Netzwerk aus dem Notebook

ilemax

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Moin,

Habe ein Notebook in einer Docking Station und 2 Drucker.

Das NB ist via WLAN an einer Fritzbox.
Der eine Drucker hängt an einem Printserver, der andere braucht einen LAN Anschluss.

Ein Bekannter meinte ich solle eine FB als Repeater konfigurieren und die Drucker da anschließen.

Kann ich nicht aus dem NB auf einen Switch gehen, und die Drucker / Printserver da anschließen?

Danke
 
ja./ geht alles.
IPs halt via DHCP oder manuell verteilen
bei genauen fragen: bitte ebensolche Fragen formulierenstellen.
und mal gern nmit einem tool wie draw.io wie deine netze daheim aussehen sollen und wo du daran fragen hast
 
Danke! Also kauf ich n einfachen Switch.
Super, danke
 
ilemax schrieb:
Ein Bekannter meinte, ich solle eine FB als Repeater konfigurieren und die Drucker da anschließen.
Meint er vielleicht die Drucker nicht per LAN sondern USB anzuschließen und eine solche FRITZ!Box dann im Modus IP-Client betreiben? Oder der Bekannte meinte den internen Switch einer FRITZ!Box, also statt einem eigenständigen Switch eine FRITZ!Box als Switch nehmen? Ginge auch alles. Aber so wie Du das beschreibst, würde ich auch einen einfachen Switch nachkaufen.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was @ilemax meint.


ilemax schrieb:
Das NB ist via WLAN an einer Fritzbox.
[..]
Kann ich nicht aus dem NB auf einen Switch gehen, und die Drucker / Printserver da anschließen?

Wenn du damit diese Konstellation meinst:

Fritzbox ((WLAN)) Notebook (LAN) Switch --- Drucker

dann ist die Antwort ein klares JEIN. Das Notebook könnte problemlos auf den Druckern drucken, korrekte IP-Einstellungen vorausgesetzt. Sollen jedoch auch andere Geräte im Netzwerk der Fritzbox auf den Druckern im Notebook-LAN drucken, geht das nur unter bestimmten Bedingungen. Das Notebook müsste LAN und WLAN bridgen, um die Drucker im Notebook-LAN in einem gemeinsamen Netzwerk mit dem WLAN der Fritzbox zusammenzuführen, oder das Notebook müsste als Gateway zwischen Notebook-LAN und Fritzbox-WLAN fungieren. Beides ist bestenfalls suboptimal, weil andere Geräte nur drucken könnten, wenn das Notebook eingeschaltet ist.

Dementgegen steht die Lösung mit einer zweiten Fritzbox bzw ganz allgemein einem WLAN-Router im Repeater-Modus. Dieser wäre via WLAN mit der InternetFritzbox verbunden und würde die Drucker seinerseits mittels LAN/WLAN/USB verbinden.

Wie so oft steckt der Teufel also im Detail...
 
Zurück
Oben