Netzteilprobleme?

C°o_o°L

Newbie
Also, ich hab irgendwie Probleme mit meinem Rechner.
Also, normal funzt eigentlich alles, aber, nehmen wir mal an ich geh z.B. zu ner Lan, bau meinen Pc auf und so, dann will ich hochfahren und es passiert folgendes:
der Rechner geht kurz an, so 1-3 sekunden und schaltet sich dan einfach aus^^
wenn ich z.B. alle Laufwerke abstecke, funzt es manchmal auch noch net.
Dann probier ich meistens bissl rum, also z.B. eine platte nur dran, dvd- LW und brenner und andere platte abgesteckt und dann einfach immer wieder so lange bis es wieder funzt, nach und nach kann ich dann wieder alles anschließen.
Mein Problem iss halt, dass ich nicht bock hab vor jedder Lan und danach, wenn ich wieder zuhause bin 1h an meinem rechner rumzuwerkeln bis alles wieder geht.
Ich weiss halt nicht ob das am Netzteil liegt und wenn ja, wieso funzt es dann nach ner Zeit wieder? Ich hab Zur zeit wieder alles dran und es funzt auch...
Ich hab auch gemerkt, dass mein netzteil bissl verbrannt riecht...

Ich hab ein 300W netzteil, ein 1800+, ein Epox 8K3A+ mit KT333, ne gforce4 ti4400, 2platten, ne 60GB und ne 40GB, ein DVD-LW, einen Brenner und ein 512MB Riegel und nen 256MB Riegel RAM...
Ich hab nichts übertaktet...

Mein anderes Problem ist, dass meine temperaturanzeige im Bios für den cpu so im durchschnitt 70-75°C anzeigt, ich denk mal die ist hinüber^^...
Einmal hatte ich schon 99°C *g*

hört sich nach bedarf für eine generalrevision an.

das netzteil müßte eigentlich reichen - schmeiß es aber besser doch weg und kauf dir ein 350 oder 400 watt nt neu. (warum riecht es? weil es defekt ist - oder ständig durch einen anderen, nachgelagerten fehler überlastet ist oder wurde.)

und das mit den temps würde ich auch nicht auf sich beruhen lassen:

1. die cpu demontieren und mit artic-silver 3 neu montieren. einfach so machen. ohne drüber zu grübeln. da habe ich die fehlerquelle mit sicherheit weg.

2. temp. im gehäuse mit innen/außenthermometer messen. (an verschiedenen stellen: dazu den außenfühler "ins gehäuse schmeißen", deckel wieder drauf, messen....)

3. min 1 stk. 80mm gehäuselüfter montieren, falls noch nicht installiert. ("luft hinten oben raus")

4. gehäuse umbauen auf "durchströmung so, dass kühlluft vorne unten rein, hinten oben luft raus".

5. evtl. kann es u.a. natürlich auch noch ein defekt auf dem mobo sein. das kriegt man dann aber danach zu sehen.

hatte neulich einen targa komplett-pc hier, mit amd xp2.700+ auf nforce2-board usw., usf. : der war von haus aus schon total wärmekrank. da war die temp.anzeige nicht falsch. da gab es in echt einen wärmestau im gehäuse.... . gehäuselüfter rein und schon hatten wir 52-54 statt 72-76 grad.

(ich will ein system das läuft. da fackele ich nicht lange: wunderbar funktionierende gebraucht-mobos kriegt man überall, bei ebay manchmal sogar fast hinterhergeschmissen. oder man kauft gleich neu: diejenigen, die meine gebraucht-mobos von mir bei ebay ersteigert haben, haben aber immer ein gutes geschäft gemacht und prima ware bekommen.)

p.

naja, imho kann es aber nicht sein, dass eine cpu auch auf 80°C noch stabil läuft, hatte ich nähmlich wo ich a bissl übertaktet hatte, außerdem hab ich nicht die gelscheiße, ich kann nicht "einfach so" mal das netzteil und mobo und was weiss ich noch austauschen...
außerdem hab ich immer seitendeckel offen und wenn nicht 2 80mm kühler vorn und hinten, die aber z.Z nicht funzen^^
ka wieso net, früher gingen die mal, muss ich aber mal an anderen rechner testen...

Zurück
Oben