Netzwerk bei komplettrenovierung

M

ManuelG

Gast
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob es eine sinnvollere Lösung als meine Überlegung für ein komplettes Heimnetzwerk bei einer Hausplanung gibt.

Und zwar existiert das Hausschon, es wird aber komplett saniert, sprich alle elektr. Leitungen Heizung, ect. werden erneuert und teilweise die Raumaufteilung geändert.

Ich habe vor, für die Zimmer jeweils 1-2 Netzwerkanschlüsse zu verlegen. Hierfür würde ich diese "Wandsteckdosen" wie es sie auch für TV anschlüsse gibt verwenden. Alle Kabel würden dann in den Keller laufen, wo das Modem samt einem DLINK DGS 3100-24 Port switch stehen soll.

Muss ich bei einem CAT6 KAbel irgendetwas besonderes beachten und hat jemand die genaue Pinbelegung für die KAbel? Im Netz finden sich zwar diverse, die weichen allerdings von einander ab und ich weiß nicht welche die korrekte ist ^^ - Die Kabel möchte ich schon selbercrimpen.

Wlan würde relativ zentral im Wohnraum versteckt werden für Handys ect. soll aber nur temporär einige Stunden am Tag laufen.

Meint Ihr das klappt so problemlos oder könnte es mit dem switch probleme geben? es sind natürlich nicht die ganze Zeit alle Dosen belegt.

MFG
Manuel

Öhm ... da du neu verlegst wirst du unterputznetzwerkdosen verwenden. selbercrimpen tut man patchkabel, da du aber verlegeleitung verlegst brauchst du nur ein LSA-Auflegewerkzeug und entsprechende Unterputzdosen. im keller brauchst du ein patchfeld - dort laufen alle kabel zusammen. von dort aus gehts dann mit kurzen patchkabeln an den swtich. beim verlegen musst du nur darauf achten, dass du das kabel nicht beschädigst und die mindestbiegeradien einhälst. da es sich beim netzwerkkabel um kommunikationstechnik handelt wird diese in leerrohren verlegt, und das am besten nicht zusammen mit den normalen stromkabeln

btw: wo hast du eig. den switch her? weil für den heimgebrauch ist der doch n bissle oversized^^

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir auch ein oder mehrere Patch-Panel kaufen, wenn es ordentlicher aussehen soll. Bei der Belegung gibt es, wenn ich mich recht erinnere, verschiedene Standards. Musst Dich nur für einen entscheiden, dann sollte das klappen.

Hm, crimpen macht man doch nur beim Patchkabel, oder? In die Wand legt man Unterputzkabel, welches im Zimmer dann auf Dosen und im Keller auf ein Patchfeld gelegt wird. Vom Patchfeld gehst du dann per Patchkabel auf den Switch oder die Telefonanlage. Da darfst du dann auch crimpen :)

Bei der Pinbelegung kannst du dir eine der beiden aussuchen, du kannst z.B. einfach die eines Cat6 Patchkabels abgucken.

Dem Switch isses total egal, ob die Dosen frei sind.

Dem Switch ist egal ob die Buchse mit einem "Leerkabel" belegt ist.

Muss ich bei einem CAT6 KAbel irgendetwas besonderes beachten und hat jemand die genaue Pinbelegung für die KAbel? Im Netz finden sich zwar diverse, die weichen allerdings von einander ab und ich weiß nicht welche die korrekte ist ^^ - Die Kabel möchte ich schon selbercrimpen.
Es muss Verlegekabel sein. Optimalerweise zusätzlich geschirmt, wenn an vielen Störern vorbeiverlegt wird.
Gecrimpt wird da nichts. Verlegekabel wird auf die Cat-Dosen aufgelegt (mit einem entsprechenden Tool).

Für einen kleinen Überblick: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Du solltest dir auch ein Patchpanel zulegen auf dem die Verlegekabel im Hauswirtschafsraum ankommen, bevor sie mit kurzen Patchkabeln auf den Switch gelegt werden.

Auch würde ich mir überlegen die WLAN-Access Points über einen entsprechenden Switch mit PoE (Power over Ethernet) zu versorgen. Hat den Vorteil, dass der AP nicht noch zusätzlich ein Netzteil braucht, sondern einfach über die Netzwerkleitung versorgt wird.

Hallo,

Cat6 Kabel von der Rolle kaufen und die Dosen mit einem LSA-Anlegewerkzeug aufklemmen, Stecker im Keller mit der Crimpzange montieren.

Belegung

Grüße,

Blubbs

Hi,

vom Prinzip her ist es egal, wie deine Pinbelegung auf den Dosen ist....Hauptsache gleich! Aber da du ja nicht immer da bist wenn ein Problem auftaucht ist es besser nen Standard zu nutzen. Ich habe die Verlegung bei meinen Eltern im Haus auch so ähnlich wie du es dir vorstellst gemacht. Also von wegen in den Zimmern Unter-Putz-Variante und im Keller habe ich einfache Auf-Putz-Dingens an die Wand gepinnt. Zum Switch bin ich dann einfach mit kurzen FERTIGEN Patchkabeln gegangen.
Die gibt es dann auch noch in vielen, tollen Farben um es noch übersichtlicher und schöner zu haben. ;)
Was auch schon Alle gesagt haben....vernünftiges VERLEGE-Kabel kaufen und das Werkzeug nicht vergessen.

super danke für eure hinweise :)

das mit den kabeln habe ich nu verstanden ^^

und nen patchfeld sollte auch machbar sein.

Ich will es halt ordentlich machen, sodass in den wichtigsten räumen:

wohnzimmer (2)
esszimmer (1)
wintergarten (1)
kinderzimmer 1 (2)
kinderzimmer 2 (2)
schlafzimmer (1)
arbeitszimmer (2)
partykeller (1)

ein eigener Anschluss zur Verfügung steht, plus das nas im keller.

Als switch hab ich das o.g. ausgewählt weil ich mit dlink immer zufrieden war und bleiben möchte, ich ein managed switch möchte um bei den kids die bandbreite einschränken zu können um z.b. dl`s zu vermeiden und gbit lan möchte. das nächst kleinere hat 10 Ports das war mir zu wenig.

mfg
Manu

Zurück
Oben