"netzwek" über Internet

Catalystman

Lt. Commander
hi kennt jemand von euch ein programm mit dem man z. B. dateien freigeben kann auf die der andere dann zugreifen kann. oder über das man games spielen kann also ein programm das ein virtuelles "lan" erzeugt.

danke schonmal für eure Posts

hi kennt jemand von euch ein programm mit dem man z. B. dateien freigeben kann auf die der andere dann zugreifen kann.
Sowas nennt sich "Server". Da gibst zB den kostenlosen ApacheServer. Im Komplettpaket mit PHP und anderen nützlichen Sachen kriegst du ihn unter www.apachefriends.org - Stichwort "XAMPP", sowohl für Windows als auch für Linux.

Also das mit den Datein läßt sich am besten mit einem FTP Server machen.
Ja und des mit den Spielen, ja "fast" jedes Spiel hat doch einen Multiplayer Modus
über den man im Internet auch mit anderen Spielen kann !

Wenn´s den nicht gibt dann kann man leider auch nicht im Multiplayer spielen !

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

/edit: da warsch wohl zu langsam :p

Hi....

Wenn Du einen FTP Server machen möchtest, dann kann ich den BlackMoon FTP Server empfehlen. Ist eine Freeware Version mit 6 MB. Läuft stabil, ist von außen relativ Dicht und man kann gut die Daten austauschen.

Bedenke wenn Du einen Router hast, benötigst Du einen Port Forward oder Trigger. Mit der DMZ würde ich nicht arbeiten, da Du dann den kompletten PC im Internet offen hast.
Gruß

Michael

Catalystman schrieb:
hi kennt jemand von euch ein programm mit dem man z. B. dateien freigeben kann auf die der andere dann zugreifen kann. oder über das man games spielen kann also ein programm das ein virtuelles "lan" erzeugt.

danke schonmal für eure Posts

hä ?
was genau willst du machen ? dateien im LAN freigeben oder im inet ?

games haben eigentlich immer einen "create server" button , einfach ma draufdrücken ;)

Du kannst, wenn du risikofreudig bist - natürlich deine normalen Netzwerkfreigaben über das Internet mit anderen teilen. Das ist natürlich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Besser ist es eine Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) einzurichten, mit dem die Netzwerkverbindung innerhalb einer normalen Internetverbindung getunnelt wird, also für andere unsichtbar bleibt. Man kann dafür z.B. die OS-eigene VPN-Funktion bei XP nehmen. Problematisch ist das aber, wenn man man hinter einem Router sitzt, weil die in vielen Fällen das Windows-VPN-Protokoll GRE nicht beherrschen. In diesem Fall bietet sich OpenVPN an, welches mit derm UDP-Protokoll arbeitet. Damit haben handelsübliche Router keine Probleme.

Sowas heißt sich VPN jungs und ned ftp und apache und son käse. steht doch klar da was er will oder?

jedoch wird das ohne fest ip nix! bzw. wäre es immer umständlich denn man müsste jedes mal die verbindung neu editieren. und ich glaube man muss sich dann neu einwählen und shco hat man wieder ne andere ip. und über dsl macht es sowieso kein spaß. wenn dann wlan und ne 16km antenne ;) haste mehr davon.

VPN ist fuer seine Anforderungen doch viel zu viel.
Da reicht ein einfacher FTP-Server, wo er einen User + Rechte + Ordner freigibt und seinen Freunden dann die Daten gibt.

mfg

Zurück
Oben