Netzwerk deaktivieren als Benutzer

Mu Lei

Lieutenant
Wie muss ich mein System einrichten, dass man auch als Benutzer das Netzwerk deaktivieren kann?

Im konkreten Fall gehts um WLAN am Laptop. Ich würde es gern deaktivieren, wenn ich das WLAN nicht benötige. Mich dafür als Admin anzumelden, finde ich etwas umständlich.

probier mal <fn> + <F8> dort ist es bei mir, kann halt auch F5 oder so sein, bei mir am Notebook ist auch eine Blaue Leuchte für WLAN, die geht dann aus, wenn ich es deaktiviere.

Ich möchte das Netzwerk allerding so deaktivieren, dass auch das Symbol aus der Statusleiste entfernt ist, d.h. das Netzwerk vollständig deaktiviert ist.

Das Abschalten über Hotkey funktioniert bei mir auch.

Da gehst du unter Netzwerkverbindung -> machst einen rechtsklick auf die jeweilige Verbindung -> dann Deakivieren

Das funktioniert nur als Admin. Für Benutzer ist deaktivieren zumindest bei mir gesperrt.

Ich arbeite auf allen Rechnern grundsätzlich nur als Benutzer. Hauptgrund ist die Tatsache, dass ich damit versehentliche Systemänderungen durch mich selbst und durch andere Benutzer (Familie) vermeiden will. Zusätzlich möchte ich nicht mit komplett offenem Rechner ins Internet.

Das Adminloggin ist bei mir Passwortgeschützt und wird nur für wirklich notwendige Dinge (Installationen usw.) verwendet.

Gegenfrage: Warum sollte ich immer als Admin am Rechner arbeiten oder arbeiten lassen.

Solltest Du über eine Gruppenrichtlinie einstellen können: gpedit.msc - Benutzerkonfig - Admin Vorlagen - Netzwerk - Aktivieren und Deaktivieren einer LAN-Verbindung

Mirko

Oder mit ner Batch...musst dir nur devcon.exe von MS laden und das Script für dein WLan/Lan anpassen, dann kannst du eine Verknüpfung zur Batch auf dem Desktop oder Taskleiste legen und von dort per Klick ak/deaktivieren - das Netzwerksymbol ist dann auch weg.

@echo off
devcon status "PCI\VEN_8086&DEV_1092" |find "running" >NUL
if errorlevel 1 goto ENABLE
devcon disable "PCI\VEN_8086&DEV_1092" >NUL
goto END

:ENABLE
devcon enable "PCI\VEN_8086&DEV_1092" >NUL

:END

Zurück
Oben