Wofür braucht man 128gb RAM ?

Bananaaaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Guten Tag. Ich habe in mein Pc 32 gb RAM verbaut und es reicht völlig aus . Ich wollte mal wissen für was man 128 gb RAM benötigt.
 
Für Programme die mehr als 64GB RAM verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, ghecko, MortyMcFly und 16 andere
Gibt diverse Berechnungsszenarien, wo das benötigt wird.
Bereits vor ich glaube 7-8 Jahren gab es eine Software für die "Berechnung" von DNA von Weinreben, deren Mindestanforderung(!) 128GB RAM waren.
Für Spiele ist das eher uninteressant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
-Wenn Du VMs betreiben möchtest, z.B..
-wenn Du viel Bildverarbeitung mit großen Fotos machen möchtest, sind zumindest 64 GB sinnvoll.
 
Windows 12 u. 1-2 Chrometabs werden das bald brauchen :D

Z.B. wenn man div. verschiede VMs mitlaufen lassen möchte oder mit SW arbeitet, die von RAM lebt (CAD, Bild/Videobearbeitung) mit mehreren Instanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
"640 kB ought to be enough for anybody."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, matze313, Pete11 und 4 andere
Server für Firmen haben doch auch meistens 128 GB oder mehr
 
Und was hat das Internet bzw. die Suchmaschine so zu deiner Frage ausgespuckt?

https://www.computerbase.de/forum/t...mmetrie-only-teil-2-beyond-128gb-ram.2098823/
https://www.computerbase.de/forum/threads/128gb-ram-sinnvoll.1605102/
https://www.computerbase.de/forum/threads/workstation-mit-viel-arbeitsspeicher.2057020/
https://www.gutefrage.net/frage/64-gb-ram--wozu-
https://www.gutefrage.net/frage/128gb-ram
http://press.harlander.com/ratgeber...uchen-sie-wirklich-im-jahr-2022-ein-ratgeber/
https://www.macuser.de/threads/128-gb-ram-oder-sogar-256-gb-ram-wofuer.823693/
https://www.crucial.de/articles/about-memory/how-much-ram-does-my-computer-need

VMs also virtuelle Maschinen
Filme schneiden, Bilder bearbeiten
Rendern
Wissenschaftliche Berechnungen
verschiedene Aufgaben gleichzeitig ausführen
RAM-Disk
usw.

E:@Sven16071982: Nein, kommt auf die Aufgaben an, ein kleiner Server in einer Firma kommt auch mit ner relativ lahmen CPU und relativ weniger Speicher aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_domain
Wenn es ne große Firma ist und da noch anderer Krempel läuft...

E2: Was Supercomputer oder/bzw. Cern dann so an RAM-Mengen haben... Hab gehört dass bei Cern die Sensoren im Teilchenbeschleuniger-Donut etliche TB pder PB an Daten pro Sekunden generieren... Uffff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Bananaaaaa schrieb:
Ich habe in mein Pc 32 gb RAM verbaut ... für was man 128 gb RAM benötigt.
Ram ist einfach selbst nach zu rüsten und auf manchen Mobo gibt es mehr als 2 / 4 Steckplätze, da hat man dann mehr Platz für mehr Ram.
Spaß beiseite, virtuelle Maschinen, große RAW Bilder bearbeiten, viele Browser + vieeeele Tabs laufend offen haben, dann sind bei mir von den 128GB auch nur mehr ein paar frei:D

Aber mein AMD mini 2. PC hat auch "nur" 2x16GB und reicht für "fast" alles !
 
Das werden die Mindestanforderungen für Windows 12 werden. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
@Bananaaaaa Für die normlo Gamer sind oft selbst 32GB zu viel RAM. Die leute die mehr benötigen haben spezielle Anwendungsfälle und wissen was sie tun. Für dich als Nutzer ohne "speziellen" anspruch reichen 16 bzw. 32 GB RAM für alles so erdenkliche aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Selbst privat bekommt man den Speicher in ein paar Sekunden gefüllt... Eine Python Berechnung mit Wertetabelle mit genügend Einträge schwupps.
 
Ein Beispiel von einem Kumpel: Offen sind Programmierumgebung, Browser, Zusatzsoftware wie Notepad(++) und Git oder so (ich bin kein Programmierer :D), Virtualisierungssoftware mit VMs verschiedener Betriebssysteme um die Programme zu testen, Kommunikationssoftware wie Skype usw.

Sagen wir das Betriebssystem will 4GB, Browser und Programmierumgebung jeweils 2, Zusatzkram und Kommunikation insgesamt 2GB, damit bist du bei 10. Wenn du jetzt VMs für verschiedene Betriebssysteme brauchst um die Software zu testen, dann sprengst du ganz schnell den Rahmen. Natürlich hab ich keine Ahnung ob die VMs mit jeweils 1 oder 2 oder 6 oder 20 GB auskommen um die, also "seine" Software zu testen.

Wenn er 6 verschiedene Betriebssysteme (auch verschiedene Versionen, auch Android! usw.) als VM laufen hat mit der Software und im Schnitt dann 4GB benötigt werden, dann biste schon bei 24GB nur für die VMs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
RAM ist wie Hubraum … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
  • Bildbearbeitung mit vielen Effekten und Layern in hoher Auflösung und Farbtiefe
  • Videoschnitt mit hohem Datenaufkommen, beispielsweise UHD+ mit 10 bit und 60+ fps
  • 3D-Design und Rendering
  • komplexe Datenbanken
  • größere Programmier-Projekte, beispielsweise ROMs oder komplexe Apps
  • Virtuelle Maschinen
  • Multitasking*

*Gerade im professionellem Bereich wirst du selten nur mit einem einzelnen Programm arbeiten. Oftmals switchst du zwischen verschiedenen Programmen hin und her, etwa weil du Grafiken oder Animationen für ein Video erstellen musst, weil du an einem Projekt für verschiedene Plattformen arbeitest oder weil du auf Komponenten aus größeren Datensammlungen zugreifen musst.

Das betrifft aber alles den Ottonormalverbraucher nicht. Für alltägliche Dinge reichen den meisten Leuten 16 GB noch aus, zukunftssicherer sind aber sicherlich 32 GB. Mehr als das sind aber eher optional und von der individuellen Nutzung abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bananaaaaa schrieb:
Guten Tag. Ich habe in mein Pc 32 gb RAM verbaut und es reicht völlig aus . Ich wollte mal wissen für was man 128 gb RAM benötigt.
Nimmt man eigentlich nur für professionelle Anwendungen.
Für Gamer zimlich uninteressant, außer man will ein wenig posen.

128gb nimmt man z.B. für Wissenschaftliche Simulationen, bei denen sehr große Datenmengen anfallen. auch in der professionellen Video- und Filmbearbeitung wie z.B. beim erstellen von 3D Animationsfilmen oder für Betreiber von Serverfarmen kann es ganz nützlich sein.

Gerade im Professionellen Bereich nutzt man oft mehrere Programme gleichzeitig, die jeweils sehr große Projektdaten geladen haben. Da macht es dann Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
RAM ist wie Geld - man kann nie genug davon haben ;)
Aber man muß natürlich bereit sein, Geld gegen RAM zu tauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Zurück
Oben