Netzwerk Kabel Reihenfolge

Acelele

Newbie
Hey!
Umzwar bin ich gerade etwas verwirrt. Wir ziehen momentan um und wir haben neue Netzwerkkabel im Haus verlegt. Nur hat das Patchpanel und die Netzwerkdosen verschieben Reihenfolgen. Im Patchpanel habe ich alle auf T568B verbunden nur die Reihenfolge in der Dose ist komplett anders. Laut dem Tester funktioniert die Verbindung. Jedoch wollte ich hier Mal nachfragen ob das so richtig ist

Anhänge

• 15996685436131563414769874580492.jpg
    15996685436131563414769874580492.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 352
  • 15996685740666279035145929598645.jpg
    15996685740666279035145929598645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Ich bin verwirrt über deine Verwirrung. Ist doch alles korrekt.
Du hast bei beiden T568B zur Auswahl, und rechts bei der Dose könntest du auch T568A nehmen, dafür hast du 2 Zeilen.
Und selbst wenn du mixt, die meisten Netzwerkkarten bzw. Switches haben Autosensing.

Edit:
Bitte nicht den Fehler machen und nur auf diese Grafik schauen. Der Text ist wichtig, bzw. rechts die farbigen Blöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Wenn du beides nach EIA/TIA 568B aufgelegt hast ist alles OK.

Dosen und Patchfelder haben öfter mal abweichende Pinbelegungen.
Die einen sind nach Farbe sortiert die anderen von 1-8.

Die Reihenfolge in der Dose ist nicht komplett anders, Du wirst bei genauerer Betrachtung feststellen, daß die Pins nach wie vor gleich belegt sind in der Buchse. Die Schneidklemmleiste ist was Anderes, aber dazu gibt es ja diese Schaubilder.

Mit anderen Worten: Das hat schon alles so seine Richtigkeit.

Hm okay, erstmal danke für die Antworten. Also war ich wohl einfach nur doof. Die Reihenfolge der Farben ist ja nur unterschiedlich die Zahlen sind ja gleich. Also wird das wohl irgendwie richtig sein. Vielen Dank an euch .

Ist auf beiden Bildern B, nur die Darstellung ist anders.

1 = weiß-orange
2 = orange
3 = weiß-grün
4 = blau
5 = weiß-blau
6 = grün
7 = weiß-braun
8 = braun

Auf dem zweiten Bild ist die Reihenfolge einfach nur 5 - 4 - 1 -2 3- 6- 7- 8 und nicht numerisch aufsteigend 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 wie auf dem ersten Bild. Ändert trotzdem nichts an der Belegung.

Wenn du eine visuelle Merkhilfe brauchst, nimm von diesem Bild die obere Reihe. ;)

CrossoverCableColorGuide2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Aber ich hab das jetzt schon nach der Darstellung darein gemacht. Ich hatte da noch nicht auf die Zahlen geachtet. Also hab ich jetzt in der Dose von links nach rechts:
Weiß-Blau Weiß-Orange Weiß-Grün Weiß-Braun
und im Patchpanel von links nach rechts:
Weiß-OrangeWeiß-Grün Weiß-Braun Weiß-Blau.
Also ist die Reihenfolge dann Unterschiedlich oder bin ich jetzt wieder doof

Acelele schrieb:
Aber ich hab das jetzt schon nach der Darstellung darein gemacht. Ich hatte da noch nicht auf die Zahlen geachtet.

Die Zahlen sind schon wichtig. Die Pins legt jeder Dosenhersteller anders, nicht immer nur 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8, sondern manchmal bunt gemischt. Genau dafür sind doch die Belegetabellen da. Auf einer Dose ist immer auch ein Schema, welcher Kontakt zu welchem Pin führt. Mach bitte mal Photos von der Dose.

Mal dran gedacht das die Dosen intern unterschiedlich verdrahtet sind und es dir einfach machen wollen? Halte dich an die A oder B Reihenfolge (hauptsache beide Seiten gleich), den Rest machen die Teile intern.

Zurück
Oben