Netzwerk, Patchfeld, wofür braucht man sowas?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

letztens, als ich im Geschäft eines Freundes gewesen bin, und mir die Netzwerk - Konstruktion etwas genauer angesehen habe, habe ich zwischen dem Switch und den Rechnern noch einen Kasten gesehen, der als Patchfeld benannt werden soll. Es waren ca. 8 PC's über 2 Stockwerke angeschlossen, und das Ptachfeld solle angeblich soetwas wie eine Weiche darstellen, d.h. vom Switch fürhen normale Cat5 Kabel in das Patchfeld und an der anderen Seite werden die Kabel an die anderen Rechner in das höhere Stockwerk verteilt. Meine Frage, wozu brauche ich dieses Patchfeld? Ein Freund, der selbst Admin bei Siemens ist sagte mir, dass normale Cat5 Kabel bis zu einer Läng von 90 Metern problemlos einsetzbar sind, und da die Entferung durch die Stockwerke bestimmt nicht mehr als 25 Meter beträgt, frage ich mich wozu dieses Teil nützlich ist. Außerdem ist der Server als einziges dirket an den Switch angeschlossen, der Rest geht über das Patchfeld.

THX schonmal

Stuhl:) :) :(

Ich werd das dann mal auflösen

Ein Patchfeld ist nur so eine Art "Konzentrator" alle LAN-Dosen im Haus laufen auf ein Patchfeld. Der Grund ist ganz einfach, du braucht kein Patchkabel quer durchs Haus zu spannen, sondern hast ne feste Verkabelung und du hast alle Anschlüsse des Hauses an einem Punkt. Damit kannst du mit sehr kurzen Kabeln die Verbindung zum Switch herstellen und in sehr kurzer Zeit auch wieder ändern.

Eine Weiche ist ein PAtchfeld nicht.

Ein Patchfeld ist ein zentraler Übergabepunkt von dem sich das gesammte Netzwerk im Haus verteilt. Mehr nicht!!

Danke

für die Auflösung. OK, aber kann ich das Patchfeld dann nicht weglassen und alles dirket an den Switch schliessen? Oder sind die Kabel, die aus dem Patchfeld rausführen anders als die, die vom Patchfeld in den Switch gehen?
Was würde passieren, da der Server ja nicht am PFeld sondern direkt am Switch liegt, wenn ich den Server ins andere Stockwerk stellen würde an eine der Patchfeld Leitungen, wär dann ein Geschwindigkeitsverlust zu beobachten???

THX
Stuhl

die Kabel sind die die selben, wenn du den Switch in Reichweite deiner PCs hast kannst du das Patchfeld freilich weglassen

nur ab ca. 20 Workstations wird´s ohne PF ziemlich schnell unübersichtlich ;)

...

das heisst, ich könnte also problemlos den Server ins andere Stockwerk an das Patchfeld hängen ohne Geschwindigkeitsprobleme? Es sind sowieso nur 8 PC's im Netz, ich könnte das generell auch weglassen, wenn du das sagst, macht vielleicht doch mehr Sinn.

THX,

Stuhl

Der Einsatz eines Patchfeldes im privaten Bereich dürfte schon daran scheitern, das du das nötige Anlegewerkzeug für LSA-Plus Leisten (über sowas wird das Kabel nämlich meistens mit dem Patchfeld verbunden) nicht besitzt und die Anschaffung für ein einzelnes PF nicht lohnt (ca. 35-40€ für ein Werkzeug)

Wenn du nur einen oder zwei PCs in größerer Enfernung von Switch aufstellen möchtest (ohne Repeater sind max. 100m möglich) ist es cleverer, einfach auf beiden Seiten des Kabels eine Datendose zu montieren, zumal Patchfelder mit Preisen ab 100€ nicht gerade recht günstig sind.

@bombwurzel

Du hast ja eigentlich recht, dass das LSA Anlegewerkzeug ziemlich teuer ist, jedoch ein kleines einfaches Patchfeld kostet nicht sehr viel mehr als 50€.
Wenn man natürlich Patchfelder mit mehr als 8 Anschlüssen und in 19' Ausführung haben will, bezahlst man sich dumm und dämlich.

Werde mir auch ein kleines Patchfeld (8) zulegen, über das ich neben meinen 4 Rechnern auch noch meine Telefonanlage verkabele.

??

das war zwar nicht genau auf meine Frage genatwortet, aber danke für die Information. Trotzdem wüsste ich gern, ob ich dieses Teil bei einem 8PC Netzwerk nicht einfach weglassen kann.

THX

Stuhl

Klar kannst du das PF weg lassen.
Wenn alle deine Patchkabel so lang sind, das sie vom Switch zum PC reichen, brauchst du natürlich kein Patchfeld.

...und wenn nicht? Dann macht ein Patchfeld ja noch keinen Sinn. Die nötige Kabellänge erniedrigt sich ja nur durch die länge des Patchfeldes - also ca. 20cm.

Für kompakte Netzwerke ist es sinnvoller, einfach ein paar günstige GBit-Switches (z.B. von TP Link) zu kaufen und an strategisch günstigen Stellen aufzustellen. Statt alles an einen Router/Switch zu klemmen, baut man sich dann eben eine schöne Stern-Stern - Architektur auf, bei der der Router als zentrales Element in der Mitte des Sterns steht.

