Netzteilmontagemöglichkeiten bei Netzteilkammern – was bringt was?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.571
Hallo liebe Mitformistas,

ich baue ab und zu einen PC für Freude, Familie und mich. Letztens waren viele alte Gehäuse dabei. Jetzt wollte mein Sohn aber ein MSI MAG Vampiric 010 (Glasfenster). Das hat eine Netzteilkammer unten. Das Netzteil lässt sich auf zwei verschiedene Weisen montieren. Was was bringt, würde ich gerne erfahren.

Früher waren die Netzteile oben und trugen zur Kühlung bei. Bei viel Abwärme natürlich nachteilig, aber bei Grafikarten bis ca. 180W TDP und CPUs bis ca. 95W TDP doch hilfreich.

Wir haben das Netzteil im MSI-Gehäuse so montiert, dass es durch den Staubfilter unten Luft anzieht und dann unten hinten rauspustet (Lüfter nach unten). Das schien uns vernünftig. Hätte die andere Montageweise mit Lüfter nach oben irgendwelche Vorteile? Zwischen Netzteilkammer und NT-Lüfter wären 1,5 cm Platz mit dem Lüfter nach oben montiert, vorne im Gehäuse hat die Kammer eine Verbindung zum Hauptraum.

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter nach oben hätte nur einen Vorteil, wenn der PC auf einem Hochflorteppich steht oder Ähnliches, was die Öffnung verschließen würde.
Netzteile dienen in ATX Gehäusen schon lange nicht mehr dem Abtransport der Wärme von anderen Komponenten aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Aduasen
Ja, das Gehäuse hat insgesamt 6 Löcher für Netzteilschrauben, um es mit dem Lüfter nach oben oder eben unten zu Montieren. Die eine versetzte Bohrung gibt es also oben und unten.
 
Jupp, ist schon montiert...
 
Also bei den Produktfotos und in Youtube Videos sehe ich nur 4 Schrauben und da Eine versetzt ist
kann man das Netzteil eigentlich nur mit Lüfter nach unten montieren. Andersrum wäre zu gefährlich.
 
1598805303072.png


Also da ist die Richtung durchaus vorgegeben.
(Ob das anderrum nun "gefährlich" wäre, lass ich mal dahin gestellt)
 
In dem Fall gefährlich weil der "Schacht" über dem Netzteil zu ist also könnte der Lüfter keine Luft ziehen,
wobei er oben schreibt, dass 1,5cm Platz ist also ganz ersticken würde das Netzteil wohl doch nicht. :heilig:

Wenn der "Schacht" über dem Netzteil offen wäre dann ist weniger bedenklich, wobei dann nur heiße Luft
von der Grafikkarte angesaugt werden würde also auch ungünstig. Immer schön nach unten mit dem Lüfter.
 
Was Ossi schreibt ist richtig. Die Löcher zur Verschraubung zeigen an wie das Netzteil eingebaut werden muss.
Von technischer Seite ist es so, dass der Lüfter Luft in das Netzteil saugt. Im Netzteil erwärmt sich die Luft und will weiter aufsteigen. Baut man das Netzteil jetzt mit Lüfter nach oben ein, arbeitet der Lüfter gegen die natürliche Luftrichtung. Das führt dann zu einer schlechten Kühlung des Netzteils. Also muss das Netzteil mit Lüfter nach unten eingebaut werden.
 
Zurück
Oben