Netzteillüfter inaktiv?

Socker

Ensign
Heyho,

nachdem eben mein rechner im auto umgekippt is (hab den nich seitlich hingelegt x/)
hat der nu eben n bissl argh gebrummt - was sich - soweit ich nun urteilen konnte - durch den gehäuselüfter erklären lies - hab den mal n bissl gerichtet und nu isses wieder okay.

dabei ist mir nun aber aufgefallen das der netzteillüfter nun grad garnicht läuft,- da ich aber kein plan hab ob des schon immer so ist oder vllt eben halt ne regulierte steuerung etc etc - wollt ich mal eben hier nachfragen.

Ist ein Windmill Pro 400W Netzteil.

Freue mich über jegliche Antwort.

MfG Socker

Das gehört eignetlich nicht so, der müsst sich schon drehen.
Hier ist wohl irgendwas nicht mehr ganz heile...

also besteht nicht die möglichkeit das der vllt erst anspringt wenn es ' nötig' wird? ..

bisher läuft der rechner ja noch .. spätestens wenner dann mal ausgeht merk ichs ja dann :/

Nunja, mit ggf überhitztem NT würd ich net rum hantieren.
lass ihn ma ein bisschen laufen und fass an das NT, wenn es warm is sollte der Lüfter laufen. is dies nicht der Fall würd ich es austauschen.
Des Weiteren hört sich das nach Billigmarke an, glaubst du echt das die so n Feature haben :P?

Hi!

Das Windmill Pro ist eines unserer Modelle - HEC.
Gibt´s schon "etwas" länger auf dem Markt, dementsprechend ist es sicherlich nicht auf neustem Stand der Technik. aber das gilt ja für alle Modelle die seit 5 Jahren oder länger exisitieren...
Der Lüfter MUSS direkt laufen, es gibt da keine "semi-passive" oder andere Steuerungen.
Ich denke auch das es durch den Schlag beschädigt wurde. Evtl. blockiert das Lüfterkabel den Lüfter, evtl. hat auch die Steuerung was abbekommen, evtl. hat sich das Anschlußkabel vom Lüfter gelöst. Evtl., Evtl. etc. etc.
Am besten zu einem Fachhändler mit Werkstatt gehen und denen das Problem schildern. Wenn es zu reparieren ist, dann schaffen die Jungs das innerhalb von 5 min.
Als User selber dran schrauben ist nicht empfehlenswert, lieber einen Experten konsultieren.

Und - den Rechner würde ich jetzt mit diesem Netzteil nicht mehr nutzen, das schädigt das Netzteil.

Diese Netzteile sind nach Intel® Standard ATX12V 2.2 konzipiert und unterstützen die neuesten Prozessoren und PC-Plattformen. Sie besitzen neben einer hohen +3.3V und +5V Combined Power auch zwei sehr hohe Ausgangsleistungen auf dem +12V-Ausgang. Die Ultra Quiet Technologie, mit automatischer Last- und Temperatursteuerung sorgt für einen sehr leisen Betrieb (~21dB(A) bei typischer Last) und optimaler Kühlung. Das hocheffiziente Netzteil verfügt über mehrfache Schutzfunktionen.

Das ist jedenfalls die Produktbeschreibung auf deren Website, in dem Sinne hab ich mich ja überhaupt erst gefragt ob es ggf. Netzteile gibt die über so etwas verfügen - ein automatisches anspringen des Lüfters- sobald -das Netzteil eine gewisses Wärme erreicht.

Gestern abend nur n bissl D2 gezockt noch - der Rechner war rund 2 Stunden an un das NT war naja nicht heiß - angenehm warm halt.

Werd nun heud mal sehn was so passiert wenn der Rechner den ganzen Tag über läuft und werd später auch mal n bissl CoD4 daddeln, das die Grafikkarte ja n bissl mehr zu leisten hat - ergo mehr strom zieht - ergo das NT mehr gelastet wird / heißer wird, right?

