Netzwerk ins Wohnzimmer erweitern

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

mein DSL Anschluss ist leider im Flur und bisher sind alle Geräte inklusive meines Desktop PCs per WLAN verbunden. Der Router im Flur ist eine Fritzbox 7590.
Manchmal ist die Verbindung nicht der Überflieger und besonders bei Spielen wie Rocket League kommt es immer wieder vor, dass der Ping hoch ist und manchmal kommt es auch zu Paketverlust. (7800X3D, ASUS Strix B650E-E Gaming Wifi, BIOS Version 3265 aus Juni 25, Antenne vom Mainboard steht auf dem Gehäuse, das Board unterstützt zwar Wifi 6E, glaube die Hardware ist von Mediatek, aber die Fritzbox unterstützt nur Wifi 5). Ich habe aber gelesen, dass der I-V225/6 Controller, der auf dem Board verbaut ist, auch Probleme machen kann, wenn man klassisch über Ethernet Kabel verbunden ist.
O2 DSL bis zu 250 Mbit/s (aufgrund der Entfernung zum Verteilerkasten an der Straße kommen nur ca. 185 Mbit/s an.)
Ich würde meinen PC gerne mit einem LAN Kabel an dem Router anschließen, bin mir aber nicht sicher was Sinn ergibt, ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht gut aus und bin da eher stümperhaft unterwegs.
Meine bisherigen Ideen:
Entweder ein LAN Kabel direkt vom Router ins Wohnzimmer (Kabelkanal Wand hoch, Decke entlang usw.)
Direkte Verbindung, grundsätzlich erstmal am besten. Nachteil: Kabelkanal soll unauffällig verlegt werden und die Spalte würde ich mit Maleracryl versiegeln und dann überpinseln, der Flur soll eh gestrichen werden. Eine nachträgliche Änderung der ganzen Geschichte wäre dann nur mit größerem Aufwand möglich. Es sollte quasi die finale Lösung für die Mietwohnung sein.

2. Variante: LAN Kabel ins Wohnzimmer und da ein weiteres Gerät Anschließen (z.B. weitere Fritzbox) um dann Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte (wie z.B . geplanter Fernseher) zu haben. Aktuelle Fernseher haben oftmals nur einen 100 Mbit/s Ethernet Port. Sollte trotzdem reichen und stabiler sein als WLAN. Es sei denn der Router steht in unmittelbarer Nähe zum Fernseher.
Vorteil eines Routers im Wohnzimmer wäre natürlich auch, dass man guten Empfang mit mobilen Geräten im Wohnzimmer hat. Soweit ich weiß kann die Fritzbox das Signal an ein weiteres Gerät leiten, Mesh Funktion und so wirds ja auch mit Repeatern oder Access Points gemacht.
Kann das Einbuße oder Nachteile für die Verbindung haben? Wie gesagt, die Geräte würde ich dann mit einem Cat6a Kabel oder ähnlichem verbinden und nicht über WLAN. Alternativ wäre ein Switch möglich, das hätte dann aber kein WLAN für mobile Geräte.

Ich will einfach nur das DSL Signal vom Flur ins Wohnzimmer transportieren weil der DSL Anschluss leider im Flur ist wo es mir weniger bringt als im Wohnzimmer. Und das möglichst verlustfrei. DLAN kommt für mich nicht infrage!

Ich könnte mir auch einfach eine Fritzbox 7690 kaufen, und die 7590 im Flur durch die neue ersetzen und darauf spekulieren und hoffen, dass die neue Fritzbox einfach in allen Belangen besser performt als die 7590 und ich dann gar keinen Bedarf mehr habe ein Kabel zu verlegen weil das WLAN mit dem neuen Gerät zufriedenstellender ist.
Aber ein LAN Kabel ist immer die bessere Option.

Hab ich irgendwelche Varianten ausgelassen, oder hättet ihr Ideen und Vorschläge?

John_Wick schrieb:
2. Variante: LAN Kabel ins Wohnzimmer und da ein weiteres Gerät Anschließen (z.B. weitere Fritzbox) um dann Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte (wie z.B . geplanter Fernseher) zu haben.
Wenn, dann dort doch bitte einen Switch anschliessen und keinen weiteren Router!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Der Lord, Engaged und 2 andere
@areiland
eine Fritze kann doch auch super als Switch fungieren und gibt gleichzeitig noch WLAN. Habe bei mir drei Fritz 4040 laufen, die als Switch fungieren und WLAN bereitstellen.

