Netzteilüberspannung

weisnicht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fährt mein PC einfach neu hoch. Grade eben stand nach einem dieser neustards folgendes: "Power supply surges detected during the previous Power on Asus Anti-surge was triggered to protect syste from unstable Power supply Unit!"

Das Problem hab ich jetzt seit gestern, seitdem ich mein neues mainboard habe, außerdem tritt das Problem nur auf, wenn ich am zocken bin.

Mein System:

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
Graikkarte: AMD Radeon HD 6870
Proessor: AMD Phenom x4 945
Datenträger: SSD 128 GB von Samsung
Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHZ Vengeance
Netzteil: LC6650GP3

Danke schonmal für Hilfe:)

Edit: Stromverbrauch bei volllast: ca 280 Watt
Netzteil hat 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein LC Power Netzteil aus einer Serie die bekannt dafür ist schlechte Qualität zu haben.
Obwohl das LC Power 460 Watt kaum mehr als 30€ kostet, dabei active PFC bietet und über funktionierende Schutzmechanismen verfügt, könnten wir davon ausgehen, dass das be quiet! Pure Power 350 W oder Thermaltake LitePower 350 W keine wirklichen Gegner sind. Trotz der höheren Nennleistung sollte man aber sogar mausgraue FSP Geräte bevorzugen, da die Anschlüsse auch nicht unbedingt kürzer sind und beinahe jedes Netzteil in unseren Tests eine bessere Spannungsregulation aufzeigte.
Aus http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754&garpg=7
Wenn ich richtig gelesen haben ist dieses Netzteil in Wahrheit ein 400W Modell des Herstellers Great Wall (auch Great Wall hat keinen guten Ruf).
Es kann durchaus sein das bei auch nur geringer Belastung die Spannung in die Knie geht und der Rechner dann neu startet. Überprüf und logge doch mal die Spannungen (12V, 5V, 3.3V) während des Betriebs.

welche Programme sind dafür geeignet? Kenn mich da eigentlich garnicht aus. Außerdem hat das Netzteil (angeblich) 650 Watt

Kauf dir lieber ein gescheites Netzteil, bevor dein aktuelles noch mehr Schaden anrichtet.

Die Meldung vom ASUS-Board ist ja relativ eindeutig.

Mumpitzelchen schrieb:
Es ist ein LC Power Netzteil aus einer Serie die bekannt dafür ist schlechte Qualität zu haben.

Aus http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754&garpg=7
Wenn ich richtig gelesen haben ist dieses Netzteil in Wahrheit ein 400W Modell des Herstellers Great Wall (auch Great Wall hat keinen guten Ruf).
Es kann durchaus sein das bei auch nur geringer Belastung die Spannung in die Knie geht und der Rechner dann neu startet. Überprüf und logge doch mal die Spannungen (12V, 5V, 3.3V) während des Betriebs.

grünel schrieb:
Kauf dir lieber ein gescheites Netzteil, bevor dein aktuelles noch mehr Schaden anrichtet.

Die Meldung vom ASUS-Board ist ja relativ eindeutig.

joa denke du hast recht, werde das alte dann am besten einschicken, hab da ja noch Garantie drauf. Hoffe mal das nichts an meinem PC kaputt ist, mein altes Board hat den Fehler ja leider nicht erkannt, wenn er den schon da war, wovon ich leider ausgehen muss. Gut das ich mir das neue Board gekauft habe, sonst hätte ich garnet mitgekriegt, das mein Netzteil meinen PC killt.....

Könnt Ihr mir den ein gutes Netzteil was auf mein System passt empfehlen? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

Man kann das "Anti-Surge" im BIOS auch deaktivieren, aber das würd ich lassen. Das wird schon nicht ohne Grund anspringen...

Edit: Hier gibts übrigens ne Liste guter Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
weisnicht schrieb:
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fährt mein PC einfach neu hoch. Grade eben stand nach einem dieser neustards folgendes: "Power supply surges detected during the previous Power on Asus Anti-surge was triggered to protect syste from unstable Power supply Unit!"
Nun, aufgrund des Netzteiles würde ich hier einfach mal vermuten, dass das Board nicht unrecht hat und dir raten, dir ein anderes Netzteil zuzulegen.

weisnicht schrieb:
Das Problem hab ich jetzt seit gestern, seitdem ich mein neues mainboard habe, außerdem tritt das Problem nur auf, wenn ich am zocken bin.
Also auf gut Deutsch: Immer dann, wenn der Rechner unter hoher Last steht.

weisnicht schrieb:
Netzteil: LC6650GP3
weisnicht schrieb:
Edit: Stromverbrauch bei volllast: ca 280 Watt
Netzteil hat 650 Watt
Nein, es heißt, 6650, das ist peak gelabelt, der Hersteller gibt 550W an.

Wie dem auch sei, ich würde das Netzteil gegen ein anderes Gerät austauschen...

Zurück
Oben