TeamViewer Motive 3

Netzwerk abkapseln

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich bin momentan in einer Unterkunft in der es für alle Wohnungen ein kostenloses Netzwerk mit DSL 65000 gibt welches soweit ausreichend.
Nun wollte ich meine Geräte vom Rest des Netzwerks abschirmen, so das zum Beispiel mittels Chromcast keine Youtubevideos auf unseren TVs abgespielt werden können.
Ich hatte die Vermutung es würde ausreichen sich einen separaten Router zu holen und sein eigenes Netzwerk aufzuspannen indem ich ein Lan Kabel vom bisherigen Netzwerk am WAN-Port anschließe. Pustekuchen. Ich sehe nach wie vor andere Geräte wenn ich per YouTube App etwas abspielen will.
Vorhandene Hardware ist ein Netgear AC1900 Dual-Band und angeschlossen sind per LAN ein LG55SJ8509, PS4 Pro, XBOX One X und ein Onkyo TX-NR555.
Per W-Land diverse Handys und mein PC.

Wie kann ich mein Netzwerk vom anderen abschirmen/abkapseln, sodass eine direkte Kommunikation ohne das Öffnen von Ports nicht möglich ist?

Ja klar.
Der WAN-Port Deines Routers ist ja auch in dem Netz wo sich die anderen Geraete befinden. Also kannst Du die sehen. Die anderen Geraete sehen nur nicht mehr Deine Geraete.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Klar reicht dafür ein Router.

Schreib doch mal genau, wie du per "YoutubeApp" was abspielen willst.

Meine Glaskugel sagt, du nimmst ein Handy? Bluetooth is an und das reicht bis zum Nachbarn seinem Chromecast?
Ergänzung ()

@BFF : nein, der Router lässt nichts vom WAN ins LAN ... der sieht die nicht, das kann nur Bluetooth sein, bzw. der Chromecast spannt generell ein eigenes WLAN auf (Gastzugang), das macht natürlich auch der vom Nachbarn ... (erfordert dann aber eine Pineingabe).

Ich dachte es wäre bekannt wie die YouTube App aufgebaut ist. Bluetooth ist natürlich aus und mir ist auch nicht bekannt, dass man Videos per Bluetooth abspielen kann.
Man startet ein Video in der Android App und oben im Bereich ist ein kleines Symbol:
images.png

Dort kann man entsprechende Geräte die sich im selben netzwerk befinden auswählen.
Ergänzung ()

Und da sehe ich entsprechend eine andere XBox und TV-Geräte die mir unbekannt sind.

Dann mach die Firewall im Router komplett dicht und sieh nach, was du dann angezeigt bekommst.
Wenn nur du Zugang hast, öffne deine Ports die du brauchst, welche auch eingehend funktionieren sollen und gut ist.

Oder irre ich mich?

Frage ... siehst du überhaupt deine eigenen Geräte oder bist du vielleicht noch im "allgemeinen" Netz mit dem Handy? (dann dürftest du deine Sachen nicht mehr sehen ...)

Und zum Thema bekannt: du hast nur "Youtube App" geschrieben ... Windows, Mac, Android, IOS, Samsung Fernseher ... es gibt viele verschiedene die sich alle unterscheiden :=)

Ich bin schon im richtigen separaten Netzwerk und sehe alle meine angeschalteten Geräte. Nur eben auch andere.

Das kann eigentlich nur der Cache sein, erreichen dürftest du diese Geräte nicht ...

Ne sie tauchen nach ein paar Sekunden auf. Direkt finde ich meist nur unsere Geräte. Es handelt sich um Android. Und angesprochen werden soll einmal die Xbox, ein LG TV (webOS 3.5) und ein Samsung TV (Android)
Ich hadere gerade damit bei meinem Router die Firewall zu zu machen. Ich denke keinem von euch ist bekannt wo man die Einstellungen findet.

Naja, von außen nach innen ist immer dicht bis auf die Port-Forwards die man einträgt ...

tvogler genau das habe ich befürchtet aber ich kann keine Option im Router finden um den WAN Port als LAN Port zu nutzen. Ich muss sagen die Menüführung ist bei Netgear nicht gerade Intuitiv. Sie folgt irgendwie einem eigenem Prinzip, aber danke für den Guide. Ich mach mich mal dran

Also wenn der Router richtig konfiguriert ist passiert das nicht. Kann es sein das hier dein Router einfach nur als Switch arbeitet?

Dein Router arbeitet wohl nur als Switch.
(Anders könnte ich mir das nicht erklären)

Schau dir mal das WAN Interface auf deinem Router an.
Welche IP Adresse, Gateway etc. sind dafür konfiguriert.

Dann schau mal auf die LAN Seite.

Alternativ schau dir die IP Adressen an die deine Endgeräte haben/bekommen,
danach schließe mal eins direkt am "Wohnunungsnetz" an,
ist das immer noch das gleiche IP Netz?

LAN und WAN sollten in unterschiedlichen IP Subnetzen sein.
Dein Netgear routet zwischen diesen.
Außerdem sollte auch NAT von LAN -> WAN aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben