Netzwerk mit WLAN erweitern

maddin91

Commander
Hi,

habe am 01.06. meinen Zivi angefangen und habe die Aufgabe bekommen, ein W-LAN einzurichten. Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich sitze hier an einem PC, der Internetzugang hat, aber nur per Passwort einwählbar ist. Der PC ist über ein LAN-Kabel verbunden.

Ich dachte mir jetzt, dass ich einfach das LAN-Kabel rausziehe und in den LAN-Port des mir zur Verfügung stehenden WLAN-Routers (Speedport W 500V) stecke. Dann könnte man auf den Router (der aber nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern nur der Netzwerkerweiterung dient) per W-LAN zugreifen und ins Internet gehen. Der PC, an dem ich gerad sitze, sollte aber möglichst über LAN mit dem Router verbunden werden, weil er sich dann direkt neben dem Router befindet.

Das Problem ist nun, dass der Router nur einen LAN-Anschluss hat und dieser halt für das LAN-Kabel zum Internet draufgeht. Mit dem PC kann ich auf den W-LAN-Router also noch nicht zugreifen, weil der selbst kein W-LAN hat (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich). Per iPhone habe ich schon versucht ins Internet zu gehen, funktioniert aber nicht, was auch daran liegen könnte, dass ich da ja kein Passwort eingeben kann.

Der Router hat außerdem einen T-DSL-Port und einen T-Net-Port. Kann ich darüber vielleicht noch was machen? Muss ich sonst noch etwas im Router umstellen? Habe noch im Netz was gelesen über DHCP deaktivieren.

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Anregungen, wie ich das Netzwerk optimal einrichten kann.

maddin91 schrieb:
Hi,
Ich sitze hier an einem PC, der Internetzugang hat, aber nur per Passwort einwählbar ist.

Lass den Router die Einwahl erledigen und schwups problem gelöst :-)
(Die Zugangsdaten vom PC in den Router eintragen)

WPA2 Verschlüsselung aufs WLAN setzen und schon sind alle Glücklich

Cheers...

besorg dir fürn zehner nen switch und pack an den das Lankabel,dann gehst du mit einem zweiten lankabel in den W-lanRouter und mit einem dritten in den PC und es müsste funktionieren

flo1977 schrieb:
http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=Speedport+W+500v&ie=utf-8&oe=utf-8

unter dem ersten link findest du ein pdf mit der bedienungsanleitung des gerätes. daraus geht hervor, dass der t-dslport der WAN anschluss ist und somit mit splitter/modem verbunden wird. in die LAN buchse packst du dann deinen pc und gut iss

Wenn der Rechner direkt am Modem hängt (wovon ich mal ausgehe, da der Rechner ja die DFÜ Verbindung aufbaut) kannst du das so nicht realisieren. Es lässt sich am W500V kein externes Modem betreiben, zumindest nicht ohne weitere Modifikationen.

Der Speedport is imho etwas unkomfortabel für deine Situation.

Wenn du wirklich direkt am Modem hängst, würde ich dir zu einem Router ohne Modem raten. Dann kannst du:

• Das vorhandene Modem weiterhin nutzen
  • Die Einwahl vom Router erledigen lassen
  • WLAN des Routers als Netzwerkerweiterung nutzen
  • Deinen vorhandenen PC per LAN anbinden

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde morgen folgendes mal versuchen:

1. Switch mitbringen von zuhause und den verbinden mit PC, Modem und Router
2. W-LAN-Stick von zu Hause mitbringen und LAN-Kabel in Modem. Dann etwas rumprobieren.
3. Wenn 1 und 2 nicht klappt, den Speedport als Router und Modem zugleich verwenden :).

Danke für die Tipps soweit!
Gruß
Martin

Edit: Also 1 und 2 hab ich jetzt ausprobiert, aber hat leider nicht funktioniert. 3 wäre sehr unangenehm, weil der Router dann im Keller stünde und das WLAN-Signal in den zweiten Stock reichen muss... Hat jemand vielleicht noch eine Idee. Es könnte ja auch sein, dass ich bei 1 und 2 irgendwas an Settings vergessen habe.

Edit2: Also, habe jetzt nachgeschaut. Unten im Keller ist ein Speedport 200! Heißt, unten ist nur ein Modem, kein Router oder sowas in der Art. Wie genau muss ich die Kabel jetzt legen?

Im Speedport 200 ist ein WAN und ein LAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss geht dann zum Splitter. Soll ich den LAN-Anschluss dann mit dem LAN-Anschluss des Speedport 500V verbinden? Der hat nämlich auch noch nen WAN-Anschluss. Was muss ich dann im Speedport 500V einstellen? Die Zugangsdaten habe ich dort schon eingetragen, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung.

Den Speedport 200 durch den 500V ersetzen wäre der nächte Schritt. Aber ich möchte das nicht so gerne machen, weil das der Sicherheitskasten der Stadt ist und ich da nichts kaputt machen will (;)) und weil dieser Kasten außerdem im Keller steht und ich die Befürchtung habe, dass das Signal bis in den ersten Stock nicht ausreicht.

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
maddin91 schrieb:
Im Speedport 200 ist ein WAN und ein LAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss geht dann zum Splitter. Soll ich den LAN-Anschluss dann mit dem LAN-Anschluss des Speedport 500V verbinden? Der hat nämlich auch noch nen WAN-Anschluss. Was muss ich dann im Speedport 500V einstellen? Die Zugangsdaten habe ich dort schon eingetragen, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung.

Danke für Antworten!

Erdnussflipp schrieb:
Es lässt sich am W500V kein externes Modem betreiben,

MfG

=).

MfG

Ah, danke. Den Satz muss ich überlesen habe. Werde heute mal den Speedport 200 ausbauen und den 500V dranklemmen :).

Edit:

So, habe nun das Modem abgenommen und benutze nun den 500V direkt. Nun habe ich das Problem, dass das Internet nach 24 Stunden nicht mehr funktioniert. Auch komme ich in den Router über die IP-Adresse nicht mehr rein. Folglich muss ich den Router tagtäglich aus und wieder anschalten, damit er funktioniert - sehr nervig. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du noch eine Ping-Anwtwort, wenn du dieses Problem hast?
Wenn nicht, dann schmiert wirklich der komplette Router ab und hängt sich auf.
Dann ist das ein Problem mit dem Router wirklich.

Zurück
Oben