Netzwerk-Frage

Dome87

Commodore
Heyho;

folgender aufbau:

Ein W-Lan-Router mit DHCP ein Stockwerk tiefer.

Zwei Rechner über W-Lan mit ihm verbunden, beide sehen sich und sind in der selben Gruppe.

Nun würde ich gerne noch einen Rechner über einen der beiden mit anschließen per LAN-Kabel, um ihn in der Gruppe zu integrieren zum LAN-zocken. Was muss ich nun einstellen?

ROUTER - - - - Rechner 1
...... |
...... |
Rechner 2 - - - - - - Rechner 3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netztwerk-Frage

selbe Arbeitsgruppe erstmal probieren

probieren geht über studieren :)

Rechner 2 muss von Rechner 3 der Gateway sein und naja ich weiß net, ob man dafür nicht eine Software brauch, die aus Rechner 2 einen Router macht?

war da nicht was vonwegen "verbindungen überbrücken", oder so ähnlich? oder war das für was anderes?

Also der Router verteil IPs im .3.100er Bereich.

Rechner 1 bekommt autom. die IP 192.168.3.100.
Rechner 2 hat autom. 192.168.3.105 zugewiesen bekommen

Die netzwerkkarte von Rechner 2 Hat von mir die IP 192.168.3.98 mit dem Gateway 192.168.3.100 bekommen.

Rechner 3 hat von mir die IP 192.168.3.78 und den Gateway 192.168.3.98.

Nun sieht Rechner 3 zwar Rechner 2 aber Rechner 1 nicht?

Markier einfach die LAN und WLAN Verbindung auf Rechner 2, mach nen Rechtsklick und wähl Verbindungen überbrücken. Das sollte reichen.

Ich hatte mit sowas schon länger nichts mehr zu tun, aber Rechner 2 brauch kein Gateway, der ist ja direkt mit dem Router verbunden, aber Rechner 2 muss erlauben, dass es als Gateway dient.

Naja, Rechner 2 Hat ja zwei Netzwerke , einmal das zum Router und einmal zu Rechner 3. Ich probiere das mal mit der Überbrückung.

Müsstest eigentlich gar nichts machen. Windows Kisten können eigentlich von Grund auf immer routen.
Netz 1 ist das W-Lan für Rechner 1 und 2.
GW für Rechner zwei bleibt natürlich der Router (wobei das unerheblich ist, da ihr nicht ins Internet wollt.)
Netz 2 ist für das LAN zwischen Rechner 2 und 3.
Wichtig ist eigentlich nur, das du ein anderes Netz für Netz 2 nimmst, IP-mäßig.
Ein Router kann auf zwei verschiedenen Interfaces niemals das gleiche Netz bedienen.
Das funktioniert nicht.
Also nimm meintwegen für Netz 2 192.168.5.0 /24
Das ist eigentlich am einfachsten.
Da alles direkt angeschlossene Netzwerke sind, sollte es dann gehen.

leider sehen sich Rechner Drei und Zwei; aber auch dann bleibt Rechner 1 wieder aussen vor, der sieht nur Rechner 2

versuche mal

systemsteuerung - netzwerk und internet - netzwerk und freigabecenter - dann anna linken seite adapter... - dann auf die wlan verbindung und rechtklick, überbrücken oder eigenschaften-> das siehst dann schon^^

ehm ja....du hast schon win7 oda?

Zuletzt bearbeitet:

Rechner 1 und Rechner 3 können OHNE irgendeine Konfigurationsänderung Rechner 2 sehen. D.h. einfach auf Rechner 2 den Server laufen lassen... Problem gelöst! Da is nichtmal eine Netzwerkbrücke nötig.
Funktioniert natürlich nur, wenn du die Netzwerke auch IP-mäßig korrekt konfigurierst!
Das LAn am Router hat beispielsweise 192.168.0.0-192.168.0.254 (also 192.168.0.0/255.255.255.0) und das 2 te LAN zwischen Rechner 2 und 3 192.168.1.0-192.168.1.254 (also 192.168.1.0/255.255.255.0)
Rechner 2 darf also nicht auf beiden netzwerken die gleichen IP-Bereiche haben...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:

wie soll ich das machen? Das geht doch nur wenn Rechner 2 2 LAN-ports hat, oder nicht?
Ergänzung ()

ja, hab WIn 7^^

lt. deiner Skizze hat Rechner 2 Netzwerkschnittstellen... (1WLAN und 1LAN) o,0

MFG, Thomas
Ergänzung ()

OK... kurzum: Gib Rechner 2 auf dem LAN-POrt zu Rechner 3 die Adresse 192.168.2.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 und dem Rechner 3 die LAN-IP 192.168.2.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0! DNS & Standardgateway bleiben hier LEER!
Dann kann Rechner 1 mit Rechner 2 kommunizieren und Rechner 2 mit Rechner 3. Allerdings nicht Rechner 1 mit Rechner 3. Dies ist aber auch nicht notwendig! Da am Rechner 2 der Server laufen soll. Rechner 3 hat auch kein Internet.

Arbeitsgruppen sind übrigens belanglos! (außer man konfiuriert die Firewall iwie speziell danach).

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das Rechner 1 Rechner 3 nicht sehen kann ist völlig normal, bei der Konstellation ohne wirkliches Routing.
Lösung:
Auf Rechner 1 cmd ausführen und eine Route hinzufügen.
ROUTE ADD #ZIELNETZ# MASK 255.255.255.0 #IP DES WLAN INTERFACE RECHNER2#
fertig.
Zielnetz ist dabei natürlich das Netz in das du von Rechner 1 aus willst, nämlich das zwischen Rechner 2 und 3. Das Wlan Interface von Rechner 2 ist Gateway-IP (logischerweise).
Falls das ganze dann nur einseitig funktioniert (Rechner 1 sieht Rechner 3 aber umgekehrt nicht) dann noch eine Route genau anders herum auf Rechner 3 eintragen.
Und bitte nicht vergessen die route über ROUTE DELETE .... wieder zu löschen.
Mit ROUTE PRINT überprüfen ob die Route drin/draußen ist.

Zurück
Oben