Windows auf zwei Rechnern installieren?

Es wird hier schon öfters durcheinander gewirbelt Installieren und Aktivieren. Freies Herunterladen z.B. von der MS Seite Media Creation Tool und auch vorrübergehendes Installieren ist von Seiten MS ausdrücklich zugelassen. Das darauf anschließende Akrivieren ist jedoch nur mit einer legalen Lizenz und dem dazugehörigen Key zulässig. Als Käufer bist du zwar nicht verpflichtet die Rechtmäßigkeit des Produktes zu überprüfen. Wenn aber ein eklatanter Preisunterschied besteht, handelt es sich zumindest um einen bedenklichen Ankauf, wenn nicht gar Mitwirkung zur Hehlerei.
 
Das meinte ich doch...

Wilhelm14 schrieb:
dass selbst Microsoft auf Nachfrage und Einreichen von Schlüsseln nur herumdruckst.

Natürlich äußert sich Microsoft nicht, wenn gerade ein Verfahren anhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Microsoft hat sicher auch nichts dagegen, die Anzahl Installationen von Win10 auf diese Weise künstlich zu erhöhen. Wenn dann irgendwann diese gestohlenen Keys gesperrt werden, dann verdienen sie ja spätestens dran, wenn der an Win10 gewöhnte Nutzer dann einen richtigen Key kauft.
 
Cooli schrieb:
...dann verdienen sie ja spätestens dran, wenn der an Win10 gewöhnte Nutzer dann einen richtigen Key kauft.
Und deshalb schränkt MS den Betrieb von nicht aktivierten Windows 10 Installationen auch derart brutal ein, dass man sie lediglich nicht mit einem MS Konto versehen und personalisieren kann - sie aber sonst problemlos über Jahre durchgehend betrieben werden können und sich neben der fehlenden Personalisierung lediglich ein dezentes Wasserzeichen zeigt. Die bekommen ja dann sogar noch Updates.

Bei Windows Vista und 7 sah das noch anders aus: Nach dem Erreichen der auf maximal 120 Tage hinausgezögerten Testphase startete das System unbarmherzig alle zwei Stunden neu.

Ein wirklich perfider Plan, dem Nutzer sogar das nicht aktivierte System nicht sonderlich einzuschränken, damit man ihn an den Kauf einer Lizenz führen kann. Dürfte eben nur nicht klappen, wenn dieser Nutzer von den Vorteilen eines MS-Kontos nicht überzeugt werden konnte. Und dazu gehört auch, dass MS die über die Bindung an das MS-Konto erhobenen Daten nicht meistbietend versteigert - sondern vertraulich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha45 und BFF
@areiland Nettes Tool hast du da für Win10 ins Leben gerufen... ist das für alle Versionen geeignet bzw. auch für 1903?
 
@KCX
Bisher funktioniert das Tool noch mit den meisten Windows 10 Versionen. Mit den 1809 und 1903 auf jeden Fall, denn explizite Anpassungen an aktuellere Versionen gabs noch nicht. Die aktuelle Version ist leider auch noch nicht fertig, die wird aber ebenfalls keine expliziten Möglichkeiten enthalten, die alleine auf neuere Versionen abgestimmt sind.

Momentan komme ich nur aus Zeitgründen nicht dazu, die geplante, deutlich erweiterte und an aktuelle Windows Builds angepasste Version fertig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KCX
Hier wird wieder mal einiges durcheinander geworfen und vermischt.
Key, Software, Lizenz, legal, illegal, alles vogelwild durcheinander und dann noch, als absolute Krönung des Ganzen, schickt man obendrein den Straftatbestand der Hehlerei mit ins Rennen. Ganz großes Kino.:freak:
Manchmal weiß ich echt nicht, ob ich laut lachen oder bitterlich weinen soll.

Informiert euch doch erstmal und vor allem, wartet doch erstmal ab, was irgendwann, wenn überhaupt, von einem Gericht entschieden wird.

Zum eigentlichen Thema wurde hier ja schon das Richtige geschrieben. Stichwort: Einzelplatzlizenz.
 
zfiinny schrieb:
Kann es da Komplikationen geben oder ist das überhaupt möglich, und wenn ja, legal?

Installiere das Win10 und versuch es doch einfach mit dem Key zu aktivieren. Funktioniert dies ist doch alles gut. Im schlimmsten Fall meckert Windows irgendwann und möchte einen anderen Key. Und am Preis kann ich nicht festmachen ob etwas legal ist oder nicht. ich kann Dir doch einen LEGALEN key für 2 Euro verkaufen. Genausogut kann ich Dir einen illegalen für 100 verkaufen. Die meisten Kunden die ich kenne kaufen sich diese Keys bei ebay. Und wenn dann der nächste Install damit nicht hinhaut kaufen die sich einen neuen.

Ich persönlich habe genug Original Keys von Win 7 und 8 womit man Win10 immer noch legal aktivieren kann. Aber genauso gut funktionieren diese ganzen ebay Keys. Persönlich muss man sich da nicht drum sorgen. Es ist höchstens eine Frage des eigenen Gewissens.
 
MuffiFM schrieb:
Ich dachte immer das würde gegen europäisches Recht verstoßen die Software (Windows) fest an Hardware zu binden. Habe ich das falsch verstanden, ist es schlicht falsch oder meinst du das in einem anderen Kontext?
Dies betrifft allerdings keine Upgradeinstallationen. Was bedeutet, wenn Windows 10 durch ein Upgrade von 7/8 oder 8.1 installiert wurde, ist dieser Hardwaregebunden. Man dürfte praktisch diesen PC später nicht mehr ändern oder diesen Key für einen anderen PC verwenden. Technisch und praktisch geht es heute aber immer noch.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Eine Windows 10 Systembuilder Version ist nicht Hardwaregebunden! Und auch keine Windows 7/8/8.1 Systembuilder.

Microsoft ist doch selbst schuld an diesem ganzen Lizenzfiasko.
Deshalb sehe ich das ganze mittlerweile auch so wie @cyberpirate .

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Eine Systembulder /DSP Version im seriösen Handel,
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
wo der Key in versiegelter OVP kommt, nicht per Email und auch der Händler den Key nicht kennt, kann man ja immer wieder installieren und aktivieren genau wie die Systembuilder Windows 7 Keys.

Was soll man über die Email Keys diskutieren? Es steht schon lange alles bei Microsoft.
Die Email Keys sind alle aus dubiosen Quellen wenn sie nicht von Microsoft selbst und einigen ausgesuchten Händler kommen.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
 
Zurück
Oben