Netzwerk Modernisieren

Chris369

Lieutenant
Hallo Gemeinde, im Zuge der Umbaumaßnahme hier im Haus möchte ich gern mein Netzwerk modernisieren.

Folgendes Vorhaben.
- Kabel unterputz/unterdecke
- Router Fritzbox (Kabel) unter Kellertreppe
- Server unter Treppe
- Repeater von Kellertreppe ein halbes Stockwerk Höher. ( Da Kellertreppe massiv Stahlbeton ist )
- Unterhalb Kellertreppe LAN-Verteilung durchs komplette Haus ~160qm

grobe Rechnung:
- Verlegekabel rechne ich mit 200-250m cat7
- Switch/Panel mind 16er Panel -> Tendenz 24er

Folgende Fragen treten auf:
...Ist es möglich den Anschluß von Unitymedia Dose an die Fritzbox Dose zu verlängern? Das wäre ein Koaxial-Kabel rund 15m (=Verlustfrei?)
...Welches Patchpanel gibt es da besondere Marken?
...Welchen Switch? Netgear / ZyXEL / Cisco ?
...bestimmte Unterputzdosen zu Empfelen?

POE zwingend Notwendig? Denke aber, wird nicht benötigt.

Danke im Voraus für Eure reichlichen Antworten.

+ xMeter 2,5 - 4mm² grüngelb für den Potentialausgleich
+ Bohrer für Kabeldurchführung bis unter Kellertreppe. Man erneuert nicht sein Netzwerk um den ersten Hop über einen Repeater zu lösen.
- Koaxkabel kannst Du auch um 100m verlängern, das spielt kaum eine Rolle, solange Du es fachgerecht machst
- Patchpanel und Dosen in Keystonetechnik verwenden. Flexibler und einfacher in der Anwendung. Telegärtner baut gutes Zeug.
Wieviele Anschlüsse, POE und welchen Switch Du brauchst, kann man aus deinen Angaben nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: parats
1.) Ja, am besten aber mit Kabeltechniker, kostet halt eben etwas...
2.) Fast egal, Telegärtner wenns "hochwertig" sein soll.
3.) Richtet sich dannach was du vor hast... Ebenso geht es etwas in die richtung POE... Alle drei marken sind empfehlenswert... ggf noch HP als "underdog"... was hst du vor? VLANs? ggf Update für Server auf 10Gigabit? Dann eben eine Preisfrage...
4.) Aus eigener Erfahrung -> Hochwertige! Marke! Telegärtner! Alles andere macht wenig spaß!

POE: Für einen Repeater/AP durchaus sinnvoll... würde ich, wenn du es eh planst, mitnehmen...

Edit:

Faustregel... aktuelle anzahl benötiger Netzwerkanschlusse am Switch + 30% Reserve = Passender neuer Switch...

bspw. du brauchst gerade 14 Ports, +30% = 18,2 --> Greif zum 24er anstatt 16er...

Danke Euch beiden schon mal.

@PUNK2018 Faustregel habe ich eine andere im Kopf ;)
Derzeit sind 8 Ports belegt. Da die Modernisierung auch in der Küche stattfindet, dachte ich gleich für die Zukunft an eine Duplex Dose in der Küche, wer weiß was kommt.

Dann jeweils 2 Duplex Dosen in die Kinderzimmer 1-3 ( 6 Leitungen sind wir dann inkl. Küche bei 16, somit würde ich auch nen 24er bevorzugen.

@bender_
Repeater wäre nen DECT fürs Telefon, kann derzeit noch nicht sagen ob Unter der Treppe der Telefon Empfang gescheit ist.
Mir schon klar, dass das dämlich wäre.

prozi schrieb:
Repeater wäre nen DECT
Ich würde lieber ne IP fähige DECT Basis wie die Gigaset Go-Box oder ne alte Fritzbox dazu verwenden, als Geld für einen extrem unflexibel einsetzbaren DECT Repeater auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Chris369
Nein. Du brauchst nur einen Träger, wo Du die Module einklicken kannst.
Wie gesagt, ohne Anforderungen können wir nicht beurteilen, ob der Switch für Dich passt.

Anforderung ans Netzwerk ist ganz leicht.

- Server Archiv Music + Serien und 1080 ... und bald 4k
- 4x VU+ boxen greifen aufs Archiv zu.
- ThinClient
- T450er ist mein Alltags Arbeitsgerät, nen LANanschluß dafür ist mir lieber.
- Zockrechner derzeit 3 , besser mit 5 rechnen ( Große Familie )
- T430 Frau - wlan sollte reichen
- Handys über WLAN ist klar.

VPN in Planung

Das wäre es schon.

Wiegesagt, evtl Repeater.
Muss die Box mal unter die Treppe stellen um zu sehen wie der Empfang ist, ich Denke das dürfte reichen ohne einen Repeater.

Oha, da brauchs schon bessere Kaliber, wenn das ordentlich laufen soll.

