News Netztest Mobilfunk: Deutsche Telekom und Vodafone schlagen Telefónica

Mustis schrieb:
Mag die Telekom gegen über Congstar ggf. können. Nicht aber Congstar gegenüber ihren Kunden.

Ja und ? Deswegen schaltet Congstar doch nicht plötzlich LTE ein oder baut wieder UMTS Zellen auf, nur weil die Verträge der Kunden sonst nicht zu erfüllen sind. Die Telekom hat den Schlüssel dazu und wenn die keinen Bock dazu hat, dann geht Congstar halt schlimmstenfalls pleite, weil es seine Verträge nicht erfüllen kann und den Kunden die Veträge gekündigt werden. Dann bekommst Du halt eine Anbieterkündigung und musst Dir schlimmstenfalls was neues suchen. Ist nur für viele auch keine Lösung, die hätten einfach lieber eine vernünftige Leistung.

Aber ich denke auch nicht das es soweit kommt, denn solange Du irgendwo noch ein eine Verbindung mit der Dir versprochenen Geschwindigkeit bekommen könntest gilt der Vertrag ja theoretisch als erfüllt. Und die haben ja auch einen Überblick über den Status, sobald die Problemmeldungen wirklich überhand nehmen, werden sie LTE entweder für Congstar freigeben oder halt Anbieterkündigungen raushauen. Die meisten Leute wissen eh zu wenig über das Thema um die sporadischen Probleme richtig zuzuordnen und werden es erst mal ne ganze Weile hinnehmen.

Ist mir aber alles egal, denn ich habe JETZT Probleme mit Congstar, deswegen wechsel ich JETZT. Mir wurde gerade die Rufnummernportierung bestätigt. Die Kundenrückgewinnungshotline telefoniert auch gerade fleißig mit meiner Sperrliste :D
 
Mustis schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr.
Doch! Leider ist das so - und zwar seit Jahren. Und ich wundere mich selbst weshalb die BNetzA bzw. das Kartellamt da nur zuschaut, da es alles andere als im Sinn der Nutzer oder im Sinne des liberalisierten Marktes ist. Seit Anbeginn von LTE hat nicht ein einziger Reseller in DE die Produkte mit LTE von Telekom und Vodafone verwerten dürfen (bitte jetzt nicht den Congstar-Fehler ausgraben). Das ist zwar damit noch kein Kartell, führt aber langfristig zum gleichen Ergebnis.

Immer mal wieder tauchen dazu auch Artikel auf:
https://www.inside-handy.de/news/44964-united-internet-mehr-tarife-im-telefonica-netz-statt-vodafone
https://www.4g.de/news/telekom-vodafone-discounter-lte-11095/
 
Ich bin in einem "sehr gutem" Netz. Wenn ich in München meine täglichen 15min Arbeitsweg per Ubahn zurück lege, hab ich ca. 4min 4G 5Min 3G 3min 2G und 3min kein Empfang. Absolut Top ;-)
 
Syrato schrieb:
, dass ich als Schweizer, für 40sFr./Monat, schweizweit 4G ohne Datenvolumenbegrenzung, in alle Netze usw. . 2017 sollte, bezahlbare, all in one Abos machbar sein. Hatte bis jetzt immer und überall guten Empfang, ob im Hochgebirge oder Zugtunnels. 😂

Und das sollte bei uns auch 2018 möglich sein.
Wird es das ?
Nein.

Armes Deutschland.
Ergänzung ()

TeHaR schrieb:
meine täglichen 15min Arbeitsweg per Ubahn zurück lege, hab ich ca. 4min 4G 5Min 3G 3min 2G und 3min kein Empfang. Absolut Top ;-)

So isses und so bleibt es.
Dafür aber wenigstens teuer. ;)
 
HaHa, aber nicht bei mir.
Telekom = Edge
Vodafone = Edge
O2 = HSDPA+ mit 25 MBits / LTE mit 60+ MBits

Telekom Festnetz= 16 Mbits (super Lite)
 
Also ich bin mit vodafone schon sehr zufrieden dank data go l bei vertragsabschluss vor einem jahr 12gb und seit einem monat 18gb für 27,50€ im monat bzw dank verkauften ipad air 2 effektiv ca 14€ im monat, zum telefonieren reicht mir dazu eine einfache callya karte da ich keine flat benötige
 
Also meine Frau hat mit ihrem S7 und Vodafone IMMER schlechteren Empfang als ich mit O2 und nem LG G4, könnte das nun als Beweis nehmen dass das S7 nix taugt oder in den Regionen in denen wir rumgondeln VF schlechter ist x) Statistiken sagen halt nur das aus was man möchte das es heraus kommt
 
dMopp schrieb:
Telefonica ist der Geiz ist Geil Anbieter (inkl aller subs). Wer dort Verträge abschließt hat es nicht anders verdient! Leid tun mir die, die noch gebunden sind, insbesondere ehemalige e-plus Kunden
Naja "Geiz ist Geil"... Verglichen mit dem Ausland sind die Preise bei uns halt immer noch astronomisch, besonders für die gebotene Leistung. O2 bzw. die Subs von denen sind Preislich halt in einem brauchbaren Bereich unterwegs, die Leistung ist aber leider ziemlich bescheiden. Hab jetzt von o2 zu Vodafone gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dabei ist Vodafone jetzt für mich sogar noch günstiger als der alte o2 Sub, aber das war auch eine gute Kombi aus Zahlreichen Rabatten und einem Verkauf des Geräts das es beim Vertrag dazu gab.
 
Als ob der Vorstand bei Telefonica sich für den Netzausbau in DE Interessieren würde^^
Die interessieren nur die sog. Boni und die bekommt man wenn mehr Kohle hängen bleibt. Baut man Masten ab, spart man Kosten.
Natürlich ist das nur Kurzfristig, aber das juckt doch keinen aus der Finanzbranche xD
 
alxtraxxx schrieb:
Also meine Frau hat mit ihrem S7 und Vodafone IMMER schlechteren Empfang als ich mit O2 und nem LG G4, könnte das nun als Beweis nehmen dass das S7 nix taugt oder in den Regionen in denen wir rumgondeln VF schlechter ist x) Statistiken sagen halt nur das aus was man möchte das es heraus kommt
Nein. Deine Frau und du stellen keine statistische Größe dar.
 
Aber Tests die nicht sachlich sind und gesponsort? Ich verdiene mein Geld mit statistischen Auswertungen Du musst mich nicht aufklären.
 
Bin deutschlandweit auf Montage, hab 3 SIM Karten und denke dass der Test korrekt ist und der rosa Riese das "beste" Netz hat.
 
Wen du dann mit deinem üblichen 1&1-Bashing fertig bist sprich mir langsam nach:
Ich kann meinen 1&1-Mobilfunkvertrag im D2-Netz haben. Niemand zwingt mich dazu E-Plus zu nutzen.

Aber hauptsache erst mal Mist in die Runde werfen.
 
Als Dual-Sim-Handybenutzer habe ich (a) eine Telekom-Vertrags-Karte und (b) eine Prepaid-Karte fürs E-Netz im Telefon, falls mal wieder irgendwo das D-Netz ein Loch hat (es hat so einige). So eine Plan-B-Karte ist echt nützlich denn ich hatte oft genug Situationen, wo man mit nur einer Karte nicht weiter kam. Und genau das ist das eigentlich Bedenkliche.

Was auch merkwürdig ist:
Center-Parcs-Gelände, Funkmasten aller Netze und volle Feldberieselung. Aber Internet? Geht nicht. Man darf aber das teure WLAN kaufen. Ich habe mir in Hong Kong vor 2 Jahren einen netten Hotspot gekauft und nutze eine chinesische Datenkarte mit Flat. Die wiederum funktionierte klaglos und lässt sich immer wieder nachladen, damit sie nicht abläuft. Bemerkenswert.
 
Ich sag nur soviel, als der Telekom Mensch letztens bei uns war, weil wir neu für 2 Jahre Exklusiv-VDSL (100Mbit/s) bekommen können, endlich weg von DSL 6000, hatte sein Tablet nichtmal 3G Empfang. Und mein Handy mit o2-Netz hatte 4G mit 3 von 4 Balken.
Das mit dem Vorrecht der Ausbaustrecke auf VDSL für 2 Jahre ist nochmal was anderes.
Aber ich mein der Schwarzwald wurde in diesem Test ja auch ausgelassen, soviel zur Aussage dieser Statistik.
 
Ich weiß zwar nicht wie dieses Ergebnis zustande kommt, aber zumindest in meiner Region (Vorderpfalz) erreiche ich großteils LTE, wo die anderen Betreiber maximal H+ anbieten.
 
kommt immer darauf an, wie man zu einem Masten steht. Oft Glücksache/ Lotterie, ob man D1 oder o2 hat ?

Aktuell taugt ein dual-sim Telefon:
sim1: D1 sim-Karte ( debitel-Daten _____10 GB für 11,99 € )
sim2: simply-tel sim ( Telefonflat + 500 Mb für knapp 6,49 € )
 
Mustis schrieb:
also wenn du 20 (bzw. 25€ mit 2 gb Volumen) im Monat für allnet Flat im D1 Netz als Abzocke empfindest....
Abzocke weiß ich nicht. Aber 25€ für einen Vertrag mit 2Gb ist teuer und nicht zu empfehlen.
 
Hier werden sich teilweise die Köpfe eingeschlagen, als ob es um die eigene Familie geht..Jungs das sind Unternehmen die nur eins wollen, euer Geld. Es gibt nicht das beste Netz, weil es überall einzeln zu betrachten ist. Der eine hat im Schwarzwald nur O2, der andere auf den Inseln nur Telekom und wieder ein andere in den Bergen nur Vodafone. Nur bei einem gibt es keine zwei Meinungen: Der Service ist bei O2, im Moment, unter aller Kanone. Meine Mutter ist da und hat ein Problem mit ihrem iPhone, seit dem Wechsel zu O2 und der damit verbundenen Rufnummerportierung bekommt sie anrufe auch auf der alten O2 Nummer. Kann passieren, kein Ding, aber dass das Problem in 3 Monaten nicht gelöst werden konnte ist ein Armutszeugnis. Und das bei einem Firmenhandy mit Business Vertrag.
 
"Es gibt nicht das beste Netz" und "Nur bei einem gibt es keine zwei Meinungen: Der Service ist bei O2, im Moment, unter aller Kanone."
Seh ich anders. Beim Service geben sich weder Vodafone noch o2 was (beide einfach ziemlich bescheiden). Und beim Netz kann es sehr wohl das beste Netz geben, vielleicht nicht für den einzelnen der sein Kaff nicht verlässt, aber eben Stichprobenartig so wie in diesem Test hier und da schneidet o2 halt einfach bescheiden ab, nicht erst seit diesem Jahr. Hier rechne ich ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich mit einer besserung. Wahrscheinlich wird o2 noch bisschen Flickwerk betreiben und dann erst bei 5G versuchen an die Konkurrenz aufzuschließen.
 
Zurück
Oben