@John_Wick
Auf jeden Fall Kabel legen. Das ist mit riesem Abstand das sinnvollste. Den Kabelkanal wirst du nach ein paar Tagen nicht mehr wahrnehmen. Ist wie mit Fußleisten. Wenn man die nicht direkt bei der Renovierung ordentlich verlegt macht man es nie und man sieht es nicht mehr.
Es gibt aber auch Kabelkanäle für Ecken. Man kann auch einen größeren Kanal nutzen, indirekte Beleuchtung durch LED Stripes und gleichzeitig LAN Kabel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und Ulrich_Lars
Millkaa schrieb:
@areiland
eine Fritze kann doch auch super als Switch fungieren und gibt gleichzeitig noch WLAN. Habe bei mir drei Fritz 4040 laufen, die als Switch fungieren und WLAN bereitstellen.
Dann würde sich wahrscheinlich anbieten das WLAN von der Box im Flur zu deaktivieren und nur das WLAN vom Gerät im Wohnzimmer zu nutzen und den PC da mit einem Kabel verbinden, richtig?

Welche moderne Fritzbox käme für solch ein Unterfangen infrage? Muss es die 7690 sein oder gibts da auch geeignete Alternativen? Die 7590 sollte ja reichen um einfach nur ein Signal an ein anderes Gerät weiterzuleiten, sooo alt ist die ja auch noch nicht.

Mehr als 180 - 188 Mbit/s werde ich in dieser Mietwohnung im Südwesten Berlins sowieso niemals haben. Da wird wahrscheinlich in 100 Jahren nichts ausgebaut. (leider)

John_Wick schrieb:
Ich will einfach nur das DSL Signal vom Flur ins Wohnzimmer transportieren weil der DSL Anschluss leider im Flur ist wo es mir weniger bringt als im Wohnzimmer.
DSL ist 2-adrig und leichter zu verlegen als ein LAN Kabel.
Fritzbox dann ins Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Luftgucker
till69 schrieb:
DSL ist 2-adrig und leichter zu verlegen als ein LAN Kabel.
Also sollte ich die Fritzbox dann im Wohnzimmer anschließen und das graue DSL Kabel von der TAE Dose bis ins Wohnzimmer verlegen? Das reicht von der Länger her nicht aus. Und irgendwer hat mir mal gesagt, keine Ahnung ob das stimmt, dass das Kabel was in die TAE Dose gesteckt wird nicht länger sein sollte, als das was dem Gerät beiliegt, es könnte sonst zu einer schlechteren Verbindung kommen. Ist da was dran?

Kannst ja mal mit einem Lankabel testen ob sich das überhaupt gegenüber dem Wlan verbessert. Wlan kann auch sehr gut funktionieren. Was zeigt denn die Wlan Verbindung für eine Geschwindigkeit und Signalstärke an? Der Paketverlust kann auch woanders herkommen.

Ansonsten kannste halt das Lankabel legen oder das Telefonkabel verlängern. Würde ich davon abhänig machen wo du die Fritzbox haben willst.

Die neuen G.hn Powerline Adapter sind besser als ihr Ruf und können auch mit VDSL 35b umgehen:
https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-powerline-set/
VDSL Geschwindigkeiten über die Steckdose gehen damit meist problemlos. Aber Kabel legen ist natürlich besser und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Was zeigt denn die Wlan Verbindung für eine Geschwindigkeit und Signalstärke an? Der Paketverlust kann auch woanders herkommen.
Wie soll ich das am besten testen? Ich habe mal einen Speedtest von Ookla:
Speedtest_Ookla.jpg

areiland schrieb:
Wenn, dann dort doch bitte einen Switch anschliessen und keinen weiteren Router!
Warum nicht? Eine alte FB lässt sich wunderbar als IP Client verwenden und kann so als Switch und WLan Repeater (Mesh) verwendet werden.

Die Zuleitung ins Wohnzimmer verlängern und dort eine Dose montieren... - was zaubert ihr immer mit den zwei Adern?

John_Wick schrieb:
Aber ein LAN Kabel ist immer die bessere Option.
Richtig, LAN schlägt immer WLAN.

