News Netztest 2022: Telekom bietet vor Vodafone und O2 den besten Mobilfunk

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, be_myself, Pry_T800 und 2 andere
Na dann... mal wieder etwas richtig gemacht.. am Montag erst vom Vodafone ins Telekomnetz gewechselt. O² kann man hier in der Gegend leider komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
@|Maulwurf| : Wenn selbst O2 noch eine 1,5 fuer Verfuegbarkeit bekommt, zeigt es wieviel der Test wirklich wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wk88, aid0nex, Dr. McCoy und 20 andere
Für mich nicht überraschend. Wer mal mehr in Deutschland unterwegs ist und die Möglichkeit hat bzw. hatte die verschiedenen Anbieter zu Testen, der sollte das so festgestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und thuering
Kam die News nicht schon gestern mit über 32 Kommentaren??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, aid0nex, DaDare und 5 andere
Ich habe mit Mobilfunk im Zug eigentlich kein Problem (Congstar). Funktioniert sogar in Tunneln erstaunlich gut. Und LTE ist da auch zuverlässiger als das WLAN v.a. im ICE4.
 
Ich war seit dem Sidekick Telekom Kunde. Mit Freude hahe ich +50€ im Monat gezahlt, für 2/4 GB.

Vor etwa 4 Jahren bin ich dann zu o2. 40€ pro Monat mit einem iPhone, welches ich sofort für 450€ verkauft habe. o2 Unlimited Max ist schön und gut aber Smart mit bis zu 10 Mbit/s reicht vollkommrn aus. Damit bekomme ich 1080p Streams flüssig aufs Smartphone/Tablet. Das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
In meiner Gegend gibt es 5G von o2 mit >150Mbits, dazu zahle ich 18€ (direkt bei o2) für 120gb mit 3 Multi SIM und so vielen Daten SIM wie ich haben will. Was besseres gibt es für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crackett, NMA und eine weitere Person
Und das wird auch erstmal so bleiben und das ist auch gut und richtig so! :-)
Ich sitze täglich bis zu 4 Stunden in der Bahn und weiß durch meine Mit-Pendler, wie beschissen VF und O² sind. Wobei es mit der Telekom auch weit weg von "durchgehender Verbindung" ist - hier gibt es immer noch viele Funklöcher (also noch nicht mal 2G) und teilweise 5 Minuten lang nur 2G. Aber daran arbeitet die Telekom ja angeblich, dass vor allem entlang von Bahnstrecken ausgebaut wird.
Grüße aus der Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Netzqualität hin oder her, preislich sind zumindest die Haupttarife von Vodafone und Telekom gänzlich uninteressant.
o2 geht gerade noch in der Hauptmarke, die günstigen Eigenmarken sind fast immer in irgend einer Form begrenzt ob keine / kostenpflichtiges Multi sim, keine esim etc.

Bin mittlerweile im o2 grow gelandet und zufrieden. Zweite sim ist die Firmen Karte nen Vodafone business world … nutze innerhalb Europas aber quasi nur die eigene Karte, außerhalb der EU klar die Vodafone.
 
Und wieder ein wohlwollender Test der Zeitung Chip.
Damit jeder der drei Provider Werbung in der Zeitschrifft schaltet.
Chip.de ist auch schon seit vielen Jahren unbrauchbar was die für einen Müll zusätzlich in die Downloads packen.
Zielgruppe DAU die einfach nur bloatware unwissend installieren.

Das Netz ist Deutschland ist einfach schlechter als in vielen Nachbarländern.

Sowas wird aber nicht deutlich kritisiert.

Edit: Bild mit 5G Test über 50% in Deutschland keinen 5G Empfang dennoch Note 1.1 bzw. 1.2 ?

Ich bitte euch chip.de 50% ist knapp ausreichend.
6 von 12 Punkten im Abi sind Schrottabitur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, twoface88 und 9 andere
Dass da überall eine Eins vorm Komma steht, ist der größte Witz. Genervt von den Netzlücken habe ich vor drei Jahren von O2 zu Vodafone gewechselt. Bin jetzt wieder bei O2. Das Netz ist gefühlt genauso beschissen.

Dagegen hatte ich in Spanien in einem verlassenen Pyrenäendorf super Empfang.

Edit: typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich persönlich würde das Telekom-Netz nicht als "am besten" bezeichnen, auch wenn es technisch gesehen korrekt ist. Das führt in die Irre. Es ist weniger schlecht als die anderen beiden. Aber immer noch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, crackett und JaKoH
Was soll denn diese Gewichtung?! Für mich und die meisten anderen in meimem Umfeld ist die Geschwindigkeit nicht soo wichtig wie die Netz - Verfügbarkeit.

Wenn man mal durchgehend LTE hätte, dann könnte man wenigstens schon nal etliche Kommunikation-Grundfunktionen des Handys überhaupt nutzen. Ich verstehe den Sinn des Benchmarks nicht wenn man die Gewichtung zu 50% auf Speed richtet, Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
JaKoH schrieb:
Dass da überall eine Eins vorm Komma steht, ist der größte Witz. Genervt von den Netzlücken habe ich vor drei Jahren von O2 zu Vodafone gewechselt. Bin jetzt wieder bei O2. Das Netz ist gefühlt genauso beschissen.

Dagegen hatte ich in Spanien in einem verlassenen Pyrenäendorf super Empfang.

Edit: typo
Man sollte bei der subjektiven Urlaubserfahrung jedoch bedenken, dass beim Roaming alle lokalen Netze genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
motorazrv3 schrieb:
Für mich nicht überraschend. Wer mal mehr in Deutschland unterwegs ist und die Möglichkeit hat bzw. hatte die verschiedenen Anbieter zu Testen, der sollte das so festgestellt haben.
In der Eifel gibt es immer noch "Hügel", wo selbst die Telekom nicht verfügbar ist.

Es gilt wie immer: jeder sollte testen, was ihm wichtiger ist - die Nummer 1 in DE zu nutzen, um "durchschnittlich" besser als alle Anderen da zu stehen - oder für die eigenen Zwecke das beste Netz. Wenn man sich zu 98% seiner Lebenszeit in einer Stadt aufhält, könnte die Telekom auch einfach zu teuer sein ;)

Die Connect hat doch sonst auch die "Besten" gekührt. Ich fand "früher" immer lustig, das im gleichen Heft auch immer die meiste Werbung des Gewinners stand - wie ist das bei der Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku
War zumindest in meiner Gegend schon immer so. Telekom Netz ist vor allem ausserhalb von Städten meist besser ausgebaut. Innerhalb von Städten schenken die sich hingegen kaum was.

Bin deswegen vor einigen Jahren zu Congstar weil das eben auch Telekom Netz ist.
Mittlerweile gibts da für 20€ 30 GB/ Monat mit 50 Mbit LTE. (zuletzt auch im Cyber Monday deal)

Das ist jetzt wirklich kein Schnäppchenpreis, selbst in DE, aber immerhin spare ich mir jetzt das nervige Vertrag kündigen und neu bestellen.
Denn die Angebote z.B. von Freenet und co sind zwar besser, gelten aber meist nur für 24 Monate. Danach meist doppelt so teuer. Da musst dann rechtzeitig kündigen, wieder neuen Vertrag auf irgendwelchen Vergleichsportalen suchen usw. Auf den Aufriss hab ich echt keine Lust mehr.

Bei Congstar kann man eben direkt beim Anbieter zu günstigen Preisen bestellen und bequem in der App die Tarife wechseln. Und das eben alles im Telekom netz.

LTE mit 50 Mbits reicht mir auch dicke. Selbst 4K Videostreaming braucht ja nur die Hälfte…
Kein Plan was die Leute mit 500 Mbits am Smartphone wollen, aber wenn sie denken die Apps laden schneller oder websiten öffnen schneller, dann ist das halt praktisch falsch. Entscheidend ist da eher, wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeit bei mäßigem Empfang ist und hier ist LTE bereits auf sehr hohem Niveau. 5G ist da nicht viel besser, weil 5G die höheren Datenraten primär durch das nutzen mehrerer Signalquellen erreicht und daher auf eine entsprechend bessere Netzabdeckung angewiesen ist um überhaupt einen Nutzen zu haben. Die Situation bei schlechtem Empfang wird also mit 5G technisch bedingt auch nicht wirklich besser. LTE hingegen war in dem Szenario ein riesen Fortschritt zu 3G.
 
Piwi03 schrieb:
Man sollte bei der subjektiven Urlaubserfahrung jedoch bedenken, dass beim Roaming alle lokalen Netze genutzt werden.
Außer man hängt sich fest in das Netz eines Anbieters.
Aber ich glaube, dass das Gerät selbst dann das Netz bei Bedarf wechseln kann/wird (was aber mir bisher noch nicht passiert ist) 🤔
 
Zurück
Oben