Man man man, was fürn Gefasel hier...

Das Patchfeld macht immer Sinn, auch im Privaten. Das wird benutzt, weil man auf Verlegekabel (egal wie lang das ist) kein Stecker crimpen kann und soll.
Stattdessen wird das Verlegekabel am Patchfeld aufgelegt und von dort mit Patchkabel verteilt.

Statt des Patchpanels kann man auch zB Keystone Module verwenden. Das Patchfeld ist in dem Fall nur ein Blechrahmen.

Verlegekabel sind ungeeignet zum Vercrimpen mit den üblichen RJ45 Steckern, weil Verlegekabel aus starren Leitern besteht im Gegensatz zu den Litzen in einem flexiblen Patchkabel.

Mag ja alles sein, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man tatsächlich Verlegekabel verwendet und dann auch noch n Crimp-Werkzeug zur Hand hat?
Da investiere ich doch lieber n paar Cent in 5-10m Flach-Kabel. Die Teile sind hochflexibel und kann man problemlos in Ecken, hinter Heizungsrohren oder Möbeln tarnen. Die könnte man sogar unter die Tapete pappen und man würde kaum was sehen. An den Enden gibts stinknormale RJ45, mit denen man in Switches geht. Fertig ist das Heimnetzwerk über mehrere Stockwerke.

Ja kann man machen. Ist halt Pfusch und daheim mag das noch gehen (für mich auch da nicht), aber im professionellen Umfeld ist das undenkbar.

PhreakShow schrieb:
Das Patchfeld macht immer Sinn, auch im Privaten. Das wird benutzt, weil man auf Verlegekabel (egal wie lang das ist) kein Stecker crimpen kann und soll.
Stattdessen wird das Verlegekabel am Patchfeld aufgelegt und von dort mit Patchkabel verteilt.

Statt des Patchpanels kann man auch zB Keystone Module verwenden.

Exakt so ist es. Auch die Empfehlung der Keystone Module kann ich weiter geben :D

IMHO: Bei einem Neubau, Renovierung oder im professionellen Umfeld sollte man auf jeden Fall ordentlich arbeiten und Verlegekabel und ein Patch-Panel setzen. Das hält ewig (Daher auch gleich Cat7/7a nehmen), warum sollte man da Pfusch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Patchfeld und Switch sind nicht identisch, auch wenn sie oberflächlich betrachtet ähnlich aussehen. Ein Verlegekabel hat zwei Enden: Eins in der Wanddose und eins im Patchfeld. Damit die PCs untereinander eine Verbindung haben, müssen alle Anschlüsse eines Patchfeldes mit einem Switch verbunden werden.

Ja man kann das patchpanel grundsätzlich weg lassen.
Ich glaube kaum das man an verlegekabel keine Stecker dran bekommt, da wird man sicherlich was dranbasteln können.
Ich sehe da vielmehr folgende Punkte als Kritisch.

1. Wie sieht das ohne patchpanel aus?
Da hängen dann x Kabel aus der Wand.
Sieht im Vergleich zu einer Ordentlichen Leiste mit Dosen einfach bescheiden aus.
2. Sowas muss von zeit zu zeit mal umgesteckt werden, kabel werden normalerweise in einem Schrank ordentlich verlegt.
Beim Umstecken, Kabel ziehen, wieder reinfummeln bin ich mir nicht sicher wie lange kabel sowas mit machen.
-> auch die nasen solcher kabel brechen gerne mal ab.
Hier muss man dann neue Stecker dran basteln.
Bei einem Patchfeld bleibt das Kabel zwischen den beiden Dosen unberührt und man kann dahinter Stecken/kaputt machen wie man lustig ist.

Alleine schon der Fakt das von Dose bis Patchpanel ein "geschlossenes" System ist + weitaus ordentlichere Verkabelung möglich ist, wäre mir das ganze schon wert.
Zudem kommt noch das ohne patchpanel eine maximale kabellänge da ist, fallst das dann mal nicht reicht müssen Verlängerungen her etc.

Edit: Was spricht denn dagegen eine Dose direkt mit einem Switch zu verbinden?

Nein. Man macht an Verlegekabel keine Stecker. Das Kabel schaut man einmal schief an und schon ist die Verbindung kaputt.
Wenn du direkt an das Kabel willst, mach ein Keystone Modul drauf und von dort kannst du dann mit einem kurzen Stück Patchkabel weitergehen.

ob man das macht oder nicht ist doch gar nicht die frage.
Die frage ist ob es geht.
Genauso stellt sich normalerweise auch nicht die frage ob man ein Patchfeld benutzt oder nicht.
Man macht es einfach.

Die richtige Antwort wäre also m.M.n: Ja es geht, aber man sollte es nicht tun!

Und das das gebastel dann möglicherweise schneller kaputt geht is für mich der Grund es nicht zu machen, und stattdessen ein Patchfeld zu nutzen.
Selbst wenn man "keystone module" drauf macht (kenne die dinger nicht) werden die Kabel ja irgendwo Lose rumhängen.
Kabelbruch/Verschleiß etc ist da nur eine frage der zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben