Netzwerk/Internet über Telefonanlage?

• Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Wir haben bei uns im Büro eine Telefonanlage, mit der die einzelnen User untereinander kostenlos telefonieren können.
Einer der User ist etwas weiter entfernt (ca 120 - 150m) und wir möchten diesen User an das bestehende Netzwerk anschließen (8 bestehende Clients, 100Mbit Kabel-Vernetzung, DSL 6000). Leider sollen Patchkabel eine solche große Reichweite nicht wirklich vertragen und auch das Verlegen der Kabel würde sich nicht als gerade einfach erweisen.
Da zwischen dem Router bzw. Switch und dem User viele Gebäude mit dicken Mauern stehen, scheidet W-LAN eigentlich auch schon aus.
Jetzt hat mir ein Bekannter eine andere Möglichkeit aufgezeigt, die bei großen Firmen schon Praxis sein soll: Das Internet wird bei diesen über das Telefonnetz bzw. über die interne Telefonanlage verteilt. Dabei müssen die User dann ihren PC einfach an die bestehende Telefonbuchse anschließen, als hätten sie einen eigenen Internet-Anschluss. Nach dem Anschluss sind sie sowohl mit dem Internet als auch mit dem lokalen Netzwerk verbunden.

Weiß jemand etwas von solch einer Lösung, hat vielleicht Erfahrungsberichte parat und/oder kann mir sagen wie viel eine solche Lösung kosten würde?
Oder ist das ganze nur Quatsch und der Bekannte hat was Falsches erzählt?

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

also ich kenn es nur so, das Telefonanlage und Switche in einem Rack verbaut sind...
aber trotzdem gehen 2 kabel zu dem jeweiligen User. einmal telefon und einmal Internet..
ISDN = 4 Adern
Cat 6 = 8 adern glaub ich ... oder doch nur 6??

hmm einzige möglichkeit die mir gerade einfällt wäre LWL.. aber seehr kostenintensiv...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Repeater kann man das Signal verstärken. Dann sind auch problemlos deine 150m drinnen. Ab 60€ gibt es Repeater.

Eine zweite Möglichkeit wäre, den etwas weiter entfernten PC in das Internet einzubinden und über Hamachi ein Lan Netzwerk zu realisieren.

Hamachi? Firma? Klar :)

Ich würd auch sagen: Entweder langes Kabel legen (vorzugsweise LWL, alternativ geht Cat sicher auch)!

Ansonsten: Eigener Internet Anschluss und VPN Tunnel zwischen den beiden Standorten (Wobei Hamachi in einer Firma sicherlich nichts zu suchen hat) - was aber, vorallem langfristig, die deutlich teurere Variante ist.

Eine klassische Telefonanlage hat mit Internet nichts zu tun. Bei aktullen VoIP TK-Systeme ist das zwar was anderes, aber das wird hier nicht zutreffen.
Man "könnte" jedoch, je nachdem wieviele Adern das vorhandene Telefonkabel hat, dieses als Netzwerkkabel misbrauchen (2 Aders Telefon, 4 für Netzwerk (das geht)) ! Dies jedoch abhängig von der Art des Kabels (Cat?).

Frank

HI
Wollte eigentlich die Diskussion um ein CAT-Kabel verhindern und habe deswegen gesagt, dass eine Verlegung nicht möglich ist. Eigentlich ist nämlich schon ein CAT-Kabel verlegt worden, allerdings wohl von einem Typen der nicht zu viel Ahnung hat, nämlich ohne Repeater. Folge ist, dass das Internet und auch das Netzwerk von diesem User immer mal wieder zusammenbricht, da das Kabel einfach viel zu lang ist.
Allerdings kennt auch keiner wirklich die Strecke, wo die Kabel verlegt wurden. Der Administrator vorher hat wohl nicht so wirklich sauber gearbeitet.

Das heißt also Internet über die Telefonanlage kann man wohl vergessen.
Eigenen Internet-Anschluss wollte ich wegen den zusätzlichen Kosten eigentlich vermeiden.

Angenommen man würde endlich mal die Strecke finden auf der dieses CAT-Kabel installiert wurde, kann man das in der Mitte einfach auseinanderzwicken, dann an beiden Seiten wo jetzt nur die Kabel raushängen sauber einen Anschluss dranbauen, und dann den Repeater dazwischenschalten?

Danke

Mfg, Heinrich

Du kannst einen Repeater auch an einem Ende anschließen. Das Signal wird dann je nach Repeater so stark verstärkt, dass es erst wieder nach 500m bis zu einigen Kilometern vertärkt werden muss.

hm - eigemtlich müsste man es an beiden Enden anschließen.

Hi
Achso!? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass durch das CAT Kabel vom Switch die maximal mögliche Signalstärke geschickt wird, die dann langsam nach 80 - 100m abflacht.
Ein Repeater am Anfang und am Ende kann natürlich gesetzt werden das ist technisch überhaupt kein Problem.
Kann man als Repeater probehalber auch einfach mal nur zwei Switches hinstellen oder muss es ein speziell gefertigter Repeater sein?

Danke

Mfg, Heinrich

Ein Switch macht doch nichts anderes als die Anschlüsse zu erweitern mit mehreren Ports, Du musst schon einen Repeater nehmen, der dann das Signal verstärkt.

Hi
Ja habe jetzt aber auf mehreren Seiten gelesen, dass ein Hub einen Repeater darstellt nur mit mehreren Anschlussmöglichkeiten.
Und ein Hub ist doch eine Art Switch, nur dass ein Switch die Datenpakete auch noch an die richtige Adresse verteilt und der Hub einfach an alle oder?

ABer angenommen ich würde jetzt einen Repeater am Anfang und am Ende setzen, würde das dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinhauen oder ist das technisch nicht möglich?

Danke !

Mfg, Heinrich

Ein Hub ist definitv kein Repeater! Keine Ahnung, wo du das gehört hast, aber man kommt selbst mit 200 Hubs nicht über die 130m.;)

Ich habe doch schon in meinem vorigen Post alles Notwendige geschrieben. Ein Repeater an jedem Ende sollte reichen. Warum fragst du eigentlich nicht einen Netzwerktechniker - der kann sicherlich auf mehr Erfahrungswerte zurückgreifen als ich/wir.

Nebenbei gibt es auch Repeater die, bei entsprechender Schrimung und Qualität des Kabels, das Signal bis auf mehrere Kilometer hin verstärken können. Allerdings kosten diese wesentlich mehr als 60€.;)

Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in beiden Quellen genau was ein Repeater bzw ein Hub macht und die Erkärung aus Quelle 1 deckt sich auch mit meiner Erklärung. Allerdings gebe ich zu, dass der Einleitungssatz verwirrend ist.;)

Repeater und Hubs sind in ihrer Funktion sehr ähnlich.
Möglicherweise bezog sich der Autor darauf, dass beides Layer1 Geräte sind. Switch = Layer2, Router=Layer3

Auf jeden Fall lassen sich mit einem Hub keine Signale verstärken.

Zurück
Oben