könnte man grob mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose prüfen. Oder noch gröber, ist die Abluft überhaupt warm?

PS: Ich würde vorher immer Teile Quertauschen, Netzteil, Grafikkarte, ... Ich finde die Tipps immer komisch. Der eine meint das Netzteil einzuschicken, der andere die Grafikkarte. Und alles ohne zu wissen, was kaputt ist (oder ob überhaupt kaputt).
 
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe bei meinen Prüfungen schon eher das Netzteil in verdacht. Ich werde einfach jetzt in der etwas ruhigeren Zeit mal das alte Netzeil einbauen und es damit testen. Wobei ich da evtl. mit Lastspitzen zu kämpfen habe.

Außerdem werde ich andere Games testen die den PC auslasten. Da das Netzteil noch recht neu ist, kann das bestimmt von bequiet auch repariert werden oder eben ausgetauscht.
 
Straightpower 11? Haste PCIe1 und 3 für die Grafikkarte in Verwendung? Denn sonst kann es je nach verwendeten Kabel sein das du eben nur eine der beiden Rails für PCIe belastest.

1.png
 
Viper1982 schrieb:
Straightpower 11? Haste PCIe1 und 3 für die Grafikkarte in Verwendung? Denn sonst kann es je nach verwendeten Kabel sein das du eben nur eine der beiden Rails für PCIe belastest.

Anhang anzeigen 1162365
Die 3090 FTW3 Ultra hat 3 PCI-E Anschlüsse. Es ist glaub 1 2 und 3 verbunden. Muss ich am WE evtl. nochmal schauen. Aber die Grafikkarte ist sowieso nicht das Problem. Stresstest lief die ganze Zeit und nix passiert.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Die 3090 FTW3 Ultra hat 3 PCI-E Anschlüsse. Es ist glaub 1 2 und 3 verbunden. Muss ich am WE evtl. nochmal schauen. Aber die Grafikkarte ist sowieso nicht das Problem. Stresstest lief die ganze Zeit und nix passiert.
bei der verbidnung der pcie-kabel von nt zur gpu gehts auch nicht um die gpu,. sondern das die richtigen rails des NTs belastet werden. falsch angeschlossen, könnte es sein, das das NT abschaltet, da die "falschen"rails be/ausgelastet werden...
 
Moin,

ich gebe mal ein kleines Update, wenn es überhaupt jemanden interessiert. Ich hatte an den Feiertagen die Möglichkeit mal alles zu testen und auch mit Spielen getestet die den PC wirklich auslasten (RDR2, WD:Legion, AC: Valhalla usw)

Es gab keinerlei Crashs oder Abstürze mehr, selbst in GTA 5 ging der PC nicht aus obwohl ich stundenlang ingame war.

Ich habe also keine Ahnung was am Ende wirklich das Problem war, aber die Hardware ist es offenichtlich nicht. Es kann gut sein das es ein GTA 5 Problem war. Meines Erachtens ist das Game nicht so geil programmiert und macht öfter mal Schmerzen. Mit Rage:MP umso mehr.
 
Zurück
Oben