netzteilproblem

LeXeL

Commander
moin moin

alle jahre wieder hab ich meinen spass mit be quiet netzteilen
das erste hat 4jahre gehalten, dann 2 und mein aktuellen ist kein jahr alt
und trotzdem hab ich das bekannte startproblem gerade
aber jetz von anfang an:

hab meinen rechner letzten freitag normal ausgemacht nach etwa 7 tagen dauerbetrieb mit zwischenzeitlichen neustarts (alles ohne irgendwelche probleme)
heute bin ich dann wieder in die wohnung und wollte den rechner starten, aber nix da
alle lüfter drehen sofort voll auf, die hdd-led gibt ein dauerleuchten und die dvd-laufwerke arbeiten
das wars dann aber auch erstmal
nach einer min kommt dann das obligatorische knacken der boxen beim start und nochmal ein oder 2 min später leuchten dann auch logitech g11 und xbox controler empfänger auf
aber das wars dann auch, selbst als ich dann einfach kochen gegangen bin ist nichts mehr passiert

den hier angesprochenen netzschalter trick hab ich schon ohne erfolg probiert

kann man da noch was anderes machen als netzteil einschicken oder gleich zurückgeben und mit dem geld was besseres kaufen?

zum rechner:

intel q6700
nvidia 8800gts (g92)
2x2gb ddr2 pc6400 ram
2x ide dvd-laufwerk
2x ide hdd
fernsehkarte
lüftersteurung

das netzteil ist 100%ig eins von bequiet mit 700W und 4 12V schienen und etwa 1jahr alt
ich glaube es ist das Straight Power(E6) 700W

Hallo LeXeL

Hast du das BIOS mal zurückgesetzt?
Hast du die Möglichkeit das Netzteil mit einem anderen Rechner zu testen oder andere Komponenten in deinem Rechner?

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung kann keine der von dir aufgelisteten Komponenten ausgeschlossen werden!

bios reset bringt nix, is auch eher unwahrscheinlich das sich das bios einfach so ohne das der rechner an ist verstellt
und nein ich kann gerade nicht rumtesten, da sämtliche althardware in einiger entfernung im schrank zustaubt (und andere netzteile könnt ich selbst dann nich testweise verbauen da das auch bequiets sind die nur noch als elektroschrott durchgehen)

ich in mir eigentlich ziemlich sicher das es das nt ist, da ich das gleiche spiel vor etwa einem jahr hatte mit einem anderen bequiet netzteil bei exakt der gleichen hardware
da war das verhalten was ich aktuell beobachten die letzte vorstufe zu gemessenen 6.5v auf den 12v schienen

Hallo LeXeL

Auch wenn die Fehler gleich zu sein scheinen, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass die Ursachen dafür grundverschieden sind.
Um die Ursache wirklich zu finden, muss man mit anderen Komponenten gegentesten.

so rechner läuft wieder nachdem ich das nt ausgebaut hab und mal leicht geschüttelt (irgendwas drin is lose)
außerdem hab ich gleich noch allen steckern eine portion kontaktspray verpasst

würde ich ja gerne, aber dann schauts ja schlecht aus mit garantie

übrigens ist es kein e6 sondern ein e5

nein leider nicht, ich hatte schon geschaut

Zurück
Oben