Hallo. Ich habe eine vermutlich ein Problem mit meinen Netzwerk oder/und Router. Ich habe seit Jahren von Vodafone DSL 250Mbit Leitung und längere Zeit die Fritzbox 6591. Ich lebe sehr ländlich und es gibt daher keine besonders hohen "Auslastungen" zu Stoßzeiten.
Seit ca. 2 Wochen habe ich sowohl per Lan (2x Fernseher) als auch WLAN (Notebook u. 3x Smartphone) Einbrüche. Wie stark die genau sind, kann ich nur abschätzen. Wenn ich Speedtest durchführe komme ich normalerweise auf 200-250Mbit Wlan bzw. die vollen die 250Mbit im Lan. Während der Einbrüche zeigt der mir 80Mbit an. Hört sich erst einmal nicht tragisch an. Obwohl 80Mbit eigentlich "dicke" ausreichen, kann ich kaum noch Internet surfen und Amazon Prime Video Filme laufen gar nicht mehr oder die Qualität sind 3x3 Pixel.
Die Einbrüche sind nur kurz (paar Minuten, dafür häufig). Wenn ich in der Fritzbox nachschaue, geht alles meistens wieder und es werden die 250Mbit angezeigt. Eine Protokollierung über die letzten 24 Std. oder sowas, gibt es anscheinend nicht. Freeware die das kann, habe ich auch nicht gefunden.
Der Router hat natürlich die neuesten Updates und wurde schon zig mal neu gestartet.
1.) Wie kann ich herausfinden, ob tatsächlich das Netzwerk Probleme bereitet oder der Router?
2.) Kennt jemand vielleicht doch eine Software, die die Netzwerkleistung 24 Std. Protokolliert?
Seit ca. 2 Wochen habe ich sowohl per Lan (2x Fernseher) als auch WLAN (Notebook u. 3x Smartphone) Einbrüche. Wie stark die genau sind, kann ich nur abschätzen. Wenn ich Speedtest durchführe komme ich normalerweise auf 200-250Mbit Wlan bzw. die vollen die 250Mbit im Lan. Während der Einbrüche zeigt der mir 80Mbit an. Hört sich erst einmal nicht tragisch an. Obwohl 80Mbit eigentlich "dicke" ausreichen, kann ich kaum noch Internet surfen und Amazon Prime Video Filme laufen gar nicht mehr oder die Qualität sind 3x3 Pixel.
Die Einbrüche sind nur kurz (paar Minuten, dafür häufig). Wenn ich in der Fritzbox nachschaue, geht alles meistens wieder und es werden die 250Mbit angezeigt. Eine Protokollierung über die letzten 24 Std. oder sowas, gibt es anscheinend nicht. Freeware die das kann, habe ich auch nicht gefunden.
Der Router hat natürlich die neuesten Updates und wurde schon zig mal neu gestartet.
1.) Wie kann ich herausfinden, ob tatsächlich das Netzwerk Probleme bereitet oder der Router?
2.) Kennt jemand vielleicht doch eine Software, die die Netzwerkleistung 24 Std. Protokolliert?