Wofür braucht meine GraKa dieses kleine Kabel?

DerUltimator

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
CPU: AMD Ryzen 9 7900X (12x 4.7GHz / 5.6GHz Turbo)
CPU fan: Endorfy Navis F360
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast
Ssd: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
GraKa: 16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ihr lieben. Ich habe soeben meinen Gaming PC von dubaro ausgepackt und wollte noch die GraKa einbauen. Mir ist neben dem normalen GraKa Stromkabel noch ein kleines Kabel aufgefallen, was von den Monteueren aufs Mainboard gelegt wurde und ungefähr auf Höhe der GraKa endet. Es ist mit dem Netzteil auf der anderen Seite verbunden. Was macht dieses winzige Kabel und gehört es in die GraKa? Ich lade ein Bild mit hoch in dem es oben links in der Ecke zu sehen ist.
Vielen Dank im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden
Hier das Bild:
Das kleine kabel das ich meine verläuft hier oben im Bild und knickt dann Südwärts Richtung Mainboard ab
IMG_20230317_105641.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Update: Habe jetzt an der GraKa ein kleinen slot gefunden für den Stecker. Mich würde trotzdem interessieren wofür der gut is
 
Vielleicht einfach mal bei deinem Händler fragen, der dir den PC doch frisch verkauft hat? (Wäre jetzt so mein erster Weg anstatt in Foren rumzufragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, piepenkorn, up.whatever und eine weitere Person
Was für ein Netzteil ist es den?
Und mache mal von dem Stecker größere Bilder.

Verdacht vom Netzteil: Lüftersteuerung für das Netzteil, oder ARGB Stecker vom Netzteil Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Was sagt Dubaro dazu?
Die haben das Ding schließlich zusammen gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich meine das ist für die Synchronisation der RGBs der Graka mit deinem Mainboard. Ich habe es auch aber nicht angeschlossen

1679047721121.png

Bei mir ist so eins dabei. Wäre das möglich? Würde da der Anschluss passen?
 
Welches 4080 Modell ist es denn genau?

Vermutlich ist es das Kabel für die RGB Beleuchtung der Karte. Wieso es allerdings am Netzteil angeschlossen ist irritiert mich.

Eine Palit 4070ti hat für die RGB Beleuchtung der Karte auch ein extra Kabel dabei.
 
Hat vermutlich nichts mit der Graka zu tun, das könnte für die RTX gar nicht den Strom liefern. Sieht eher nach einem Anschluss für LEDs/RGB aus

Hast du die Graka schon und wenn ja welche?
 
Könnte vielleicht eine Lüfterstromversorgung der Karte sein, oder RGB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Soulfly999 schrieb:
Hat vermutlich nichts mit der Graka zu tun, das könnte für die RTX gar nicht den Strom liefern.
Wenn es für die Beleuchtung und nicht für die GPU ist, dann hat es sehr wohl was mit der Grafikkarte zu tun. Daten und Bild sind allerdings nicht aussagekräftig genug. So fehlen u.a. Daten zur Karte und dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Sieht eher nach einem Anschluss für LEDs aus
Es gibt Grafikkarten, die haben tatsächlich ein Kabel für den Anschluss ans Mainboard um die RGB-Beleuchtung über die boardeigene Software steuern zu können.

Hatte meine 6600 XT Nitro+ von Sapphire btw. auch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und LukS
@conglom-o ja hast Du Recht deswegen vermutlich und es fehlen infos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
MaW85 schrieb:
Was für ein Netzteil ist es den?
Und mache mal von dem Stecker größere Bilder.

Verdacht vom Netzteil: Lüftersteuerung für das Netzteil, oder ARGB Stecker vom Netzteil Lüfter.
IMG_20230317_111125.jpg

So sieht das ganze von nahem aus
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Hat vermutlich nichts mit der Graka zu tun, das könnte für die RTX gar nicht den Strom liefern. Sieht eher nach einem Anschluss für LEDs/RGB aus

Hast du die Graka schon und wenn ja welche?
Ist ne geforce rtx 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
WELCHE KARTE IST ES GENAU?

Im Post steht "beliebiger Hersteller". Ansonsten gilt: RTFM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Soulfly999
Am besten gleich den Händler fragen. Er soll ja auf Fragen antworten, schließlich hast du dafür bezahlt.
Ergänzung ()

Dazu noch:
Normalerweise werden bei Lieferung eine Dokumentation (Plan) hinzugefügt. Schau mal nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Aduasen, Restart001 und 4 andere
F4T4L1TYftw schrieb:
Könnte vielleicht eine Lüfterstromversorgung der Karte sein,

Nein..mir ist keine Karte bekannt welche extern den Strom für die Lüfter bekommt.

Alles mit RGB macht Sinn.

Aber es gibt auch Netzteile welche ihre Drehzahl über solch ein Kabel ans Mainboard melden.

Daher war für ein Netzteil genau..

Mein altes Enermax Netzteil hat zumindest so ein Kabel.

P.S. GPU -Z liest genau aus was für eine Grafikkarte verbaut ist.

@eYc das Kabel der Palit hat auf dem 3 Pin nur 2 Kabel drauf passt daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
das Kabel der Palit hat auf dem 3 Pin nur 2 Kabel drauf passt daher nicht.
"Passen" kann er trotzdem, wenn nur zwei Adern benötigt werden. Es könnte auch ein Adapterkabel sein.
Aber auf der Liste der unterstützten Modelle stehen nur die RTX 30xx. :( Dann war's das schon mal nicht.

Geforce-RTX-4080_Palit.pngGeforce-RTX-4080_klein.png
 
Zurück
Oben