Wofür braucht man 128gb RAM ?

Ich bin ganz froh über die 96 GB in meinem Virtualisierungsmoppel. Das war selbst mit 32 GB schon recht eng, wenn da sechs Maschinen zusammen durch eine virtuelle Domäne wanken. Jetzt hab ich da Ruhe und kann auch mal ein bisserl was springen lassen.

Wenn man keinen wirklich sinnvollen Grund zum aufrüsten hat, würde ich den übermäßigen Speicherausbau aber eher lassen. Die Technologie ist schneller veraltet, als wie man den Speicher (sinnvoll) gefüllt bekommt, das wäre nur rausgeschmissene Kohle.
 
Na ja, für Big Data und die Entwicklungsumgebungen (IDEs) werden auch immer hungriger.

Es gibt Algorithmen, die immer einen "schnellen" wahlfreien Zugriff auf die gesamte Datenmenge benötigen. Würde man die jeweils von einer SSD lesen, wäre das der Flaschenhals.
 
Sven16071982 schrieb:
Server für Firmen haben doch auch meistens 128 GB oder mehr
Unsere normalen Server (File, Druck , DCs) haben meist 32-64GB, unser Backup-Server hat 96 GB, wegen der Deduplikation von Backup Exec (läuft im Speicher). Unsere neusten VM-Server (ESX) haben tatsächlich 1TB RAM, es laufen pro Server allerdings auch 50-60 VMs darauf. CAD-Notebooks/PCs haben 64GB Ram, mit der Option auf 128GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
128 GByte sind sicher Luxus aber kommt halt auch auf die Preise an.

Wenn der gesamte Rechner z.B. 2500 kostet und die Verdoppelugn des RAMS auvon 32 auf 64 oder von 64 auf 128 "nur" 10-15% dann kann man das ja machen, vor allem wenn man den Rechner viele Jahre nutzen will.
 
Zurück
Oben