Netzwerk einrichten

klexi

Cadet 1st Year
tag leute,

was das thema netzwerk und wlan betrifft, bin ich ein noob. hab mich weitest gehend mit den hier angebotenen threads beschäftigt und habe immernoch paar fragen...

hier zu hause habe ich 3 rechner (1xpc, 2xlaptop), die ich ans internet bringen möchte.

für den pc will ich keine wlankarte kaufen.

gibts es also irgendwas für mich, wo ich den rechner an ein normales netzwerkkabel anschliessen kann und die beiden laptops (ham beide integrierte wlan-karte) per wlan onlinefähig machen kann.

und gibts es so eine art tool (freeware), wo ich per mausklicks die bandbreite, die einem rechner/laptop zusteht, zuweisen kann...

dankööö

Du kannst doch alles über den Router laufen lassen.
Den Rechner stöpselst du einfach per Kabel an, die Laptops laufen über W-Lan.
Die Bandbreite kannst du (je nach Router) im Konfigurationsmenü einstellen.

Gruß, McHurtz

kannst du mir da vl ein/zwei router empfehlen...oder kann sowas prinzipiell jeder router

Es sollte schon ein Wlan Router sein, sonst geht das nicht. AVM Fritzbox sind sehr gute Teile, Netgear und Dlink machen es auch, wie viele andere auch, sollte sich nach dem richten was Dein Geldbeutel so hergibt.

kann dir auch die produkte von linksys empfehlen,
die hab ich selber im einsatz ;) und des gibt viele alternativ-firmwares

mfg

dieses Linksys WRT54G-D2-DE scheint ganz ok zu sein....

ich bedanke mich erstmal für eure hilfe...vl wirds der ja werden und dann schreiben wir uns wieder, wenn ich hilfe beim anschliessen brauche :P

Zurück
Oben