Netzwerk Plan

Bei den heutigen Strompreisen sollte man aber auch auf den Stromverbrauch achten. Eine 7490 braucht über 9W, ein 1750 Repeater braucht 3,5W. Das macht einen Kostenunterschied von über 20,-€ pro Jahr aus! Pro Repeater!
 
Die 7490 braucht die 9W vermutlich nicht, wenn sie nur im Repeaterbetrieb (ohne Modem) arbeitet.
Eine 4040 z. B. braucht 4,1W. Ein Repeater 2400 ca. 2,6W.
Als reinen WLAN-Accesspoint gebe ich die Recht, da muss man sich das schon überlegen. Aber wir sprechen ja davon, dass du einen 4-port-Gigabitswitch und einen WLAN AP hast - in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ein kleiner Praxis-Tipp:

Das Patchkabel, welches den Port von der ONT-Dose zur Fritz-WAN-Dose am Patchpanel patcht, würde ich tatsächlich in einer anderen Farbe wählen als die übrigen Kabel, die zum Switch gehen.
Die verlegten Kabel sind alle in Orange und meine Patchkabel sind alle in weiß. Die Farben sind nur auf dem Plan so gewählt. Natürlich könnte man das auf den Plan ändern. Wenn man aber wirklich etwas nachträglich ändern möchte oder ein Fehler auftaucht nützt das wenig. Es ist ja ein sehr kleines Netzwerk. Da kommt man sogar auch ohne Plan klar. 😁
 
Pete11 schrieb:
Bei den heutigen Strompreisen sollte man aber auch auf den Stromverbrauch achten. Eine 7490 braucht über 9W, ein 1750 Repeater braucht 3,5W. Das macht einen Kostenunterschied von über 20,-€ pro Jahr aus! Pro Repeater!
Bei 9 Watt / 24h (was ich noch bezweifel) sind das bei unseren Strompreisen rund 31€/Jahr.

Möchte ich dann noch DECT verlängern, dürfte die gebrauchte 7490 (habe ich selbst erst kürzlich für 30€ erhalten) schon einige Jahre laufen, bevor sich die Anschaffung eines WLAN/DECT Repeaters lohnt.
Und: ich habe die Fritze hinter dem Fernseher und daran noch meinen Receiver und Smart-TV angeschlossen (Tja, und beides nutze ich seit geraumer Zeit nicht mehr... irgendwie bin ich zu Lektüre übergegangen :D).
Für mich lohnt sich daher eher eine FB statt eines Repeaters, auch wenn die Differenz 20€ im Jahr beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGast schrieb:
Möchte ich dann noch DECT verlängern,
Zum "Verlängern" von DECT ist die 7490 nicht geeignet - man kann damit nur ein eigenens DECT-Funknetz aufbauen. Damit kann man leben (und telefonieren) - das Weiterverbinden von einem Mobilteil zu einem anderen ist u.U. etwas umständlich. Ob sich die DECT-Mobilteile dann von DECT-Netz zu DECT-Netz automatisch umschalten (wenn man sich im Haus bewegt) hängt von den Mobilteilen ab.

Und weil ich gerade noch nachgemessen habe: Stromverbrauch 7490 im Betrieb mit WLAN 9,3W, ohne jedes Kabel angeschlossen (funktionslos) 8,5W, WLAN abgeschaltet 6,5W.
 
norKoeri schrieb:
Vielleicht ein Missverständnis?
Eine FRITZ!Box 7490 ist zwar auf DSL100 beschränkt. Über Fiber bzw. WAN geht viel mehr, siehe mein Post #14 … (zweites Zitat)
Jo, danke Ich vergaß die Möglichkeit alles an den LAN1 anzuschließen.
Dabei nutze ich das ebenfalls genau so wenn ich eine Fritze als VPN-Router nutze...:rolleyes:
 
Pete11 schrieb:
Bei den heutigen Strompreisen sollte man aber auch auf den Stromverbrauch achten. Eine 7490 braucht über 9W, ein 1750 Repeater braucht 3,5W. Das macht einen Kostenunterschied von über 20,-€ pro Jahr aus! Pro Repeater!
Und wo sind die LAN Anschlüsse? Also muss noch ein Switch her der auch Strom benötigt. Und schon ist man wieder bei 9 W.
 
Ein Netgear GS305E, den ich gerade hier stehen habe, braucht 1,8W ...
 
Kann es sein, dass wir hier gerade etwas vom Thema abkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Zurück
Oben