Netzwerk mit 2 Routern

  • Ersteller Ersteller Patrickstolz
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrickstolz

Gast
Hallo, ich habe meinen bei eBay ersteigerten zwei Router bekommen und möchte mein Netzwerk jetzt wie folgt einrichten.

Zur Verfügung steht:
1x Speedport W503V (Router Wohnzimmer)
-Telekom Zugangsdaten eingegeben
-IP: 192.168.1.1
-DHCP: an
-Gerät als Modem: aus
-WLAN: an (WPA2 Verschlüsselung)
-Dynamische DNS: aus

1x Speedport W303V (Router Zimmer -> Switch -> Router Wohnzimmer)
-IP: 192.168.1.2
-DHCP: an
-Gerät als Modem: aus
-WLAN: an (WPA2 Verschlüsselung [andere SSID und WPA2 Key als W503V!])
-Dynamische DNS: aus

Ich möchte in meinem Zimmer ein WLAN Netz haben um mit meinem Laptop (der bisher immer nur mit LAN-Kabel Anschluss zum Inet hatte) und meinem WLAN-fähigen Handy ins Inet zu kommen. Ich möchte aber nicht unbedingt den W303V als Repeater nutzen da dann nur WEP Verschlüsselung möglich ist und wir leider sehr dicke Betonwände haben. Habe in meinem Zimmer sehr schlechten WLAN Empfang vom Router im Wohnzimmer. Deswegen habe ich mir einen 2. Router geholt um ein eigenes WLAN im Zimmer zu haben. Ich bekomme es aber nicht hin dass der W303V über das Netzwerk Zugriff auf den W503V hat und dadrüber das Internet freigibt. Habe vor einem Monat ca schon einmal hier gefragt wie ich am besten ein WLAN mit Inet-Zugang in meinem Zimmer aufbauen kann und ich solle mir am einfachsten einen 2. Router besorgen. Ist dies denn möglich so wie ich es beschrieben habe?! Oder ist es nur mit der Repeaterfunktion möglich? Und wie muss ich beide Router einstellen? Mein PC und Laptop haben feste IP´s möchte aber DHCP anlassen für mein Handy.
Ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben ^^
 
den W303V hättest Du Dir sparen können. was Du bräuchtest, wäre ein reiner accesspoint. am 303 würde ich das DHCP deaktivieren(wichtig! - übernimmt alles der 503), das gerät über eine LAN-Buchse am 503 anschließen, eine adresse aus dem gleichen subnetz vergeben (möglichst nicht aus dem DHCP-bereich des 503) und die WLAN-konfiguration vom 503 übernehmen (gleiche SSID und key). Du hast dann ein einziges netz und geroutet bzw. geNATet wird nur auf dem 503, der die verbindung zum internet herstellt.
 
Hallo,

deinen Angaben entnehme ich, dass auf beiden Geräten ein DHCP aktiv ist.
Bitte deaktiviere den vom dazugeschalteten Router, vermutlich liegt genau hier auch dein Problem.
 
1. Router da sollte schon das Modem an sein sonst ist nix mit Internet .

2. Router W303V da müsste DHCP aus sein sonst weis ja kein Router was er welchem Pc für eine IP Adresse gibt .
 
hättest besser einen AcessPoint gekauft, dann hättest Du weniger Auswahlmöglichkeiten :D
schalte DHCP am W303V aus, der stört den anderen
 
...ich vermute es liegt nur am doppelt eingeschaltenem DHCP. Schalte beim 2.(W303V ) den DHCP aus.
 
hier wird manchmal zu schnell geantwortet :D
ist man fertig, sind schon 3 neue Posts da :)
 
icyFranky schrieb:
hier wird manchmal zu schnell geantwortet :D
ist man fertig, sind schon 3 neue Posts da :)

stimmt... aber in diesem Fall hat man wenigstens die Gewissheit das alle das Selbe sagen... :)
 
