Netzteilsuche silent & modular

Yoshi1982

Commander
Ich bin derzeit noch am rätseln, welches Netzteil ich nehmen soll. Ich will auf jeden Fall weiterhin modulares Kabelmanagement haben und es soll diesmal ein wirklich unhörbares sein. Letztlich bin ich auf 2 Netzteile gekommen:

http://geizhals.at/deutschland/679523

http://geizhals.at/deutschland/497472

Das be Quiet kein schlechter Hersteller ist und in den Tests immer gut abschneidet ist ja kein Geheimnis. Hier ist alles dabei, was ich brauch und die Lautstärke wurde mit 98 von 100% äußerst positiv bewertet.

Das Seasonic wäre mein erstes dieser Edelmarke. Es gibt nicht eine einzige negative Usermeinung und in jeder Bewertung steht, dass es absolut leise und hochwertig ist.

Kann hier noch jemand ein paar wichtige Details mit ins Spiel bringen, die zum einen oder anderen Netzteil führen? Klar liebt jeder Seasonic, aber be Quiet ist auch nicht schlecht. Ich hoffe auf ein paar gute Vorschläge. Das System ist erstmal egal, denn das wird sowieso aufgerüstet und das Netzteil soll auch einige Jahre halten.

Rein von der Lautstärke sollte das BeQuiet wegen den verbauten Silent Wings leiser sein.
Jedoch wäre a) das 530W-Modell die richtige sein und b) wären die StraightPower-Modelle auf jeden Fall noch leiser.

Die älteren Seasonic-Modelle haben den Ruf, konservativ gekühlt zu sein - was sich in einer höheren Lautstärke niederschlägt.

Wenn schon ein leises Netzteil das lange halten soll und auch für aufrüsten Raum haben soll...

ich würde nach einem be quiet! Straight Power E9 CM 480W greifen.
Das bietet alles was das L8 bietet und dürfte leiser, effizienter und qualitativ hochwertiger sein. Auch sind 5 Jahre Garantiezeit nicht zu verachten -> definitiv langlebig.

Tja das E9 sieht natürlich auch super aus, liegt minimal über meinem Budget, aber wenn es besser uns leiser, als das Pure Power ist, dann macht es sicher Sinn.

Gern mehr Meinungen, sonst ist hier doch auch immer soviel los...

Also ich habe schon seit geraumer Zeit ein Enermax Modu87+ in Betrieb und war seinerzeit (noch mit altem Sockel775 System und E6600 CPU) mehr als begeistert - und das bin ich auch heute noch.
Der durchaus saftige Kaufpreis seinerzeit (inzwischen gibts auch günstigere mit "nur" 500/600W die ebenso ausreichen) hat sich längst amortisiert.

Modularer Aufbau der Kabel, Binder inklusive, absolut unhörbar. Zudem dürfte Enermax für sein Verarbeitungsqualität eh bekannt sein.

Kostet natürlich ein wenig mehr als andere, aber die Euros sind es m.E. wert.

edit:
hier im Forum verkauft sogar einer eines...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir dann preislich doch zu weit. Eigentlich waren 75€ meine Grenze, aber die 82 für das BeQuiet Straight Power E9 wären dann wirklich die Schmerzgrenze. Drüber gehe ich nicht.

Hab ich schon.

1. Das Rasurbo ist nicht so ganz leise, wie ich es gern hätte.
2. Das Corsair hat nur 4 modulare Anschlüsse, dann kann ich auch gleich eins mit festen Kabeln nehmen, wenn eh 10 Stecker an einer Leitung sind.
3. Das Antec verliert auch im Bereich Lüfter, nicht laut, aber es gibt eben deutlich bessere
4. zum A-Data kann ich nicht viel sagen, weil es anscheinend kein Mensch kauft ^^

Dann würde das BeQuiet PurePower L8 auch rausfallen, da es wenige modulare Stränge hat und unter Last auch "lauter" wird.

Ergo blieben nur die Möglichkeiten der Budgetaufstockung, das Weglassen der Modularität oder die Inkaufnahme der etwas höheren Lautstärke.

Eine weitere Alternative wäre der Kauf eines Netzteils mit einem eigens ausgeführtem Lüfterwechsel.

naja bleiben für mich aktuell das Straight Power E9 und das Seasonic M12II, weil das eben in allen Testberichten als superleise gelobt wird, unhörbar usw. liest man pausenlos in allen Sprachen. Das BeQuiet E9 hat ähnliche Bewertungen und es ist nachweislich hochwertiger und besser, als das L8.

Ist halt immer schwierig so etwas. Ich denke falsche machen werde ich mit beiden Modellen nichts. Ohne Ansprüche gibt es ja dutzende recht gute Netzteile in der 40-50 Euro Klasse, aber ich will mehr.

Das Seasonic M12II als sehr leise?

ist ein als deutlich hörbar zu bezeichendes Lüfterrauschen zu vernehmen. Hier kommt wieder der bereits in vergangenen Reviews erwähnte Sicherheitsgedanke vieler Hersteller zum Tragen: Langjährige Garantien können nur gewährleistet werden, wenn alle Bauteile unter Last entsprechende Kühlung erfahren.

Zumal es technisch schon ein paar Jahre auf dem Deckel hat und auch nur die Einsteigerklasse Seasonics darstellt, die X-Serie ist nochmal etwas leiser. Ebenso sollte BeQuiets StraightPower E8 und E9 leiser als das M12II sein.

Naja aber die Usermeinungen sagen etwas anderes. Ich hab ca. 20 Stück gelesen und keine negative Meinung war dabei und ich glaube 18 von den 20 haben geschrieben, dass es sehr leise ist.
Aber das soll ja nicht heißen, dass es das leiseste überhaupt ist. Mein Favorit ist das be Quiet E9, ganz knapp dahinter das M12II von Seasonic.
Ergänzung ()

Guter Test vom Straight Power E8, also dem Vorgänger vom E9:

"Das Straight Power gehört zweifelsfrei zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen auf dem Markt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar das Enermax Modu87+. Bei geringer Last dreht der Lüfter mit ca. 300 U/min seine Runden und beschert dem Gerät daher eine nahezu vollständige Lautlosigkeit. Mit steigender Last ändert sich der Geräuschpegel nur marginal und selbst unter Volllast dürfte das Straight Power noch die mit Abstand leiseste Komponente im PC und für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar sein."

Genau das, was ich suche und damit ist das E9 gekauft, weil es nur 5 Euro mehr kostet, als das getestete E8

Zurück
Oben