Netzwerk instabil oder Router?

Skytiger

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo. Ich habe eine vermutlich ein Problem mit meinen Netzwerk oder/und Router. Ich habe seit Jahren von Vodafone DSL 250Mbit Leitung und längere Zeit die Fritzbox 6591. Ich lebe sehr ländlich und es gibt daher keine besonders hohen "Auslastungen" zu Stoßzeiten.

Seit ca. 2 Wochen habe ich sowohl per Lan (2x Fernseher) als auch WLAN (Notebook u. 3x Smartphone) Einbrüche. Wie stark die genau sind, kann ich nur abschätzen. Wenn ich Speedtest durchführe komme ich normalerweise auf 200-250Mbit Wlan bzw. die vollen die 250Mbit im Lan. Während der Einbrüche zeigt der mir 80Mbit an. Hört sich erst einmal nicht tragisch an. Obwohl 80Mbit eigentlich "dicke" ausreichen, kann ich kaum noch Internet surfen und Amazon Prime Video Filme laufen gar nicht mehr oder die Qualität sind 3x3 Pixel.

Die Einbrüche sind nur kurz (paar Minuten, dafür häufig). Wenn ich in der Fritzbox nachschaue, geht alles meistens wieder und es werden die 250Mbit angezeigt. Eine Protokollierung über die letzten 24 Std. oder sowas, gibt es anscheinend nicht. Freeware die das kann, habe ich auch nicht gefunden.

Der Router hat natürlich die neuesten Updates und wurde schon zig mal neu gestartet.

1.) Wie kann ich herausfinden, ob tatsächlich das Netzwerk Probleme bereitet oder der Router?
2.) Kennt jemand vielleicht doch eine Software, die die Netzwerkleistung 24 Std. Protokolliert?
 
Also ich habe 6591. Also kein DSL sondern Kabelanschluss. Die Probleme treten jeden Tag auf, zu jeder Tageszeit. Täglich ca. 100x. Die meisten Einbrüche sind nur kleine Hänger von wenigen Sekunden. Speedtest zeigt dann 60-80 Mbit und ein 20er Ping an. Sonst 250Mbit und 20er Ping.

Die Probleme treten überall auf gleichzeitig auf. Also sowohl Lan als auch Wlan.
 
Mach mal ein werksreset des Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gute Idee! Wenn ich anschließend das selbe Wlan Passwort verwende. Finden dann alle Geräte automatisch den Router wieder und alles ist wie vorher? Muss ich irgend etwas beachten?
 
was sagt den fritzbox system/ereignisse.
oder internet/kabel-information
 
Keine Fehler erkennbar. Allerdings unter Internet -> Kabel Informationen -> Reiter "Kanäle" sind bei einigen Kanälen "nicht korrigierbare Fehler" eingetragen.

Was das bedeutet, weiß ich nicht.
 
Skytiger schrieb:
Gute Idee! Wenn ich anschließend das selbe Wlan Passwort verwende. Finden dann alle Geräte automatisch den Router wieder und alles ist wie vorher?
ja
 
und wieder kabel vodafone problemme


wlan 2,4 ghz oder 5 ghz benutzung

wie sind die kabel modem werte-----------sehr wichtig
6490.jpg


mal dvb-c live tv abschalten

welche firmware version hat die fritzbox


andere wlan kanälle benutzen
problemme in DFS bereich möglich


Skytiger schrieb:
Die Einbrüche sind nur kurz (paar Minuten, dafür häufig). Wenn ich in der Fritzbox nachschaue, geht alles meistens wieder und es werden die 250Mbit angezeigt. Eine Protokollierung über die letzten 24 Std. oder sowas, gibt es anscheinend nicht. Freeware die das kann, habe ich auch nicht gefunden.


external-content.duckduckgo.com.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben