Netzwerk in der Wand

C

cust0m

Gast
Hallo,

in meiner Wohnung sind RJ45 Steckdosen vorhanden, die aber leider nur 100MBit schaffen. Ich würde jetzt gerne durch die Kanäle ein neues Kabel ziehen (an das alte kleben, so dass ich in einem Zug die Kabel durchziehe) und so Gigabit Lan ermöglichen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich dafür neue Steckdosen brauche. Wenn ich das richtig sehe schaffen Cat5e Kabel Gigabit Lan, aber bei Conrad ist eine Gigabit Lan Steckdose Cat6 zertifiziert. Cat6 Kabel stehen auch mit Gigabit Lan drin. Ich bin vollends verwirrt :freak: Gibt auch Cat6 Dosen mit 10GBit Angabe. Das wäre ja nen Overkill schlechthin. Mit 125Mb/s kann ich leben. 1250 müssens nicht sein.

Also tl;dr: Welche Kabel und Dosen für Gigabit Lan, kann ich meine alten Dosen evtl. behalten?

Hast du verstanden was die Spezifikation sagt? ;-)

Cat5e Leitung kann Gigabit übertragen - wenn du keine uralten Dosen mit katastrophaler Dämpfung nach dem Auflegen hast sollte das problemlos gehen. Ansonsten kannste immernoch neue Dosen legen nach nem Test ;-)

Stimmt natürlich. Ich bin von diesen Spezifikationen ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Brauche ich noch besonderes Werkzeug beim anschließen der Adern in der Dose? Die werden jawohl nicht gecrimpt oder? Dann wäre das ganze ne einmalige Sache und neue Kabel bräuchten automatisch ne neue Dose.

Das macht man mit einem LSA-Auflegewerkzeug.
Deine Dose hat aber schon Anschlüsse für 8 Adern, oder?

Gruß

Jop, hier mal ein Foto:

Foto.jpg

weiß jetzt nicht warum ers gedreht hat, war eigentlich richtig herum.

Ich muss diese Kontakte ja irgendwie öffnen und schließen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das sind zumindest schon mal 8 Adern pro Anschluss.
Siehst du was da hinten auf dem Verlegekabel draufsteht?
Vielleicht kannst du die Spezifikation des Kabels ablesen.
Du bist dir sicher das kein Gigabit geht?
Bei einer Fritzbox muss man z.B. meine ich den Energiesparmodus deaktivieren, damit diese den Port auf Gigabit setzt.
Am besten mal auf beiden Seiten den Port der angeschlossenen Geräte fest auf Gigabit setzen und schauen ob das wirklich nicht geht.
Aber nicht nur auf einer Seite fest einstellen und auf der anderen Seite auto!

Gruß

Diese Kontakte werden nicht geöffnet oder geschlossen. Die Ader wird mit einem LSA Werkzeug darein gesetzt und sitz dann gasdicht(LSA->Löt-,schneid- & abisolierfrei)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, habe zum testen mein Macbook und den Laptop meines Mitbewohners mit Gigabit Kabeln an die Dosen gehängt, auf einer Seite noch mein Gigabit Switch dazwischen und dann Dateien getauscht, kam auf 12Mb/s.

Jetzt wo ich drüber nachdenke ist der Laptop meines Mitbewohners nicht der neueste und könnte somit nur einen 10/100er Anschluss haben.

Wo kann ich die Geschwindigkeit des Ports denn einstellen?

Das geht in den Einstellungen zu deiner Netzwerkkarte.
Bei Windows 7 im Netzwerk- und Freigabecenter links auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken.
Dann in die Eigenschaften deines LAN-Adapters.

Überprüfen kannst du es im Taskmanager.
Dort auf Netzwerk wechseln.
Unter den Grafiken zeigt er dir deine Adapter an.
In der Spalte Übertragungsrate zeigt er dir die aktuelle Bandbreite an die maximal möglich ist.

Gruß

Also ich habe jetzt beim Mitbewohner nachgeschaut und der Laptop hat tatsächlich nur 10/100er LAN. An meinem Standrechner sieht es aber so aus, dass ich in den Einstellungen zum Lan Adapter unter Erweitert nur auf NVidia Systemsteuerung klicken kann, diese dann aber sagt es wäre kein Netzwerkadapter aktiviert, den ich konfugieren könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Windows 7, oder?

Wenn beide Geräte Gigabit können und auf auto stehen, dann funktioniert die Aushandlung in den meisten Fällen.
Schließ einfach mal deinen Laptop an eine Dose an und deinen Standpc an die andere Seite der Dose.
Dann im Taskmanager schauen ob dort unter Netzwerk bei deinem Adapter 1Gbit steht.

Ansonsten mach mal folgendes:

1. Drücke die Windows-Taste + R
2. Füg folgendes ein: control.exe /name Microsoft.NetworkAndSharingCenter
3. Drück enter
4. Geh links auf Adaptereinstellung ändern
5. Klick mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter
6. Wähle Eigenschaften aus
7. Klick oben auf Konfigurieren
8. Wechsel zum Reiter "erweitert"

Dort solltest du die Einstellung normal finden.

Gruß

Genau so bin ich ja auf die Netzwerkeinstellungen gegangen, der NVidia Mainboard Treiber scheint dort dazwischen zu funken. Ich komme dann in die NVidia Systemsteuerung. Dort kann ich zwar die Verbindungsgeschwindigkeit jetzt auswählen (Habe den zweiten LAN Port im Bios wieder aktiviert und siehe da, plötzlich konnte ich Dinge einstellen), aber er zeigt nur 10 oder 100 an.

Es ist Windows 8 auf diesem Rechner. Und Mountain Lion auf dem Mac.

Aber unter Status zeigt er jetzt tatsächlich 1Gbit/s an. Die Aushandlung scheint zu funktionieren :) Und die Wandkabel sind also auch Gigabit Kabel. Das ist eine Erleichterung.

Vielen Dank für die nette Hilfe!

Okay, perfekt.
Warum du das nicht fest einstellen kannst kann ich bei dem NVIDIA-Treiber jetzt zwar auch nicht sagen, aber da ist nun ja egal :)
Gern geschehen.

Fr4g3r

Steht auf dem Kabel und der Dose die Kategorie drauf? Warum bist du dir denn sicher das du das Kabel wechseln musst? Vieleicht musst du ja die Dosen tauschen.
Deine Dose ist ja offen. Cat5e Dosen gibt es mit geschlossenem Metallgehäuse, da ist die Abschirmung umso besser. Versuch wäre es wert. Aber es funktioniert natürlich nur wenn man fachmännisch arbeitet.
Cat6 Dosen haben eine noch bessere Abschirmung, Cat6A noch besser und bis 10gbit fähig.

Lies dir den Thread vielleicht erst noch mal durch ;)
Das Problem ist schon gelöst.

Gruß

Zurück
Oben