John_Wick schrieb:
2. Variante: LAN Kabel ins Wohnzimmer und da ein weiteres Gerät Anschließen (z.B. weitere Fritzbox) um dann Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte (wie z.B . geplanter Fernseher) zu haben. Aktuelle Fernseher haben oftmals nur einen 100 Mbit/s Ethernet Port. Sollte trotzdem reichen und stabiler sein als WLAN. Es sei denn der Router steht in unmittelbarer Nähe zum Fernseher.
Die beste Variante. Von der Fritzbox im Flur ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer, gibt auch Flachbandkabel, die sind 2mm dick, das kann man auch an Wänden verlegen, damits unauffälliger ist. Oder nah am Teppich/unterm Teppich, wenn die Wohnung einen hat, das merkt da keiner.
An deinem Wunschort im Wohnzimmer, der TV-Schrank, hintern Schreibtisch, whatever dann
- ein Netzwerksswitch, Anzahl Ports wie benötigt, 1Gbit reicht, gibts für <15 Euro, wie dieser

Wenn das WLAN im Wohnzimmer nicht ausreicht, einen Repeater per Kabel mit dem Switch verbinden und aufstellen.
Wenn du nur wenige Geräte per LAN anzubinen hast und das WLAN verbessert werden soll, kann sich eine weitere günstige Fritzbox anstelle des Switch eignen, weil die ist dann beides in einem, Switch und Repeater.

areiland schrieb:
Fritzbox sind super Kombi-Geräte im IP-Client Modus, Accesspoint und Switch in einem. Was spricht also dagegen?

John_Wick schrieb:
Dann würde sich wahrscheinlich anbieten das WLAN von der Box im Flur zu deaktivieren und nur das WLAN vom Gerät im Wohnzimmer zu nutzen und den PC da mit einem Kabel verbinden, richtig?
WLAN bei der 7590 kann aktiv bleiben, stört den LAN-betrieb nicht. Endgeräte prioisieren immer LAN, wenn sie daran angeschlossen sind.

Luftgucker schrieb:
Sieht doch gut aus, kannst ja mal den hier versuchen:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
WLAN empfang ist laut Windows fast volle Balken, einer fehlt.

Ergebnis Bufferbloat:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=42afc8d1-10c5-4364-b4ee-dbf76bf969d9
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Zuleitung ins Wohnzimmer verlängern und dort eine Dose montieren... - was zaubert ihr immer mit den zwei Adern?
Das scheint aufwendiger zu sein als nen Kabelkabel ins Wohnzimmer zu verlegen. Ich habe von Dosen keine Ahnung, weder Unter- noch Aufputz.

John_Wick schrieb:
WLAN empfang ist laut Windows fast volle Balken, einer fehlt.
5 GHz auf Kanal 100+ holt das meiste raus.
John_Wick schrieb:
Bekanntes Problem der 7590, teste Heimnetz Reservierung auf Automatik.
Und dazu bei den Internet Einstellungen, Geschwindigkeit von Hand eintragen, testen, wenn es nicht besser wird ein Stück weniger eintragen, wieder testen, schauen ob es hilft.
John_Wick schrieb:
Das scheint aufwendiger zu sein als nen Kabelkabel ins Wohnzimmer zu verlegen. Ich habe von Dosen keine Ahnung, weder Unter- noch Aufputz.
Der bufferbloat entsteht auf WAN Seite bzw durch die CPU, nicht durch das WLAN oder LAN-Kabel.
Wenn vorherige Tipps nichts nützen dann hilft nur Austausch der Fritzbox gegen ein besseres Modell, A+ ist dann durchaus möglich mit AVM Geräten bei aktivierter Heimnetz Reservierung, und konservativ eingestellter internetgeschwindigkeit.
Nichtsdestotrotz ist Kabel natürlich immer zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Na ja der Download von 57Mbps beim Bufferbloat Test ist nicht so toll, das Wlan scheint doch nicht immer den vollen Speed zu schaffen.

Engaged schrieb:
Stimmt, hört sich verdächtig nach 2,4 GHz.

Ich habe ganz bewusst nur die 5,0 GHz SSID in der FRITZ!Box gewählt und der PC sowie mein iPhone sind damit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier mal ein Ergebnis von vorhin:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=d54edd0f-a3e3-4fe3-8675-601fc358b388

Browser geöffnet (Computerbase und Hardwareluxx), Steam und Discord liefen im Hintergrund ohne besondere Aktivität.

Ich werde mir die aktuelle Fritzbox 7690 kaufen (für besseres WLAN) und meinen PC trotzdem mit einem Ethernet Kabel verbinden, welches ich sauber mit einem Kabelkanal an der Wand/Decke durch den Flur bis ins Wohnzimmer zum Schreibtisch verlege.
Ich denke das hier sollte passen: https://www.kabelscheune.de/Cat-7-Kabel/Patchkabel-Cat-7-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-weiss.html
15m reichen und kosten nicht die Welt. Kabelkanäle gibts auch günstig zu kaufen. Wie bereits erwähnt soll der Flur eh gestrichen werden, dann kann ich das in einem Abwasch machen.

Die Fritzbox 7590 werde ich auf Kleinanzeigen verkloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenkiste
Zurück
Oben