Netzwerk funzte bei Lanparty nur auf zwei Rechnern vo fünf

A

amdzocker

Gast
Hallo
ich habe gestern mit ein paar Kumpelns eine Lanpatry veranstalltet.Nur leider ging das Netzwerk nur auf zwei Rechnern,nämlich meine beiden.Meine Vermutung ist nun,dass man auf den anderen Rechnern etwas einstellen muss damit auch sie am Netzwerk funzen.Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.Zur Info der Schwitch heißt Asus Giga X 1008.
 
Wen der ROuter DHCP aktiviert hat muss man einfach die IPs den PCs auf Automatisch stellen und an sonsten eine Feste IP vergen.
 
Wir haben aber keinen Router genutzt.Was noch hinzu kommt ist,dass sich auch nur diese beiden Pcs einzeln verbinden ließen bei den anderen wurde nichts erkannt.
 
Is das nen Gigabit-Switch? Was für Netzwerkkarten haben die anderen in ihren rechnern? Und was für Kabel habt ihr verwendet (Patch/CrossOver)?
 
Nein er macht nur 100 mbit.Via Nvidia und Marvell Netzwerkkarten spielt das eine Rolle.Denn wegen der genaueren Bezeichnungen müsste ich erst mal nachfragen?Wir haben Patch Kabel verwendet.
 
Ich geh jetz mal davon aus, dass die 3 anderen die NICs ordentlich installiert haben und diese auch in den Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß zu sehen und aktiviert sind. Alle haben unterschiedliche IPs, aber im selben Netz (z.B. 192.168.0.XXX) vergeben.
Habt ihr mal versucht euch gegenseitig an zu Pingen? Oder lag euer Problem lediglich darin, dass ihr unter Windows keine Dateien vom jeweils anderen saugen konntet, sprich ihr den anderen nicht in der Netzwerkumgebung gefunden habt?
 
Jaja die ip hatten wir richtig eingestellt.Aber dann ging es auch nach etlichen Versuchen nicht weiter.
 
Und meine letzten beiden Fragen, was kannst du dazu sagen?
 
Mit es ging nicht weiter meinte ich doch das wir uns nicht pingen konnten.und Dateien saugen ging auch nicht.
 
Wurde auf allen Rechnern die/eine eventuell vorhandene Firewall abgeschaltet (z.B. von XP, oder von Sicherheits-Suites)? Wenn alles nichts geholfen hat, schon mal den Netzwerkinstallationsassistenten von XP auf allen Rechner mit gleichen Einstellungen vorgenommen (Netzwerkname/Arbeitsgruppe)? Und windows hat aber erkannt, dass das Netzwerkkabel angeschlossen wurde?? Is auf allen rechnern XP?

Entschuldige für die vielen Fragen, die sind aber nunmal nötig:D .
 
Firewalls waren abgeschalltet.unten in der Autostartleiste zeigte die Netzwerkverbindung an keine verbindung vorhanden.Alle Rechner xp professional SP2
 
Also kein Netzwerkkabel vorhanden als Meldung? Naja, anstecken muß man die schon ... :lol: ... kleiner Scherz ...

Sofern der Switch keine Auto-Uplink-Funktion hat, auf jeden Fall normale Patchkabel verwenden. Manchmal hilft es auch, die Auto-Negoation mit einer manuellen Einstellung(10 oder 100MBit, Full- oder Halfduplex) zu umgehen, siehe Eigenschaften des Netzwerkkartentreibers.

Auch mal mit den 2 funktionierenden Rechnern die anderen Ports des Switches probieren.
 
Also der Switch hat alle nötigen Funktionen:
Auto Negotiation for Speed and Duplex ensures that you will get the maximum performance without needing to configure the switch.
Auto MDI/MDIX detects for straight or cross-over cabling.

Also entweder sind die NICs (Netzwerkkarten) nich richtig installiert bei deinen Kumpels oder der Switch hat ne Macke/ is Kaputt.

Habt ihr auch mal die Kabel untereinander getauscht, um diese Fehlerquelle auszuschliessen?
 
Ja die Kabel haben wir getauscht.Der Switch kann nicht kaputt sein weil sich die Rechner auch nicht einzeln verbinden ließen.Nur wie gesagt meine beiden.
 
Wie, einzeln Verbinden lassen?? Du meinst, "Direct-Link": das eine Ende vom Kabel in den Port von dem einen Rechner (Rechner A) und das andere Ende in den Port vom anderen Rechner (Rechner B)? Sowas wäre beim 100MBit Netz nur mit CrossOver-Kabel möglich bzw. die 2 zu Verlinkenden Rechner müssten Gigabit-Netzwerkkarten haben.
 
Achso die beiden Rechner haben 1 gbit Lan.Aber trotzdem müssen die anderen doch am switch mit nur 100 mbit funzen.
 
Die korrekte hardwaremäßige Verkabelung, kann man recht gut schon mit den Link-Beat-Leds an den Netzwerkkomponenten prüfen. Ob die Netzwerk-Konfiguration i.O. ist kann man mit ipconfig /all in einem Consol-Window, auf allen PCs vergleichen. Nicht nur die IPs sollten im gleichen Netz liegen, auch die Subnetmask sollte passen.
In den Eigenschaften der NICs kann man den Mode (100Mbit, Full-Duplex etc.) vergleichen. Zu vielen Netzwerkkarten wird auch Low-Level Testsoftware mitgeliefert (local loopback oder remote connection).

XP 'merkt' doch eine Verkabelung an den NICs (Icon für die jeweiligen NICs mit oder ohne rotem Kreuz) - was sagt das OS an dieser Stelle?

Sind die nötigen Protokolle installiert?
 
Welche Protokolle sollten denn installiert sein?Das OS zeigt an keine Verbindung.
 
Wenn das OS es 'merkt' ist sicher etwas mit der Verkabelung.

Die richtigen Protokolle sind meist automatisch dabei, aber manchmal fehlen die Haken in dem kleinen Kästchen davor (Eigenschaften des NICs). Auf jeden Fall dabei sein sollten TCPIP und Client für MS Netzwerke (für Normal-User).

Bei Mainboards mit zwei NICs sollte man darauf achten auch den richtigen zu fassen zu bekommen. Wenn ein Kabel eingesteckt wird und es auch auf er anderen Seite mit einem Netzwerkgerät verbunden ist muß die Led am NIC für Link-Beat angehen, wenn nicht ist es das falsche Kabel (das gilt für Ports an einem Switch wie auch an einem anderen NIC). Die Kabel für NIC zu NIC sollten 1:1 (kein Crossover - kann man erkennen, wenn man die Stecker nebeneinander in der selben Position hält und die Farben der einzelnen Pins vergleicht) sein, wobei mittlerweile die Ports in den netzwerkgeräten auch selber 'drehen' können, was aber zwischen unterschiedlichen Herstellern schon mal schiefgehen kann.

Also probiert man am besten immer zwischen zwei PCs , wenn man auch ein Crossover-Kabel hat. Mit dem Port eines Switches oder dergl. kann man sowas aber auch probieren sollte aber aus Sicherheit nicht den Uplink Port nehmen, hier muß es dann ein 1:1 Kabel sein.
 
Zurück
Oben