Netzwerk Aufrüsten

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich würde gerne mein Heimnetzwerk aufrüsten.
Zurzeit verwende ich eine FritzBox7170.
Da ich in einem Haus wohne, wo die Wände ein wenig "dicker" sind, bekomme ich im übernächsten Raum nur noch 1 Balken, mit einer Downloadrate von knapp 30kb/s.
Zurzeit verfüge ich über eine 6000er Leitung, nächstes Jahr im Frühling soll aber VDSL verfügbar sein.

Jetzt zu meinen Fragen: :)
Ich würde mir gerne eine FritzBox7390 zulegen. Ist die vielleicht ein wenig übertrieben? Oder gibt es eine "bessere" FritzBox die für mein Netzwerk besser passen würde?
Desweiteren würde ich gerne einen 16Port 1Gbit Switch verwenden. Würde mich freuen, wenn ihr mir da einen Empfehlen könntet ;).
Desweiteren brauche ich noch CAT7 1Gbit/s LAN Karbel. Kennt ja jemand einen guten Hersteller, oder gibt es da kaum Qualitätsunterschiede zwichen den Herstellern?

Mit freundlichen Grüßen :)

Cat7-Patchkabel mit normalen RJ45-Steckern ist Etikettenschwindel. Du willst aber schon eine gescheite Festverkabelung mit Dosen haben, oder? Ich sehe Bedarf für 8-16 Ports angesichts des Switches und da macht man nicht mit mehr mit ellenlangen Patchkabeln rum.

Hallo,
ich hoffe es klingt nicht zu komisch :D, aber hier befinden sich alle PC's in einem Raum, in den anderen Räumen stehen keine PC's. Und 16 Ports bevorzuge ich für eventuelle LAN Partys mit meheren Personen ;).

Aber wie gesagt, ich bin für alle Lösungsmöglichkeiten offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf die Telefonie-Funktion (DECT) nicht ankommt, dann wäre auch die FritzBox 3370 einen Blick wert. Auch sie hat das integrierte DSL/VDSL-Modem und ist etwas stärker noch im Wlan.

Zaubern kann kein Wlan-Router, wenn dicke Wände mit viel Eisen dazwischen sind, darf man keine Wunder erwarten. Die Repeater von AVM, also dem Hersteller der FritzBoxen, sind eigentlich AccessPoints und dadurch entfällt die repeaterbedingte Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit.

Nach Bedarf diese Repeater einfach in die Steckdose stecken und der gleichmäßigen Verbreitung des Wlans ist eine Hürde genommen.

Hallo,
auf die Telefonie-Funktion kommt es bei mir nicht so drauf an.
Da sieht die 3370 schon gut aus von den technischen Daten her ;)

Zurück
Oben