netzwerk geht, aber ned Zugriff zueinander

logan

Cadet 2nd Year
hi,

hab nen kleines problem.

Und zwar hab ich zuhause ein kleines netzwerk aufgebaut. Beide win2k rechner. Wir finden uns im netzwerk und können auch beide ins inet über einen rechner, können uns anpingen etc... also ganz normal. Das problem is nur, dass wir ned gegenseitig auf die pc´s zugreifen können.

Der fehler ist dann immer: "Auf //xxx kann nicht zugegriffen werden. Der netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Kennt jemand den fehler und kann mir helfen?

danke

cu

Benutzer einrichten sowie Rechte und Verzeichnisse/Laufwerke, für "jeden" oder besser nur den entsprechenden Benutzer, freigeben.

hab ich schon gemacht, aber das funzt auch nicht.

Hat ja mit der komischen fehlermeldung eigentlich nix zu tun :(

Wenn Du eine Firewall laufen hast, entweder abstellen oder so einstellen, dass die Rechner Zugriff haben. Sonst solltest Du feste IP´s verwenden und den Zugreifer als Benutzer anlegen.

Datei und Druckerfreigabe aktiviert in der Netzwerkumgebung?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster post aber ich bin sicher es werden noch weitere folgen...

nun zu dir:

- TCP/IP Protokolle installiert? IP-Adressen vergeben mit Subnetmask?

Bsp.:

-Host IP-Adresse: 192.168.0.1 Subnetmaske: 255.255.255.0
-Client1 IP-Adresse: 192.168.0.2 Subnetmaske: 255.255.255.0
-Client2 IP-Adresse: 192.168.0.3 Subnetmaske: 255.255.255.0

- Client für Microsoftnetzwerke installiert?

- Datei und Druckerfreigabe sind ja bereits aktiviert sagtest du....

Gruss Testo

PS.: wer rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten:D

@Testo
Hat er doch schon gemacht, wie Du etwas vorher lesen kannst. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem herzlich Willkommen auf dem Board. Beachte auch die Boardregeln zum Posten und Du wirst hier viel Spass haben.

dieses problem hatte ich auch ma, aber jetz hat jeder von uns win xp und da isses so einfach, das kriegt sogar en rentner hin :D
würde mich aber trotzdem nochma interessieren wie das richtig geht

:p jo hihi danke für die begrüssung...

hmmm erster post und gleich fettnäpfchen naja kann ja nur besser werden...

ich hatte mal das problem nen w2k host und nen xp client über x-over zu vernetzen... der w2k wollte den xp rechner partout nicht finden....nachdem ich dann auf xp upgedated habe war alles kein problem mehr...

grss Testo

Das Problem liegt an ICS. Ihr solltet für die Netzwerkkarte evtl einen anderen Bereich wählen, z.B. 169.254.200.1 usw. mit der Subnet 255.255.0.0 und nur der Karte die ICS macht eine zusätzliche IP geben. 192.168.xxx.x mit der Subnet 255.255.255.0 als Gateway. Habe ich lange nicht mehr gemacht, weiß also nicht ob es ganz richtig ist. Besser wäre eine 2.te Karte für das Inet zu benutzen über ICS.

hmmm ok ich probier das mal aus.

ich schreib später, da ich grad keine zeit habe :D

btw es hab ned geklappt... ich gebs auf :(

egal danke für die antworten

ein ähnliches problem habe ich und ein paar meiner bekannten mit windowsXP-rechnern.

man findet sich im netzwerk und kann in verschiedenster software auch ohne probleme aufeinander zugreifen, nur der reine "explorer-datenaustausch" unter windows selbst funktioniert nicht, da "der erforderliche anmeldetyp nicht erteilt" sei.

das problem lässt sich nur durch einrichten eines benutzers und anmeldung über diesen user/password ermöglichen. eine aktivierung des gast-users bringt überhaupt nichts.

hat da jemand einen vorschlag, wie man windowsXP (professional) beibringen kann, auch die gast-user durchzulassen?

Ich denke, dass du des vielleicht schon gemacht hast - aber wenn net, dann probier mal des: such einfach nach name oder gibt einfach oben in der leiste (da wo halt C:\Eigene Dateien und so was steht) einfach mal die ip des andern rechners ein.

naja ein tip halt :P

Ich hab auch schon oft mit netzwerkprobs zu kämpfen gehabt - ich bin noch stolzer (und dummer :P ) besitzer eines WIN 98se systems

hehe - und als solcher weiss man wie man mit netzwerkfehlern stunden rum bringt bis man den dummen fehler gefunden hat :D ---- besonders schlimm is bei mir beim installiern von 2 netzwerkkarten auf einem rechner

Greez War_Spider

joar "\" 's werden in den netzwerkpfaden benutzt. aber ich denke das war nur ein tippfehler hier im forum ^^

jo war nen fehler, // geht schneller zu schreiben mit 10 fingern, als \\ (da muss ich immer suchen^^)

@logan hast du es mit suchen ausprobiert???

und hast du bei dem einen PC 2 karten drin (eine Inet und eine Netzwerk) ???

Zurück
Oben