Netzwerk im neuen Eigenheim

Der UAP AC Lite bietet sich als günstiger Einstieg in die Unifi-APs an. Rein von der Übertragungsrate her ist er aber natürlich der kleinste und schwächste von allen. Stand heute sprichst du von geringer Internetnutzung, räumst aber ein, dass sich das in Zukunft auch ändern kann. Wie schnell die Zukunft bei euch Realität wird, musst du selbst einschätzen. Wenn der Lite auch da noch ausreicht, ist alles in Butter. Prinzipiell muss das WLAN in der Regel auch nur so schnell sein, dass es einen adäquaten Teil des Internetanschlusses auslasten kann. Ob zB bei einem Glasfaser-Anschluss mit 1 Gbit/s wirklich auch 1 Gbit/s an einem Smartphone via WLAN ankommen müssen, sei mal in Frage gestellt......

Kommt allerdings ein NAS mit ins Spiel und man kopiert eifrig ganze TeraByte an Daten durch das WLAN, sieht das schon ganz anders aus...

Zur Übersicht der UAPs zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selbst:

Raijin schrieb:
Anbei ein Vergleich der Modelle:

ModellSpeed @ 2,4 GHz in Mbit/sSpeed @ 5 GHz in Mbit/sMIMOPreis in €
Lite300867SINGLE~75
LR450867SINGLE~100
Pro4501300SINGLE~130
nanoHD3001733MULTI~160

Grün = Schnell
Gelb = Mittel
Rot = Langsam


In Anbetracht dessen, dass 2,4 GHz an Bedeutung verliert bzw. vorwiegend für Geräte in Randbereichen und mit niedrigeren Anforderungen an die Geschwindigkeit genutzt wird (zB WLAN-Radios, smarte Heizungsthermostate, o.ä.), ist es zu verschmerzen, dass der nanoHD nur 300 Mbit/s bietet. Dafür hat er 1733 Mbit/s bei 5 GHz, die er dank MU-MIMO auch effizienter nutzen kann. Meiner Meinung nach bietet der nanoHD das beste Gesamtpaket, aber auch zum höchsten Preis. Das heißt aber nicht, dass zB der Lite "schlecht" ist, ich habe selbst einen Lite und einen Pro. Der LR ist ein Kompromiss aus beiden, aber eher ein schlechter Kompromiss, weil er eigentlich nur schnelleres 2,4 GHz bietet als der Lite, aber auf 5 GHz keine Vorteile bietet. Ich sehe es daher eher so: Wenn der Lite ausreicht, ok, aber wenn's ein bischen mehr sein darf, dann Pro oder gar gleich den nanoHD.

Wenn du immer noch beim Lite bist, ist das vollkommen ok. Jeder muss für sich selbst Preis-/Leistung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für Wenignutzer ist der Lite eine günstige Alternative zu den teureren Modellen, die im Falle des nanoHD immerhin ca das doppelte kosten.

-byTe- schrieb:
Nur um das richtig zu verstehen. Um die Geräte ordentlich ins Netzwerk einzubinden, benötige ich quasi einen PC, auf dem ich die Software installiere. Kann ich dann die Einstellungen auch nur von dem PC aus tätigen?
Ich habe das auf Anhieb nicht direkt in der Demo gefunden. Und wie schaut es mit solch "Spielereien" wie WPS u. Dgl. aus?
Und was passiert, wenn der Rechner mal "kaputt" geht? - Muss man die Geräte dann auf Werkszustand zurücksetzen, um die Software auf dem Nachfolge-Gerät installieren zu können?
Der Controller ..

  • wird auf einem PC/NAS/PI/CloudKey (Unifi-"Stick") installiert
  • wird im Browser von einem beliebigen Gerät im selben Netzwerk wie PC/NAS/PI/CloudKey aufgerufen
  • muss aktiv über ein Backup umgezogen werden, wenn man ihn auf einem anderen Gerät installieren will

Es empfiehlt sich daher, vorher genau zu überlegen auf welchem Gerät man den Controller installiert. Wenn man ein älteres Notebook hat, das man zu Ostern ersetzen möchte, wäre es unklug, den Controller dort zu installieren, weil man ihn dann kurz nach der Installation wieder umziehen darf....
WPS ist genau das als was du es bezeichnest, eine "Spielerei" oder besser gesagt ein Sicherheitsrisiko. Man sollte es daher so oder so deaktivieren. Bei APs, die unter der Decke hängen, wäre ein WPS-Taster aber eh suboptimal, wenn man kleiner als 2,10m ist ;)

Und welche "Spielereien" meinst du mit "u. Dgl."? Da musst du schon konkreter sein, sonst antworte ich darauf: "Ja, min RSSI kann man bei UAPs auch einstellen" :D


