Netzwerkdose (LAN) defekt?

fantozzi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe IT-Experten,

ich habe offensichtlich ein Problem mit meiner Netzwerkdose (RJ45 Buchse LAN-Anschluss). Mein PC ist mittels eines 2.5 Gbit USB-C Adapters mit meinem NAS (mit 2.5 Gbit Netzwerkkarte) über eine Switch verbunden. Ein Netzwerktest über iPerf3 hat ergeben, dass die Verbindungsgeschwindigkeit von 10 über 100 über 1000 über 2500 mbit schwankt. Ich habe den Adapter an einem Laptop an zwei weiteren Dosen im Haus getestet. 2.5 Gbit kommen durch. Netzwerkkabel Cat 8 (neu) kann ich ausschließen. Was haltet ihr von den günstigen Netzwerkkabeltest? Taugen die etwas?

fantozzi schrieb:
Ein Netzwerktest über iPerf3 hat ergeben, dass die Verbindungsgeschwindigkeit von 10 über 100 über 1000 über 2500 mbit schwankt.
Wenn er innerhalb des selben Tests schwankt, dann ist das nicht das Kabel oder die Dose. Die Geschwindigkeit wird nicht permanent neu ausgehandelt, dann hättest du ständige Disconnects.

Was sagt die Link Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BFF und n4m3l3ss
fantozzi schrieb:
Was haltet ihr von den günstigen Netzwerkkabeltest? Taugen die etwas?

die messen auch nur ob die Adern verbunden sind oder nicht, nicht aber die Qualität der Verbindung, dazu brauchst du schon Equip, das schon locker in den 4stelligen Bereich gehen kann.

1. Ich würde man ein anderes Patchkabel von Adapter zur Netzwerkdose probieren.
2. wenn möglich den PC direkt zum Switch bringen, ohne Dose, um Probleme beim Auflegen in der Dose oder dem Kabel von Dose zum Switch auszuschließen.
3. anderen USB-C Port probieren, nicht das der USB-C Port, Chip oder Treiber ne macke hat.

Also die Geschwindigkeit schwankt nicht innerhalb des Tests. Diese bleibt für den Test konstant. Nachdem der Ethernetadapter über Windows zunächst 2.5 g angezeigt hatte, zeigt er nun 100 mbit an. Wenn ich das Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte des PCs (1 g Netzwerkkarte) verbinde, zeigt er auch nicht 1 gbit an, sondern mal 10 mal 100 und mal 1000 mbit, wenn ich das Kabel ein- und ausstecke.

Nein...der 2.5 Adapter spielt keine Rolle. Ich habe bereits geschrieben, dass selbst ohne Adapter die interne Netzwerkkarte auf meinem Board nicht 1 gbit als Geschwindigkeit anzeigt. Der 2.5 G Adapter funktioniert mit einem Laptop über zwei weitere LAN-Dosen im Haus.

Denke das es nicht an den LAN Dosen liegt. Sondern entweder am Absetzen und Auflegen des Cat Kabels oder am Cat8 Kabel selbst. Was ist das denn für cat8 LAN Kabel? Installationskabel oder langes Pachtkabel oder Flachkabel? Bei Amazon findet sich da ja alles (un)mögliche.
Cat8 ist syndonym für neuestes bestes Kabel. Da wird aber auch Ramsch verkauft. z. B. die cca Flachkabel.
Die günstigen Netzwerktester prüfen nur Durchgang. Wie hast Du das denn verschaltet ohne solch ein Teil?
Mach mal Foto von den LAN Dosen offen, sodaß man die Adern erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bereits unterschiedliche Kabel getestet...u.a. CAT6 Patchkabel, flaches CAT8 Kabel von Amazon. Wir wohnen im Haus auf Miete. Folglich habe ich die Installation nicht vorgenommen. Anbei ein Foto, welches jedoch keine Aussagekraft hat, da man die Adern nicht erkennen kann. Soeben Netzwerkkabel einmal aus- und wieder eingesteckt, und prompt wird mir wieder 2.5 g angezeigt.

Anhänge

• IMG_20260315_122121.jpg
    IMG_20260315_122121.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 41
Tapete sauber weg schneiden und Dose aufmachen. Das scheint ein Wackelkontakt zu sein da bei Dir. @fantozzi

Klar kann ich mir denken. Wahrscheinlich gemalert und nicht abgeklebt. Sieht ja so aus als ob mit Rauhfaser übertapeziert worden ist. Das es dann zu Kontakt-Problemen kommen kann, ist klar.
Die Rauhfaser Schnipsel hängen noch dran.
Wenn Du Spiritus und Q-Tips hast, kannst Du versuchen die Kontaktfedern zu reinigen. Denke da ist Tapetenkleister dran. Das geht auch im eingebauten Zustand.
Die Dose kann man aushaken. Rechts am Pfeil bei der Schraube flachen Schraubendeher rein und links das gleiche.
Was ist eigentlich, wenn Du am eingsteckten Stecker wackelst?

Zurück
Oben