News Netztest 2022: Telekom bietet vor Vodafone und O2 den besten Mobilfunk

Ich habe bei mir in 42289 Wuppertal O2, Vodafone und Telekom Getestet,

Wenig Überraschend ist die Telekom bei mir klar die Nr1, Gefolgt von O2.

Vodafon ist Grotten schlecht, der Empfang ist zwar durchaus Brauchbar aber der Speed ist so Grottenschlecht das Selbst ein Siedetest nicht Ging das ging übrigens den Ganze Monat so.

Mit O2 habe ich immer so Zwischen 5Mbps - 50Mbps, wenn es gut Läuft auch mal 100Mbps , der Empfang ist halt sehr schwankend zwischen 2/5 - 4/5 aber nur LTE bzw LTE+ ohne das man sich bewegt.

Telekom 5/5 egal ob LTE, LTE+ oder 5G oft habe ich über 500Mbps
 
Axxid schrieb:
@|Maulwurf| : Wenn selbst O2 noch eine 1,5 fuer Verfuegbarkeit bekommt, zeigt es wieviel der Test wirklich wert ist.
Wieviel ist er denn wert - oder auch nicht?

Ich habe den FUNK Tarif und habe noch keine reale Situation erlebt in dem das O2 Netz soviel schlechter war als Telekom oder Vodafone.
Selbst wenn ich 0 Balken hatte und Freunde immer noch 0-1 Balken bei Telekom/Vodafone war deren Nutzung genauso massiv eingeschränkt.
Ich hatte auch schon Situationen in denen ich dann für Freunde einen Hotspot starten musste, weil die Freunde kein vernünftiges Netz hatten und ich als Einziger noch Netz hatte.
 
CastorTransport schrieb:
noch "Hügel", wo selbst die Telekom nicht verfügbar ist.
Glaube ich dir. Habe ja nicht geschrieben dass das Netz der Telekom perfekt ist. Ich bin beruflich im Norden, Süden, Westen und Osten von Deutschland unterwegs.

Es gibt nichts schlimmeres wie keinen Empfang gefolgt von Empfang laut Handyanzeige ohne irgendeine Geschwindigkeit.

Ich habe die drei großen Anbieter getestet und meine persönliche Erfahrung ist dabei mit der Telekom einfach die Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Pry_T800 schrieb:
nationalem Roaming gäbe es viele Probleme nicht
Das stimmt. Aber warum sollte dem jemand zustimmen, vor allem dann, wenn dieser schon das beste Netz hat und viel dafür investiert hat, während das die anderen nicht hinbekommen haben?
 
Die Telekom bietet ca. 50% höheren Datendurchsatz und kann sich damit in dieser Kategorie um nur 0,2 Notenpunkte vor Vodafone setzen.
O2 bietet ca. 10% weniger Durchsatz als Vodafone (und ist in manchen Betrachtungsweisen sogar besser) und liegt 0,4 Notenpunkte hinter Vodafone.
 
Ich wohne zur Zeit in einem Ort da gibt es nichtmal Edge.
Zum Glück funktioniert die 100k Leitung der Telekom ohne Probleme.
Und dank WLAN Call ist das alles für mich auch kein Problem.
Entschleunigt auch auf seine Weise.
 
Mich würde Mal interessieren, warum man bei EDGE immer kein Internet mehr hat. Als wenn man es abschalten würde.

Ansonsten fahr ich mit o2 gut. Bin im Außendienst, auf der Autobahn gibt's sicherlich hier und da Lücken, die gibt's aber andernorts auch am D1 Firmenhandy.
 
DaZpoon schrieb:
Ich habe mit Mobilfunk im Zug eigentlich kein Problem (Congstar). Funktioniert sogar in Tunneln erstaunlich gut. Und LTE ist da auch zuverlässiger als das WLAN v.a. im ICE4.
Dann bist du lediglich in der "richtigen" Gegend unterwegs.
Ich nutze ebenfalls Congstar und auf der Strecke Berlin-Dresden, gibt es mehrere größere Funklöcher.
Seit Jahren. Es tut sich nix.
 
Bei mir in PLZ 713** funktioniert O2 am besten. Danach kommt Telekom und Schlußlicht ist Vodafone.
 
Das ist halt alles sehr individuell!
Ich persönlich habe bisher die schlimmsten Erfahrungen mit Vodafone gemacht!
Es kann ja gut sein, dass Vodafone in der absoluten Pampa die Nase gegenüber O2 minimal vorne hat. Das interessiert mich aber nicht, mir geht es um die Zivilisation, in der ich mich aufhalte und wo ich heutzutage auf Internet angewiesen bin.
Ich schon vor verschiedenen Packstationen in der Stadt(!) gestanden und bin mit dem beschissenen Vodafone Netz nicht an den Abholcode gekommen. Zum Glück habe ich für solche Fälle dann eine O2 PrePaid Karte, die in dann bisher IMMER funktioniert hat.

Wenn die Telekomiker dazu in der Lage wären, mr ein Glasfaser Angebot zu machen (liegt vor der Tür, alle Nachbarn haben es, aber die melden sich bei mir nicht zurück), dann könnte man über einen Kombi Tarif nachdenken. Aber was nützt die beste Technik, wenn die Mitarbeiter noch auf dem Beamtenross von vor 40 Jahren reiten und das Wort Kundenservice gar nicht kennen...
 
Volkimann schrieb:
Ich habe den FUNK Tarif und habe noch keine reale Situation erlebt in dem das O2 Netz soviel schlechter war als Telekom oder Vodafone.
Jo, ich bin ziemlich viel unterwegs und nutze alle drei Netze, da ich aus beruflichen Gründen auf eine hohe Verfügbarkeit angewiesen bin. Allerdings gibt es mehr als genug Ecken in Deutschland (Gruß nach Sachsen-Anhalt), wo man mit allen dreien schlicht im Funkloch hängt. Tritt vermehrt auf, sobald man ein Ortschild nach außen passiert oder die Dreistigkeit besitzt, sich in einen Zug zu setzen.

Auf Rügen zwischen Lietzow und Binz oder Sassnitz nützt einem auch das supermegatolle Netz der Telekom nichts. Denn es ist einfach nicht da. Und das ist das wirklich traurige. Derart viele Funklöcher wie in Deutschland habe ich bisher in noch keinem anderen Land erlebt. Aber naja, dafür zahlen wir ja auch mehr, nicht wahr?
 
Bin in Hamburg von O2 zur Telekom gewechselt, ich mit O2 ständig Probleme hatte hinsichtlich mobiler Daten. Das Netz ist zwar deutlich (!) besser seit dem Wechsel, allerdings verbrauche ich für die gleichen Tätigkeiten bei der Telekom ein deutlich höheres Volumen als bei O2.
Die Telekom berechnet / clustert wohl die Pakete anders als telefonica.
Hätte ich vorher nicht geglaubt, dass sich das derart bemerkbar machen wird.
 
W0dan schrieb:
Bin deswegen vor einigen Jahren zu Congstar weil das eben auch Telekom Netz ist.
Mittlerweile gibts da für 20€ 30 GB/ Monat mit 50 Mbit LTE. (zuletzt auch im Cyber Monday deal)

Heelix schrieb:
die günstigen Eigenmarken sind fast immer in irgend einer Form begrenzt ob keine / kostenpflichtiges Multi sim, keine esim etc.

Seit Jahren sind wir auch bei Congstar, aber es stört einerseits, dass sie keine Multi Sim anbieten und andererseits steigen alle Angebote immer weiter im Preis.

Zwar ist der Preis pro GB gesunken und es kam neues hinzu wie Flat Telefonieren und mehr Bandbreite.
Jedoch steigt der Grundpreis seit Jahren stetig an und wenig Nutzer zahlen daher viel mehr da sie viel weniger benötigen.

Congstar
JahrPrepaidTarif/Vertrag
2017€2 (100MB)€2-8 (1-400MB)
~2018€3 (500MB)€10 (2GB)
2021+€5 (750MB)€12 (4GB)

Alle obigen Angebote habe ich/Familie tatsächlich so bezogen.
 
Die News kam doch gestern schon?
Verstehe auch nicht, wie Mobilfunkanbieter eine 1,x haben können, während es bei mir im Schwarzwald kaum Empfang gibt. Egal ob Telekom, Vodafone oder O2.
Wieso werden immer nur die Großstädte verglichen? Ist doch klar, dass da alle gut dastehen.
Und dass kein Abieter mit einer Zugfahrt klar kommt, ist ja auch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Den Netztest führen verschiedene Magazine/Unternehmen durch, das gestern war ein anderer als der heute, das Ergebnis aber ähnlich :-).

Ich persönlich kann mich bei uns in der Gegend nicht über O² beschweren, das größte Problem besteht eigentlich immer nur bei richtig großen Veranstaltungen.
 
Zurück
Oben