WienerTänzer schrieb:
Realistisch gesehen... kann es sein, dass der Switch dadurch so ausgelastet wird, dass nichts sonst mehr geht?
Eigentlich nicht. Ein Switch ist darauf ausgelegt, jeden Port mit 1 Gbit/s Full Duplex zu versorgen. Das heißt, dass ein 8er Switch auch 16 Gbit/s switchen kann, zumindest in der Theorie. Selbst wenn er die Hardware das unter Vollast vielleicht nicht ganz erreichen sollte, ist Volllast sehr theoretisch und in der Praxis bestenfalls als absurd abwegig zu bezeichnen
Sofern der Switch also keinen Defekt hat, darf er nicht ausgelastet sein.
WienerTänzer schrieb:
kann es sein, dass die FritzBox da irgendwie mitmischt?
Auch das ist auszuschließen, weil eine Verbindung zwischen PC am GS108E und dem NAS am GS108EPP niemals bei der Fritzbox vorbeikommt. Das ist ja das Prinzip eines Switches, die Verbindungen laufen ausschließlich über die beteiligten Ports. Die Fritzbox wird maximal bei der Namensauflösung involviert.
WienerTänzer schrieb:
Und entweder per IP Adresse oder Rechnername. Ja, ich hab DDNS, aber ich geb daheim normalerweise die IP Adresse vom Zielrechner ein.
Das klingt nicht wirklich eindeutig. Es ist aber essentiell, dass wir hier präzise sind und über dasselbe reden. DDNS bzw. das daraus resultierende NAT-Loopback kann massiven Einfluss auf die Performance haben. Also definitiv NUR mit der lokalen IP bzw. dem lokalen Namen arbeiten. DDNS im lokalen Netzwerk sollte man nur mit einem manuellen DNS-Eintrag, der dann auf die lokale IP zeigt, nutzen. Das verkompliziert die Sache aber, also wie gesagt, für den Moment ausschließlich IP der Name.
So, das hilft jetzt alles erstmal nichts, ist aber wichtig. Zur weiteren Untersuchung kannst du dir mal anschauen ob der Switch in der GUI irgendwelche Auffälligkeiten bei den Portstatistiken anzeigt. Falsche QoS-Einstellungen, Limitierungen oder dergleichen sollten ebenfalls überprüft werden. Sofern du keine VLANs nutzt, wäre es am einfachsten, den bzw. die Switches auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Im Auslieferungszustand ist ein managed Switch nämlich meistens dumm wie ein unmanaged Switch.
Ansonsten kann man natürlich auch einfach mal testweise einen oder beide Switches austauschen. Gegebenenfalls beim Nachbarn ausleihen oder so.
Interessant wären auch ein paar Standardtests an den problematischen Geräten, idealerweise natürlich an einem PC oder Laptop.
Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8