Wenn 4k auch über WLAN laufen soll, gute Accesspoints mit Wi-Fi 5 und mindestens 2 Antennen einplanen. Ich würde pro 50-80m² Fläche einen AP einplanen für gute Abdeckung im 5GHz Netz. Natürlich abhängig von Wänden und deren Beschaffenheit. Eventuell reicht auch einer pro Stockwerk mittig platziert. Du kannst auch Router als APs verwenden, wenn zusätzlich noch kabelgebundene Geräte angeschlossen werden sollen.
Empfehlung APs: Telekom Speed Home WiFi, AVM 1750E, Ubiquity UniFi UAP-AC LR oder Pro
Mindestens für die VU Boxen, den ThinClient, das T450 und T430 und die Zockrechner Netzwerkdosen vorsehen, sowie für den Server, sollte der nicht unter der Treppe stehn.
Geht das nicht, möglichst darauf achten, dass Geräte die viel Performance benötigen nicht zusammen an einem Switch vor der ersten Netzwerkdose hängen.
VPN ist ein Kostentreiber, wenn es performant laufen soll. Soll der zum umgehen von Geoblocking und zur Anonymisierung genutzt werden oder hauptsächlich für Fernzugriff?

Zum Switch: 24er kann reichen, wird nach grober Betrachtung aber knapp. Ich komme auf 18 Ports mit Link Aggregation für den Server und 3 APs. Ohne sonstiges Zeug wie SmartTVs, AV Receiver, Webradios, whatever. Musst Du wissen, ob das reicht. Wichtig ist, dass die Kabel liegen. Switch kann man ja auch später einfach tauschen. Ich würde sogar einen 24-Port managed L3 Switch einplanen. Damit hast Du kaum Einschränkungen für zukünftige Aufgaben. Kostet aber und setzt schon erweiterte Kenntnisse in Sachen Netzwerke voraus: https://www.cyberport.de/?DEEP=5214...z_cdLWktmBETR6pWNas3IKnSXldefZiBoCTawQAvD_BwE

Da Du ja eh schon eine Fritze als IAD besitzt, würde ich wenn es möglichst einfach und günstig sein soll einen unmanaged 24-Port Switch (Empfehlung: https://geizhals.de/d-link-dgs-10-desktop-gigabit-switch-dgs-1024d-a105278.html?hloc=at&hloc=de) nehmen und den 1750E von AVM wo benötigt.

Alles andere bringt mehr Performance, kostet aber Geld und erfordert mehr Konfigaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
Danke @bender_ für die reichlichen Informationen.

- 4k über WLAN -> nein. Werde Kabel zu den beiden VU+ legen, die sonst über WLAN betrieben wurden.
- 24port wird reichen. ( Die VU machen alles(Radio,etc.), da brauch ich keine SmartTV Anschluß, den ich aber schon eingerechnet habe für den "HAUPT-TV" im Wohnzimmer.
( zur Not hab ich noch nen Netgear GS 108T hier rum liegen, da fand ich das managen auf der Oberfläche wirklich klasse )
- Server steht unter der Treppe. wo alles zusammen läuft. ( da kommen die Kids nicht dran. )

aber den o.g. D-link werde ich mir mal genauer betrachten. Nen Switch mit WebUI find ich pers besser.

und die genannte KEYSTONETECHNIK find ich klasse.

Habe jetzt erstmal einen Switch Geschenkt bekommen, der für meine Zwecke ausreicht ;)

Das KOAXIAL Kabel von der Unitymedia BOX zur Fritzbox , ca. 18-20m

LINK ZUM KABEL
auf irgendwas sonst noch achten?

mfg

Das Kabel ist in Ordnung, nur diese Schraubstecker würde ich nicht verwenden, ich selbst habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich würde lieber Kompressionsstecker verwenden, diese hier habe ich selbst schon oft verbaut und nie Probleme gehabt: Kompressionsstecker inkl. Zange

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris369
@meeven
also wäre es das Kabel hier und deine Kompressionsstecker inkl Zange. Schaue die Woche mal in dem Laden um die Ecke. Mal schauen was er so auf Lager hat und nehme mir die Schirmungsmaße und Widerstandswerte mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist in Ordnung, Class A+ ist Top :daumen:
So gut sind die wenigsten Hauswerkabelungen.

Hatte bis jetzt immer "altes" Class A Kabel von Hirschmann Triax verwendet, gab auch nie Probleme

muss das Thema nochmal aufarbeiten ;)

wie schaut das COAX Kabel dafür aus?
Der Kabelanbieter sagte mir, die Unitymedia Techniker nehmen wohl immer nur IHR Kabel zum verlängern.

DAS TRIAX KABEL MIT MEHR SCHIRMUNG

geht um die 20 Meter
Schirmung
Schirmdämpfung30-1000 MHz ≥ 120 dB
Schirmdämpfung1000-2000 MHz ≥ 120 dB
Schirmdämpfung 2000-3000 MHz ≥ 120 dB

edit:
KLICK HIER... ist nen anderer Shop

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben