Netzwerk optimieren

roberinho

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Heimnetzwerk optimieren und frage hiermit um Hilfe.

Bei uns steht im 2. OG eine FritzBox 7530 AX.

Auf dem 1. OG im Flur ein FritzRepeater 1200AX und auf dem EG ebenfalls im Flur ein 1200AX.

Beide Repeater sind im Mesh und der 2. Repeater ist in Reihe geschaltet hinter dem 1.

Die Leitung ist eine VDSL 250er. Ankommen tut maximal 50-60 im EG bei „normalem“ Hausaufkommen.

Unabhängig davon ist die Verbindung - auch per LAN - in letzter Zeit sehr instabil mit maximalen Ping-Spikes bei „Belastung“.
Ich habe mich schon mit Priorisierungen rumgekämpft, aber ohne Erfolg.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich. Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Per WLAN Fritz App die Verbindungen prüfen. Und sonst Kabel legen zu den Geräten!

Erstmal Raum für Raum die WLAN Verbindung testen. Und man kann auch Repeater per Lan anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Manou
@duAffentier Vielen lieben Dank!

Verbindung schwankt leider extrem mit genannten „Höchstwerten“.
Im 1. OG kriegt man noch max. 100mbit/s Download hin. Fritz WLAN App schon verwendet.

Leider ist im ganzen Haus kein LAN verlegt - also auch nicht zum Repeater möglich.

Würde ein weiterer Repeater irgendwie helfen, oder eine 2. FritzBox als Bridge?
Oder versuchen, beide mit der FritzBox zu verbinden?

Bin da ehrlicherweise überfragt…

Wenn die Wände die Signale stören, bringt es wenig!
Prüfen auf welche Art Kabel verlegt werden können.
Ansonst kann man wohl nur 2-3 Repeater nutzen. Aber ob des hilft?
Wenn das Signal durch die Wand gestört wird, kann es auch nur das verstärken, was an kommt.

Fazit: 1x Kabel wohin legen, oder 2-3 Repeater bestellen und zur Not zurück senden! Aber jede Türe kann das stören!

@duAffentier Okay, meinst du, dass ein weiterer Repeater in Reihe da hilfreich wäre?

Ist das so korrekt mit in Reihe schalten + Mesh?

Und wenn alles nichts hilft; 1 LAN-Kabel zum 1. Repeater?

Ich dachte, vielleicht lässt sich da einstellungstechnisch noch irgendwas optimieren...

Guten Morgen und Herzlich Willkommen.
Du könntest noch versuchen, falls noch nicht geschehen die Sendeleistung in der Firtzbox auf 100% stellen.

1764199421520.png

1764199914521.png

1764199983657.png

http://www.wireless-lan-test.de/uebersicht-zur-wlan-sendeleistung.html

Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair Danke für die Antwort. Die Sendeleistung ist auf 100%, mit Funkkanal auf Autokanal und Wifi 6 eingestellt bei 2,4 GHz und 5 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich würde ein festen Kanal bei beiden W-Lan nehmen und Kein Autokanal.
Du must schauen welche Kanäle bei Dir wenig belegt sind. Bei Mir ist es im 2,4 der Kanal 10 und im 5 GHz der Kanal 100 und bei den Repeater muste einstellen Werte der Fritzbox übernehmen.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    112,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair habe ich nun gemacht, vielen Dank.

Gebessert hat es sich allerdings nicht.

Abseits davon: Ich bekomme bei der 250er Leitung ca. 270 Mbit/s rein bei der FritzBox. Ich hatte wo gelesen, dass die Ping-Spikes ggf. von der Überlastung der Leitung kommen könnte und habe daraufhin die Leitung auf 230 Mbit/s gecapt. Das hat leider auch nichts geholfen.

@roberinho
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Dadurch, dass du die Repeater kaskadierst, hast du dir schonmal die erste Sollbruchstelle geschaffen. Besser wäre es entweder, die FB ins 1. OG umzuziehen und dann das Mesh beider Repeater direkt über die FB aufzubauen und nicht hintereinander zu kaskadieren.

Noch besser wäre es natürlich, die Repeater per Kabel von der FB aus zu speisen.

Hast du deine Netzwerkeinbrüche per LAN auch, wenn du die beiden Repeater mal testweise außer Betrieb nimmst? Ist in der Zeit auch die DSL-Verbindung betroffen? Das würde ich mal nachprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und John Sinclair
Repeater sind nicht optimal. Wenn du einen Fritz Repeater aber mit einem LAN Kabel anschliesst, so ist es eigentlich kein Repeater mehr sondern ein WLAN AP.

-> Und dann hast du das bessere Setup.

Dein Repeater/AP hat eine begrenzte Menge Antennen und muss den Traffic Client<->AP2 und durch die Kaskade AP2->AP1->Router auch durchbringen. Das ist schon relativ viel "gleichzeitiger" Datenverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und John Sinclair
ich konnte bisher jedes wlan Problem mit der Schlagbohrmaschine lösen. das ist bei dir wirklich keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi und Engaged
In vielen Leerrohren ist noch Platz für ein Cat5 Kabel einfach mal nachschauen oder nachschauen lassen.
Für ein bisschen Haus-LAN-Verkabelung brauch es zu 99% keine Cat6, 7 oder 8 Kabel

Moin, reduziert nicht jede weiterer Repeater die Durchflussrate? Wenn es geht, die Repeater mit den Lankabel verbinden um vollen Durchsatz zu haben.
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
roberinho schrieb:
2. OG: FRITZ!Box 7530 AX
1. OG: FRITZ!Repeater 1200 AX
EG: FRITZ!Repeater 1200 AX
Bitte poste die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer.
roberinho schrieb:
Ankommen tut maximal 50-60 im EG bei „normalem“ Hausaufkommen.
Wieviel brauchst Du denn im Erdgeschoss? Oder anders gefragt: Welche Dienste/Anwendung(en) nutzt Du dort, also willst Du dort Video- bzw. Fernseh-Streamen? Oder anders gefragt: Welche Symptome/Probleme hast Du in jenen Anwendungen?
roberinho schrieb:
Leider ist im ganzen Haus kein LAN verlegt - also auch nicht zum Repeater möglich.
Könntest Du denn ein LAN-Kabel zu wenigstens einem FRITZ!Repeater ziehen? Hast Du im Haus noch Telefon- oder Breitbandkabel? Gäbe nämlich dann noch z. B. die Devolo Giga Bridge: Telefon oder Coax.
roberinho schrieb:
mit maximalen Ping-Spikes bei „Belastung“
Meinst Du an der FRITZ!Box im zweiten Obergeschoss, also ohne das WLAN? Wenn das auch dann passiert, wenn die WLAN-Repeater ausgestöpselt sind, dann ist das Dein Internet. Mein Tipp: Extra Thread zu aufmachen und Internet-Anbieter nennen. Pauschal kann ich nur zum Ingress-Shaping raten.

Zuerst einmal freie Kanäle einstellen auf der FB, wenn Autokanal nicht besser funktioniert.
Im 2,4 Ghz Bereich die Haken bei WLAN automatisch zwischen 2,4 und 5 Ghz wechseln
und WLAN koexistenz aktiv 2,4 Ghz
Dann die Repeater direkt unterhalb der Fritzbox plazieren und neu verbinden. Damit die Verbindung kürzer wird.

norKoeri schrieb:
Bitte poste die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer.

Wieviel brauchst Du denn im Erdgeschoss? Oder anders gefragt: Welche Dienste/Anwendung(en) nutzt Du dort, also willst Du dort Video- bzw. Fernseh-Streamen? Oder anders gefragt: Welche Symptome/Probleme hast Du in jenen Anwendungen?

Könntest Du denn ein LAN-Kabel zu wenigstens einem FRITZ!Repeater ziehen? Hast Du im Haus noch Telefon- oder Breitbandkabel? Gäbe nämlich dann noch z. B. die Devolo Giga Bridge: Telefon oder Coax.

Meinst Du an der FRITZ!Box im zweiten Obergeschoss, also ohne das WLAN? Wenn das auch dann passiert, wenn die WLAN-Repeater ausgestöpselt sind, dann ist das Dein Internet. Mein Tipp: Extra Thread zu aufmachen und Internet-Anbieter nennen. Pauschal kann ich nur zum Ingress-Shaping raten.
Heimnetz.PNG

Vielen Dank für die Antwort.
Links ist die FritzBox 7530 AX (abgeschnitten), die mit 2,4 GHz und 5 GHz sendet.

Im EG wären 150 MBit/s schon wünschenswert. Dort wird gestreamt, Büro, ...
Symptome beim Streamen sind vor allem ständiger Qualitätswechsel und Buffern.

Das mit der Giga Bridge kenne ich gar nicht - wie funktioniert das?

Die Ping Spikes und Connection Probleme kommen auch beim LAN Betrieb, am "LAN-Gerät". Spannend wäre es tatsächlich mal zu testen, ob das auch ohne die Repeater passiert.

Ich habe jetzt in der FritzBox alle Priorisierungen gelöscht und das automatische Aufteilen der Bandbreite aktiviert.
Ergänzung ()

@wern001 Ich habe die Leerrohre, in denen SAT-Kabel liegen. Das war auch meine 1. Idee. Ich habe mal CAT 6 und CAT 7 Verlegekabel spontan bestellt, nur um mal zu schauen, ob das platztechnisch geht.
Eine Alternative - sofern technisch möglich - wäre auch, die SAT-Kabel rauszuziehen.

Fachmann dafür wäre ein Elektriker, oder?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@roberinho
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Dadurch, dass du die Repeater kaskadierst, hast du dir schonmal die erste Sollbruchstelle geschaffen. Besser wäre es entweder, die FB ins 1. OG umzuziehen und dann das Mesh beider Repeater direkt über die FB aufzubauen und nicht hintereinander zu kaskadieren.

Noch besser wäre es natürlich, die Repeater per Kabel von der FB aus zu speisen.

Hast du deine Netzwerkeinbrüche per LAN auch, wenn du die beiden Repeater mal testweise außer Betrieb nimmst? Ist in der Zeit auch die DSL-Verbindung betroffen? Das würde ich mal nachprüfen.
Vielen lieben Dank.
Wir haben 2 TAE - keine Ahnung wie die allerdings verbunden sind. Eine im EG und eine im 2. OG.
Die Leerrohre (SAT-Kabel) gehen vom 2.OG los, weswegen - falls überhaupt möglich - die Box dort stehen bleiben müsste.
Habe auch mal wo gelesen, dass es suboptimal sei, die Box an dem 2. TAE zu verwenden. Ich würde mal aus rein logischer Sicht sagen, dass die TAE im EG die 1. ist...

Netzwerkeinbrüche sind per LAN da - ob das auch ohne Repeater passiert, muss ich mal testen. Das Ingress Shaping mit der automatisierten Verteilung habe ich jetzt mal aktiviert - davor hatte ich auch noch manuelle Priorisierung.

FritzBox meldet manchmal (1x pro Tag ca.) die Meldung, dass eine Abzweigung von 6 Metern ca. 20 Mbit/s Verlust verursacht. Reinkommen tun trotzdem ca. 270 Mbit/s (bei 250er Tarif), welches ich dann auf 230 Mbit/s manuell mal begrenzt habe.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Zuerst einmal freie Kanäle einstellen auf der FB, wenn Autokanal nicht besser funktioniert.
Im 2,4 Ghz Bereich die Haken bei WLAN automatisch zwischen 2,4 und 5 Ghz wechseln
und WLAN koexistenz aktiv 2,4 Ghz
Dann die Repeater direkt unterhalb der Fritzbox plazieren und neu verbinden. Damit die Verbindung kürzer wird.
Meinst du, dass ich die Repeater direkt an der Box verbinden soll, dann ausstecken und im Haus platzieren?
Würdest du dann von der "Reihenschaltung" absehen?

Zuletzt bearbeitet:
roberinho schrieb:
Symptome beim Streamen sind vor allem ständiger Qualitätswechsel und Buffern.
Was genau streamst Du, also am Fernseher (irgendeiner dieser neuen digitalen Fernseh-Plattformen) oder am Computer (YouTube, Vimeo, …)? Sind das mehrere Streams, also mehrere Personen im Haushalt? Ist nämlich alles sehr mysteriös. Die WLAN-Anbindung ist eigentlich gut. Der Durchsatz müsste sogar für zwei UHD-Streams gleichzeitig reichen.
roberinho schrieb:
Das mit der Giga Bridge kenne ich gar nicht - wie funktioniert das?
Versucht dessen Hersteller zu erklären … Entstanden danach noch irgendwelche Fragen? Vereinfach gesagt, komprimiert Devolo Deine Daten so stark, das Telefon-Kabel bzw. Coax-Verkabelung genutzt werden kann. Aber wenn Du Leer-Rohre hast, dann wäre das der bessere Weg.
roberinho schrieb:
Ich habe mal CAT 6 und CAT 7 Verlegekabel spontan bestellt
Du könntest auch noch zwei ganz lange RJ45-Kabel bestellen, also probeweise von der FRITZ!Box zu den Repeatern. Findest Du kein so langes Kabel für das Erdgeschoss, dann einen kleinen 5er-Switch ins Obergeschoss und von dann an den FRITZ!Repeater und ins Erdgeschoss an den FRITZ!Repeater dort. Probeweise. Und dann die FRITZ!Repeater von WLAN- auf LAN-Brücke umstellen. Klingt nämlich so, als hättest Du ein ganz anderes Problem. Wenn das auch verkabelt auftritt, weißt Du das dann.

cat6 und 7 verlegekabel sind recht störisch.
so cat5 läst sich recht leicht nachträglich reinziehen.

Zurück
Oben