Okay danke für die schnellen Antworten. Habe jetz im W303V DHCP ausgeschaltet und SSID und WPA2 Key des Netzwerkes im Wohnzimmer angepasst. Mein Laptop hat Verbindung zum WLAN Router und auch Internetzugriff, es hat zwar mehrere Sekunden gedauert. Habe sehr guten Empfang und 4/5 Balken also denke ich mal ist es der W303V mit dem er verbunden ist. Aber mein Samsung Galaxy S macht Probs. Er findet das WLAN zwar aber nachdem ich Key eingebe versucht er IP zu beziehen und schaltet dann einiges Versuchen WLAN aus und wieder an und wieder kein erfolg. Hilft es nicht wenn ich DHCP im W303V einschalte um hier im Zimmer die IPs zu vergeben und den Router im Wohnzimmer DHCP ausschalten? Die Festen PCs sind ja alle mit fester IP drin. Oder gar DHCP UND WLAN im Wohnzimmer aus? Auf dem W303V blinkt die LED für POWER/DSL rot auf und die WLAN LED leuchtet grün.
 
was zusätzlich zum DHCP OFF noch wichtig ist wäre die verkabelung !

der 2te router muß via LAN port an den LAN port des ersten routers. es darf NICHT der WAN port verwendet werden !

EDIT: bei den WLAN würde ich weit von einander getrennte funkkanäle und nicht die selben SSID verwenden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am W505V ein 50m Kabel zum Switch in meinem Zimmer. Am Switch hängt mein PC, der meines Bruders, mein Laptop. Das Kabel was sonst zum Laptop geht habe ich in den W303V gesteckt.
 
1. da es mit dem laptop funktioniert, kann ja die verkabelung nicht falsch sein.
2. wenn man am 303 das DHCP aktiviert, wird er den endgeräten seine eigene IP als DNS-Server und default gateway mitteilen. mit diesen einstellungen kommt man dann nicht mehr ins internet. ist also keine lösung.
3. ich würde sehr wohl die gleiche SSID und key verwenden. die endgeräte verbinden sich dann mit dem accesspoint mit der besseren signalstärke. die accesspoints behalten auch weiterhin ihre eigene identität, auch wenn das ausgestrahlte wlan genauso heißt wie auf dem anderen accesspoint.

den fehler beim handy würde ich eher in den verschlüsselungseinstellungen suchen. was ist eingestellt? TKIP oder AES? key korrekt eingegeben?
 
Habe jetzt auf WPA2 AES gestellt, habe den Kanal 1 manuell eingestellt...laptop geht...handy nicht...geh ich ins wohnzimmer loggt sich das handy ohne probleme ein...weiss nicht mehr weiter. Muss jetzt "Das Gerät als Modem benutzen" an sein oder nicht?!

Edit: Auf dem Handy steht immer "WLAN IP Adresse von WLANxxxx abgerufen..." aber passiert nix
Ergänzung ()

Nochma edit:
Hab jetzt noch bissl rumprobiert. Wenn ich WLAN und DHCP im dem Router im Wohnzimmer ausschalte und im 2. Router einschalte bekomem ich direkt ne Verbindung zum 2. Router...komme dann aber nicht ins Internet^^. Wenn ich DHCP im 1. Router wieder einschalte gehts auch nicht leider...
 
Gerät als Modem ist nur fürs einwählen ins Internet via DFÜ Verbindung zB. im Windows ohne Firewall und Routerfunktion. Wird nur verwendet, wenn mann einen separaten Router hat und das Endgerät den WAN Anschluß angeschlossen hat. Ist bei Dir nicht der Fall.

Switch mal am 303 nur testweise auf WPA PSK.
 
ich tippe auch auf ein problem mit der verschlüsselung. DHCP muss auf jeden fall der router mit internet-anschluss machen. am anderen ginge es zwar rein technisch auch, aber ich glaube bei den telekom routern kann man nicht selbst bestimmen welcher DNS und gateway übermittelt wird. am DHCP kanns aber auch nicht liegen, wenn der laptop odnungsgemäß seine adresse bekommt. schau doch mal ins log auf dem router mit DHCP. da müsste es ja ein lease geben wenn das handy eine adresse bekommt.
 
Zurück
Oben