Socker schrieb:
also besteht nicht die möglichkeit das der vllt erst anspringt wenn es ' nötig' wird? ..
Nein, das sind nur sehr sehr wenige Geräte, die du an einer Hand abzählen kannst!
Entsprechend MUSS der Lüfter laufen, wenns NT läuft!
Socker schrieb:
bisher läuft der rechner ja noch .. spätestens wenner dann mal ausgeht merk ichs ja dann :/
...sofern die OTP einspringt, die aber sehr sehr spät einsetzt...

Socker schrieb:
Das ist jedenfalls die Produktbeschreibung auf deren Website, in dem Sinne hab ich mich ja überhaupt erst gefragt ob es ggf. Netzteile gibt die über so etwas verfügen - ein automatisches anspringen des Lüfters- sobald -das Netzteil eine gewisses Wärme erreicht.
Ja, gibts, aber diese Geräte sind sehr teuer und werden nicht von HEC/Compucase gebaut oder vertrieben.
Socker schrieb:
Gestern abend nur n bissl D2 gezockt noch - der Rechner war rund 2 Stunden an un das NT war naja nicht heiß - angenehm warm halt.
Das NT (Gehäuse) muss ja auch nicht heiß werden bzw dauerts bis sich aufheizt.
Wie es mit den Kühlern im inneren ausschaut ist wieder 'ne andere Sache, das kann schon ganz anders sein...

Und die kannst nunmal nicht überprüfen.
Socker schrieb:
Werd nun heud mal sehn was so passiert wenn der Rechner den ganzen Tag über läuft und werd später auch mal n bissl CoD4 daddeln, das die Grafikkarte ja n bissl mehr zu leisten hat - ergo mehr strom zieht - ergo das NT mehr gelastet wird / heißer wird, right?
Den Rechner mit DEM Netzteil nicht mehr benutzen!
Das wird das Netzteil beschädigen und gegebenenfalls auch deinen Rechner!

Also heule am Ende des Tages bitte nicht rum, das das Netzteil explodiert ist, du dir ein neues gekauft hast und der Rechner jetzt immer noch nicht geht.
Das wird unweigerlich passieren, wenn du es nicht austauschst oder reparieren lässt!

Uiui, nach den letzten Posts hätt ich nun glatt meinen Rechner ausgemacht und mir wohl n neues Netzteil besorgt,- doch als ich dann eben gerade nochmal nachgesehen habe ; Der Lüfter dreht sich (wieder?)! :D
Ich mach mal nun eben nen Rechnerneustart und mal sehn ob er sich dann auch gleich wieder von beginn an dreht. :)

Edit: So, ja der Lüfter des NT läuft scheinbar wieder normal - NT ist nun auch wieder Kühler als vorhin - als der Lüfter nicht lief.
Vllt ein Wackelkontackt? - Ich werd das nun auf jedenfall mal im Auge behalten soweit.

Danke !

Socker

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das mit Vorsicht zu genießen. In der Annahme das durch den Schlag das Lüfterkabel seine Position verändert hat und dadurch den Lüfter blockierte, kann der Lüfter natürlich nun das Kabel beschädigt haben.
Es kann alles gut sein, muss aber nicht.
wie gesagt, mal einen "Zehner" beim Fachhändler investieren um sicher zu gehen. Ist auch viel günstiger als ein Neukauf.

Lohnt sich nicht ein Kauf eines effizienteren Netzteiles?

Kommt drauf an, wie ineffizient dein altes NT war.
Unter 75% lohnt sich das auf jeden Fall, darüber wirds schon schwierig.

Und das findet man wie raus? :)

Indem du nachschaust, was aufm Etikett steht (Hersteller + Modell) und das im nachfolgenden Posting postest ;)

hec_label.jpg

http://www.hartware.de/review_253_9.html

Es läuft und läuft und läuft, CPU 3800+ stimmt nicht, aktuell x2 4200+
Ja ich dachte warum austauschen, nur der Lüfter ist laut. Aber ich finde kein Netzteil unter 350W mehr.

Ne ich wollt schon was modulares für später. Sorry, dass ich jetzt den Thread missbrauche, aber wie ist das neue be quiet straight power e7? 470W überdimensioniert?

Zurück
Oben