Netzteilproblem mit der Fritzbox

waterboy84

Ensign
Hallo,
Die fritzbox meiner eltern hatte letzte woche den geist aufgegeben. Ich habe daraufhin zunächst das netzteil mit einem prüfstift geprüft und dieses gab noch strom ab. Im media markt liess ich es nochmal mit einem messgerät testen und auch dort kam strom an. Daher schloss ich ein problem bzw. einen defekt zunächst aus.
Ich habe heute eine neue fritzbox gekauft, habe aber nochmal um sicher zu gehen dass "neue" netzteil an die "alte" fritzbox angeschlossen und siehe da, funktioniert!
Komischerweise funktionierte an der neuen fritzbox sowohl das alte als auch das neue netzteil.
Daher meine frage, wie kann das sein? Oder ist die alte fritz box doch nicht mehr 100%ig ok?
Daten zu den beiden netteilen:
Altes: output 12v - 1.2A
Neues: output 12v - 1.0A
Input haben beide das gleiche!

Danke schon mal für die hilfe.

Eventuell bricht die Spannung des alten Netzteiles ein, sobald Last angefordert wird, so was merkst Du mit einfacher Spannungsmessung nicht.

Bei meiner Fritz Box war das auch so. Das alte Netzteil war defekt. Im meinem Fall war aber die Spannung beim alten Netzteil etwas niedriger als es sein sollte. Ich hatte damals das Netzteil getauscht und es funktionierte wieder.

Die frage ist bei mir nur ob ich einen fehler seitens der fritzbox ausschliessen kann.
Weil das neue netzteil hat ja so gesehn auch weniger leistung aber bei diesen springt die fritzbox die eigentlich mehr leistung braucht auch an!

Die 20% Minderleistung des Netzteils sind unkritisch. Die beziehen sich ja auf die Stromstärke, nicht auf die Spannung. Must halt mal schauen, ob das Netzteil sehr heiß wird, da es etwas höher belastet wird, normalerweise liegt das aber innerhalb der Spezifikationen.

Zurück
Oben