Netzwerk lahmt...

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

beim "verschieben" von Daten von meinem "HighEnd" PC zum "kleinen" Server ist mir aufgefallen, das ich nichtmal 1MB/sec erreiche.

Da die Verbindung eine 100Mbit Verbindung ist, sollte der Datentransfer doch deutlich schneller von statten gehen.
(/EDIT: Hab hierüber nochmal nachgedacht. Wie kann ich überprüfen, ob nun 10Mbit oder 100Mbit benutzt werden, die Karten können ja beides?!)

Kann mir jemand Rat geben, woran es liegen kann?

Die Festplatte von dem kleinen Server kann ca. 12-13MBsec schreiben und ist einen SCSI-Platte.

Gruß
Rodger

Sieh Dir das Bild an, bei Übertragungsrate steht wie die Rechner verbunden sind.

achja, stimmt.

Nun müsste ich das ganze nur noch für den Win98SE -Rechner wissen.

Vielleicht ein Paar Randinformationen.

DSL > Router > Switch (128Kb Puffer je Port) > "ICH"
______________________________________> "Server"
___________> "Rechner 2" (direkt am Router)

Datentransfer zwischen "ICH" und "Server" ca. 950K lt. firewall

Rodger

/EDIT: Für den Fall, das es doch eine Rolle spielen sollte. Der Server is ein AMD K6-2 300!
Im Moment noch mit 32Mb RAM, aber bald schon mit 96MB RAM.
Mir ist auch gerade aufgefallen, das der Windows Commander schneller ist, als der Explorer von Windows beim Datentransfer. 50-75K beträgt der Unterschied!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorher schreibt, was wichtig ist, kommen solche Fragen nicht auf. Es gibt Netztools, auch für 98, mit denen man den Speed messen kann, auch Aida macht das. Bei Plugins mal auf die Benchmarks fürs Netzwerk gehen.

Tschuldigung Werkam, aber da muss ich dir widersprechen. Finde ich.
Es War von Anfang an die Frage warum der TRansfer so langsam von statten geht. Deswegen ja auch der Titel "Netzwerk lahmt".
Bei einer 100Mbit Verbindung sind theoretisch 12,5Mb/sec möglich. Ich erreiche jedoch nichtmal 10% davon.

Also woran kann es liegen? Oder habe ich unbewusst mit dem letzten Kommentar schon die Antwort gegeben?

Rodger

Auf Deine Frage, wo kann man sehen wie die Karten verbunden sind, habe ich mit einem Bild geantwortet. Daraufhin schriebst Du, was von 98. Darauf war meine Antwort, s.o. Da Du eigentlich lange genug hier bist, lann man von einem erfahrenen Poster doch wohl mehr Hintergrundinfos erwarten. Wenn keine Infos vorhanden sind, muß ich meine Glaskugel befragen und die ist immer auf dem neuesten Stand, da es 98 seit diesem Jahr nicht mehr gibt, gehen meine Kugel und ich davon aus das es sich um XP handelt. Warum der Transfer so langsam geht?
Angaben zum Switch, keine.
Angaben zum Router, keine.
Angaben zum Server und dessen Betriebssystem, keine.
Tschuldigung Werkam, aber da muss ich dir widersprechen.
Bei was?
Ist der Server mit seinen 32 MB und den darauf laufenden Programmen evtl schon zu sehr ausgelastet um noch einen guten Datentranfer zu gewährleisten?
Einstellungen von den Netzwerkkarten, keine. Ist der Router auch ein Switch? Mit welcher Übertragungsrate arbeitet der? Warum sind nicht alle Rechner am Switch angeschlossen, der intelligent genug ist die Daten an die richtige IP zu senden, und der Router am Uplink des Switch und daran DSL?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh...ich bin auch nicht vor diesen Anfängerfehlern gefeit.
Ärgerlich ists trotzdem. Man möge mir meine Verfehlung verzeihen.

Router: DSL-Router mit 5-Port Switch und Firewall.
Grund für Switch: Will keine Löcher ins Haus machen / Idee kam mir erst kürzlich mit dem Server.
Switch: Tja...wie gesagt 5-Port Switch mit 128Kb Puffer je Port.
Netzwerkkarten: 10/100Mbit full Duplex, so wie alles andere auch.

Mein Rechner: WinXP Pro SP1b (IDE-Raid, AMD XP 1Gb Ram)
Server: Win98SE (AMD K6-2 300, SCSI, 32>96MB Ram)

Beim Transfer beende ich alle möglichen Programme auf der Server, um den Ram freizuhaben für den Datei-Cache. Die 64MB Ram, die auf dem Weg sind, werden sicherlich helfen.
Transfer vom Server zu mir geht übrigends mit 1,4-1,5Mb/sec. Aber immernoch weit, weit entfernt vom möglichen.

Rodger

Wie schon gesagt, kann der Router 10/100 oder nur 10?

@ Rodger

Ich fürchte des wirste net wegbekommen:

Meinereiner hatte auch ´nen AMD K6-2 350@400 als Router/FTP-Server/FW laufen an 100mbit Netzwerk.

Auch Ich hatte probleme mit´m Datenschieben vom/zum Server: max. 2,5mb/sec.
obwohl alle Karten (3com) auf 100Mbit eingestellt waren und er Switch natürlich auch 100Mbit kann.

Des rätsels Lösung: Ich habe den AMD weggetan und mir dafür ´nen "kleinen" 800mhz PIII besorgt,
nu lüppt alles wie´s soll :daumen:

Ajo ich glaube des hat was mit´m Mainboard zu tun:
laut Memtest 3.0 hatte mein AMD Brett nur knapp 100mb Rambandbreite.

...und wenn das Board schon intern so am rumspacken ist, glaub ja net das dein PCI Bus die Rakete ist... ;)

cya ;)

Der Switch ist ein hochwertiger 10/100 Micro Switch. 3Com-Technik, nur kein Alu-Gehäuse und kein 3Com steht drauf.
Wie bereits öfters erwähnt gar mit 128Kb Puffer je Port. Das hat noch lange nicht jeder und erst recht ist es ungewöhnlich bei den Micros. AutoMDX und was die Dinger noch so alles heutzutage können. Alles ist auf 100Mbit eingestellt.
Der Switch zeigt auch für beide Verbindungen 100Mbit per LED an!

@Skywalker: Daran kanns auch net liegen!
Der Rechner Pegajo (Rechner2) ist ein AMD Athlon (A) 700Mhz mit ner IBM GXP120 und 192Mb PC133 Ram. Der schafft also Kinderleicht 100Mbit voll auszufahren!
Aber auch hier....2,3Mb/sec bekomme ich von da. Hab ich gerade mit 100Mb Daten getestet. Hinschicken ist auch wieder langsamer. Ca. 2,1 Mb/sec waren das eben glaub ich.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
den MTU-Wert schonmal gecheckt bzw. "von Hand" angepasst?

Könnte sein das der auf dem einem Rechner zu klein ist...

Ich glaube MTU für LAN ist 1500 ?!?!

schau ma nach... (trotzdem binsch der Ansicht, das der 300er AMD rumspackt
war bei mir auch so...) :D

...habe auch wochenlang probiert - gemacht - getan... ohne Erfolg.

viel Glück :)

Tja...der liegt auf allen Rechnern dank Freenet bei 1454.
Sonst funktionieren diverse Websites GARNICHT. Ebay, Google.de, Google.com, ect....

Aber das alleine kann es nicht sein.

Achso, Zitat: "Ajo ich glaube des hat was mit´m Mainboard zu tun:
laut Memtest 3.0 hatte mein AMD Brett nur knapp 100mb Rambandbreite."
> das glaubste doch wohl nicht ernsthaft, oder? Das ist PC100 Speicher!

Rodger

Wieviel Bandbreite hat denn PC 100 Ram? Bestimmt keine 133.

Öööhh... Also der Speicher kann 100 MEGABYTE PRO SEKUNDE.
Die Netzwerkkarte kann 100 MEGABIT PRO SEKUNDE. (=12,5Megabyte pro Sekunde).

Also da sind noch genug Reserven für anderes, als den Datenstrom vom Netzwerk zu verarbeiten. So und nicht anders war meine Nachfrage zu deuten.

Rodger

Original erstellt von Rodger
Achso, Zitat: "Ajo ich glaube des hat was mit´m Mainboard zu tun:
laut Memtest 3.0 hatte mein AMD Brett nur knapp 100mb Rambandbreite."

Rodger

glaub was du willst!
Ich frage mich nur ernsthaft wenn du dir eh nix annimmst warum du dann ´nen Thread aufmachst... ;)

Ich frage mich imho auch was des mit deinem Speicher zu tun hat?? :rolleyes:

...wenn das Board die Krücke ist kannste da sogar PC133 reinpacken und es wird nix... :D

ausserdem habe ich dir nur "von meinen Erfahrungen berichtet" die ich hatte, weil ich dasselbe Prob hatte.

Und Ich habe es net anders geregelt bekommen als des (kack)Board (ASUS P5A) wegzutun und was anderes zu besorgen. :D

Wäre dasselbe auf nen Trabi ZR-Reifen zu packen womit du 240+km/h fahren kannst... :lol:

*hehe* da wird der Trabi auch net besser mit gehen...

In diesem Sinne... :D

Also...ich war nu einige Zeit offline wegen Umzug und größtem Dank der Telekom, die bei mir ihr Meisterwerk im verpfuschen dagelegt haben.
In der Zwischenzeit konnte ich mich dann natürlich nochmal dem Problem witmen.
Ergebnis: Ich weis es noch nicht genau!
Es könnte am Router liegen. Das werde ich die Tage sehen, wenn der Rechner Pegajo "online" geht.

Definitiv wurde hier Schmarrn erzählt, wenn es am Os oder am Sys gelegen haben soll.
Denn sowohl "Pegajo", als auch "Server" schaufeln über "Direkt-Verbindung" über den Switch 6,2Mb/sec. auf den großen. Also ein mehrfaches schneller als es über den Router ging. Ebenso kommen im neuen Haus neue Kabel zum tragen, welche gigabit Netzwerke unterstützen würden, falls vorhanden. Vielleicht tragen diese ja ebenfalls zu Verbesserung bei.

Gruß
Rodger

Hi Leutz,

dazu habe ich auch eine Frage/Problem:

Der einer Rechner ist mit dem DFI Lanparty UT 250 GB (1GBit/s LAN) und der andere mit dem A7N8x (100MBit/s LAN) ausgestattet. Verbunden sind die beiden mit einem Router (Netgear DG834B - 100MBit/s). Bei Datenübertragung Rechner/Rechner schaffe ich gerade mal 7-8 MB/s (da das Gefühl langsam signalisiert wurde es mit Everest bestätigt).

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Stell bei deinen Netzwerkkarten mal Full Autonegotiation oder ähnliches ein.. Nicht fix auf 100 Full duplex.. Daran hats bei mir gelegen.: Dachte auch, die müssen doch 100 schaffen.. Pustekuchen.. 20 k.. langsamer als Inet :) Probiers!

killem schrieb:
Stell bei deinen Netzwerkkarten mal Full Autonegotiation oder ähnliches ein.. Nicht fix auf 100 Full duplex.. Daran hats bei mir gelegen.: Dachte auch, die müssen doch 100 schaffen.. Pustekuchen.. 20 k.. langsamer als Inet :) Probiers!

Hallo Killem,

Danke für Deine Hilfe.
Ist bei mir als Default eingestellt. Hab sogar mal geändert auf Force 100 Full duplex. Blieb alles genau gleich. Aber es gibt ja noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Mal sehen

Gruß Thallus

Zurück
Oben