Netzteiltunnel Luftmenge

Cadrach

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Wie es mir scheint, gehört ein Netzteiltunnel wohl mittlerweile zum "Standard".
Alte Designs , mit Netzteil oben , sind da eher rare...

Ergo das Netzteil muss unten irgendwie mit kühler Luft versorgt werden.

Wie strömungsgünstig sind eigendlich diese Tunnel bzw. wieviel Luftmenge hat man dort ?
Sprich kann ein Netzteil durch den Tunnel von vorne ausreichend Luft ziehen ?
Alternativ, schaufelt ein Lüfter genug Luft zum Netzteil ?

Und bevor nun wer kommt , ja ich weiß, es gibt eine Gitteröffnung unten jeweils.
Aber Gesetz dem Falle , die ist nicht nutzbar bzw. versperrt von Aussen.
Also keine/ungenügende Luftversorgung von unten !

Cadrach schrieb:
Aber Gesetz dem Falle , die ist nicht nutzbar bzw. versperrt von Aussen.

Jow, dann ist halt schlecht.
Blöde Antwort, aber was erwartest du hier zu hören?

Das Netzteil saugt von unten Luft an und bläst sie durch die hintere Gitter Öffnung wieder heraus.
Sollte das in deinem Fall nicht machbar / versperrt sein, dann gibt es immer noch Gehäuse mit Netzteilposition oben. Welche allerdings auch semi optimal sind, da die gesamte heiße Luft (CPU / GPU etc) durch das Netzteil (zu mindestens teilweise) entweicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Löcher oben reinbohren oder ein Gehäuse kaufen, bei dem der "Tunnel" von vorneherein perforiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Bei einigen Gehäusen steht das Netzteil unten auf einem kleinen Sockel damit es die Luft von unten aus dem Gehäuse selber anziehen kann (und nicht von draussen).
Frische Luft kommt dann regulär von der Front (z.T. mit Zuhilfe eines Lüfters) ins Gehäuse, es wäre also kein Problem wenn die Öffnung unten komplett zugedeckt ist.

Bei allen Gehäusen, die mir bislang untergekommen sind, ist zwischen dem Boden und der NT-Auflage immer noch genug Platz (3cm), so dass das NT da auch Luft ansaugen kann (evtl. durch einen Lüter in der Front unterstützt)
(Lawnmower war etwas schneller :D)

Andernfalls kann man auch das NT mit dem Lüfter nach oben gedreht einbauen. Dann hat er zwar nicht seinen eigenen Luftkanal, aber sollte dennoch laufen (die ersten passiven NT hatten das sogar als Pflicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
In den meisten Gehäusen kann man doch auch das Netzteil um 180 Grad drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben