Netztwerk fehler beim Gaming

Bruno.L

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe daheim gerade probleme mit meinem Netzwerk, es ist deutlich bemerkbar wenn ich Discord öffne und in einem Sprachchat bin, sobalt ich eine weitere Anwendung offen habe z.B. ein Online Spiel bekomme ich in Discord einen zu hohen ping (5000ms) dadurch höre ich die anderen teilnehmer nicht und die mich nicht.

Das Spiel verliert auch des Öfteren die Verbindung zum Server sowie der In Game Sprachchat funktioniert nicht.

Leider weiß ich nicht an was es liegen kann.
Aktuell bin ich mit Kabel verbunden und habe meinem Rechner eine statische IP-Adresse gegeben und den DNS-Server von Google vergeben (8.8.8.8 / 8.8.4.4), der Treiber für die Netzwerkkarte ist auch aktuell.

Ich freue mich über eure Hilfe

LG
Bruno

Das Problem war davor auch da, daher habe ich mir im Netzt die statische IP gegeben und die DNS von Google, leider hat beides nicht wirklich geholfen. Aktuell hab ich 300Mbit/s im Download und 60MBit/s Upload.

Es kommen die volle Leistung am PC an, das Problem hatte ich auch schon mit der PS5 das mein NAT Typ fehlschlägt:

Meine Aktuellen Komponenten:
AMD Ryzen 9 7900X
ASUS ROG Strix X870-A
RTX 4070 Super
32GB Fury Beast DDR5 CL30
2TB Kingston Fury M.2 2280

Treiber sind alle Aktuell.

Meine vermutung ist das es was mit der FIrewall zu tun hat.

Eventuell ist die Leitung einfach kurz dicht und es kommt zum DC.
Hat der unbekannte Router oder eventuell smarte Switch QoS-Gedöns? Vlt. kann man ja damit was machen... 🤷

1x RJ-45 (2.5GBase-T, Intel I226-V) hmmm

Bruno.L schrieb:
hatte ich auch schon mit der PS5 das mein NAT Typ fehlschlägt
O.o

Intel I226-V
🤷
Die ersten Treffer auf Google:
AI Overview
aus Reddit mehr als nur Reddit als Quellen:
The Intel I226-V Ethernet controller is known to have random disconnect issues. These disconnects can manifest as a loss of network connectivity, even during normal usage like browsing or gaming. Several solutions and troubleshooting steps have been suggested to address this problem, including driver updates, disabling EEE, and updating the NVM (Non-Volatile Memory).
https://community.intel.com/t5/Ethe...-is-still-randomly-disconnecting/td-p/1630534
https://www.reddit.com/r/intel/comments/15yzv2j/intel_i226v_random_disconnect_until_i_restart_my/
E: Suchbegriffe die ich Google gefüttert hab: Intel I226-V disconnects
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Der TE stochert wild im Nebel rum und macht komplett sinnlose Dinge.
Ob statische IP oder vom Router ist doch vollkommen egal.
Ob DNS nun von Google oder vom Provider ist ebenso vollkommen egal (hier sollte der Weg Provider zum Router und der liefert sogar der schnellere sein.

Auch verstehe ich nicht, wie man dann spontan auf Firewall kommen kann.

Ich kann nur erkennten, dass jede Menge an "keine Ahnung" und auch keinerlei Wissen vorhanden ist und purer Aktionismus an den Tag gelegt wird.

Fangen wir erst mal an: WELCHER Router kommt zum Einsatz bei WELCHEM Provider?
Treiber aktuell zu halten bei der NW-Karte ist schon mal gut.
Ganz frisch sind immer die von Intel direkt (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/), da Du ja lt. Deiner Angabe ein NW-Chip von Intel auf dem Board hast.
Dann stelle bitte wieder auf DHCP um und lass' Dir den DNS vom Router geben.
DANN testen, wie z.B. Speedtest (z.B. von Ookla https://www.speedtest.net/de)

Wenn es zu Aussetzern kommt, wäre ein Ping nebenbei auf z.B. den Router gesetzt eine Möglichkeit rauszufinden ob der PC ein Problem hat. Ist dem nicht so, dann das auf eine externe Adresse.
Routerlog prüfen ob was drinsteht wäre auch eine Möglichkeit.
Sind dann verlorene Pakte zu sehen kann man das schon mal eingrenzen (PC oder ggf. Router oder die Verbindung).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi @prian , mein Router ist die Fritz Box 5530, der Provider sind die Stadtwerke Schorndorf. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du von mir jetzt das ich alles zurück setzte zum alten also DNS, IP und ich ein Internet Speed Test durchführe

@Bruno.L
Gut, Info ist schon mal nachgereicht.
Mit "alles zurücksetzen" ist ja nur gemeint, dass der Router den Provider als DNS nutzen soll (falls das auch verbogen ist) und Du am PC von statisch auf DHCP wechselst. Das ist ja kein großer Akt.

Speedtest dann um mal zu sehen wo Du liegst.

Statische IPs vergibt man i.d.R. nicht, eher noch DHCP mit "fixer" IP vom Router aus, speziell bei "wichtigen" Geräten wie Server, NAS oder Drucker, die die IP niemals wechslen sollten.
So handhabe ich das bei mir. Wenn der PC oder der andere PC oder das Laptop mal intern eine andere IP bekommt ist mir das egal, ich greife ja nicht auf diese Geräte zu von diesen Geräten auf andere.
Aber man kann das handhaben wie man will.

@K3ks
Dann sollten aber im Dauerping auf die Fritzbox bereits Unterbrechungen erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruno.L
Zurück
Oben