-byTe- schrieb:
Nur zur Sicherheit noch eine Rückfrage zu den Netzwerkdosen (Jung Datendose Cat6 UAE 8-8 UPOK6). Hier wird das Netzwerkkabel auf LSA-Anschlussklemmen gelegt. Das bedeutet, dass ich hierfür keine zusätzlichen Keystone-Module benötige, korrekt?
Eine Dose hat entweder Keystone-Module bzw. ist ein Träger für selbige oder es sind LSA-Klemmen vorhanden. Bei Dosen mit LSA-Klemmen müssen die Adern des Kabels direkt auf die Klemmen aufgelegt werden. Bei einer Dose mit Keystone-Modulen werden die Module vorher auf das Kabel montiert und anschließend in die Dose/den Trägerrahmen eingeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und hanse987
Raijin schrieb:
Kommt allerdings ein NAS mit ins Spiel und man kopiert eifrig ganze TeraByte an Daten durch das WLAN, sieht das schon ganz anders aus...
Die Thematik NAS wird vmtl. lediglich für die fest verkabelten Geräte (Medienbibliothek @ TV, Sicherungen vom PC / Laptop) groß in Frage kommen.
Uns wird vermutlich der Lite reichen, bzw. wir werden damit starten. Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass wir damit anfangen, jeden Tag zigtausende Fotos zu machen und diese dann täglich auf unserer (noch nicht vorhandenen) NAS zu sichern, dann werde ich vermutlich ganz andere Probleme haben :D
Oder im Bezug aufs Streaming; - um 4K Inhalte zu streamen werden laut Google 25Mbit/s gefordert. D.h. ich könnte mit einem Lite >10 Geräte damit gleichzeitig bedienen (?)...

Raijin schrieb:
Wenn du immer noch beim Lite bist, ist das vollkommen ok. Jeder muss für sich selbst Preis-/Leistung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für Wenignutzer ist der Lite eine günstige Alternative zu den teureren Modellen, die im Falle des nanoHD immerhin ca das doppelte kosten.
Ja, bin immer noch beim Lite. Danke für die tabellarische Übersicht. Ich bin mir sicher, dass wir den Mehrnutzen aktuell und auch in den nächsten Jahren noch nicht ausschöpfen werden.

Raijin schrieb:
Der Controller ..
  • wird auf einem PC/NAS/PI/CloudKey (Unifi-"Stick") installiert
  • wird im Browser von einem beliebigen Gerät im selben Netzwerk wie PC/NAS/PI/CloudKey aufgerufen
  • muss aktiv über ein Backup umgezogen werden, wenn man ihn auf einem anderen Gerät installieren will
Jetzt ist es klar. Danke für die Erläuterung.

Vielen Dank @ All für die freundliche und ausführliche Unterstützung :love::daumen:

Vermutlich werdet ihr nochmal von mir hören, sobald es alles verkabelt und verbaut ist und ich beim Konfigurieren Schwierigkeiten habe... - oder auch nicht -> aber das ist dann auch ein gutes Zeichen :daumen::daumen::daumen:

Grüße,
byte
 
-byTe- schrieb:
um 4K Inhalte zu streamen werden laut Google 25Mbit/s gefordert. D.h. ich könnte mit einem Lite >10 Geräte damit gleichzeitig bedienen (?)...
Bei >10 Geräten mit jeweils 25 Mbit/s wären das schon 250+ Mbit/s. Das ist über WLAN generell relativ anspruchsvoll und ich würde das auch nicht mehr als "geringe" Nutzung bezeichnen. Du darfst nicht vergessen, dass die Geschwindigkeitsangaben im WLAN (wie auch bei PowerLAN) stets nur die theoretisch möglichen maximalen Bruttowerte sind. Netto kann man mit maximal ca. 50% davon rechnen, unter idealen Bedingungen. Entfernung, Wände und sonstige Hindernisse und nicht zuletzt natürlich auch Störungen drücken das noch weiter nach unten. Wenn also 300 Mbit/s draufsteht, kann man mit bis zu 150 Mbit/s nutzbarer Übertragungsrate rechnen. Bei 867 Mbit/s sind demnach ca. 430 Mbit/s maximal nutzbar, abzüglich der besagten negativen Einflüsse. Die Angaben sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber max 50% netto vom brutto ist ein guter Richtwert.


-byTe- schrieb:
Vermutlich werdet ihr nochmal von mir hören, sobald es alles verkabelt und verbaut ist und ich beim Konfigurieren Schwierigkeiten habe... - oder auch nicht -> aber das ist dann auch ein gutes Zeichen
Klar, hier im Forum helfen wir so gut wir können, sind aber auch für positive Rückmeldungen dankbar, wenn du also alles eingerichtet hast und es läuft. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Raijin schrieb:
Klar, hier im Forum helfen wir so gut wir können, sind aber auch für positive Rückmeldungen dankbar, wenn du also alles eingerichtet hast und es läuft. :schluck:

So, es ist nun eine Weile her, aber: Ich kann nun endlich eine positive Rückmeldung geben und möchte mich bei allen, die hier dran beteiligt waren, bedanken. Gestern wurde die Leitung freigeschalten und das Netzwerk von mir in Betrieb genommen.

Die Inbetriebnahme der ACLites war sehr angenehm und intuitiv. Ich war positiv überrascht. Empfang und Durchsatz sind ein ordentlicher Sprung nach vorne.

An dieser Stelle nochmal dickes Lob!!! :daumen:

Grüße,
-byTe-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, (-_-) und hanse987
Zurück
Oben