Netzwerk Problem XP/Vista

xxOrdnasxx

Newbie
Hallo Leute,

ich bin total am verzweifeln. Mein Kumpel hat einen PC mit Vista und einen Laptop mit Vista.
Wir dachten wir können bissel über Lan zocken aber leider geht gar nichts.

Ich hab schon total vieles versucht. Feste IPs oder Automatische IPs aber nicht funzt.

Wir wollten das Spiel Titan Quest über Lan spielen aber weder ich finde seinen Host oder er meinen. Ich hab mir gedacht versuch ich es mal über Hamachi. Aber das geht auch nicht.

Ich bin mal in die Netzwerkumgebung gegangen und dort finde ich seinen und meinen PC. Zugreifen kann ich nicht (ok er hat nix freigegeben). Dann habe ich mal versucht ihn anzupingen. Dies geht auch Wunderbar.

Wenn er in seine Netzwerkumgebung geht kann er nur seinen PC sehen. Anpingen kann er mich auch nicht.

Ich hab auch schon das komische Update drauf gemacht wegen den Protokoll da. Dann habe ich sogar die Firewall ausgemacht bei beiden. Geht auch nix.

In der selben Arbeitsgruppe ist er auch.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich.

xxOrdnasxx schrieb:
Mein Kumpel hat einen PC mit Vista und einen Laptop mit Vista.

Hast du dich jetzt nur verschrieben oder sind beide rechner vista (in der überschrift steht ja was von XP). Und wenn einer XP ist in welche Richtung funktioniert dass pingen...bzw ist auf dem XP-Rechner dass neuste Service-Pack installiert und wenn nicht wenigstens das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm von MS?

Oh Sorry verschrieben vor lauter Ärger ^^

Ich hab den XP Rechner er den Vista Laptop. Ich kann ihn anpingen er mich nicht.

aber die Frage nach dem Service-Pack bzw Verbindungsschicht-Topologiererkennuns-Antwortprogramm ist noch nicht beantwortet ^^ wenn keins von beiden installiert ist lad dir letzteres mal hier herunter, installier es und starte deinen Rechner neu.

EDIT: Sorry...habe den Teil mit dem "komischen Update wegen dem Protokoll" in deinem Post überlesen...also hast du dass von mir vorgeschlagene ja schon installiert...nehm ich zumindest mal an

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auf beiden Rechnern die gleichen Arbeitsgruppen und jeweils das gleiche Konto mit PW eingerichtet?
Zugreifen kann ich nicht (ok er hat nix freigegeben)

Er muß auf seinem VISTA aber wenigstenbs den öffentlciehn Ordner freigeben, sonst kommst du nei auf den VISTA-Laptop.

Also das Verbindungsschicht-Topologiererkennuns-Antwortprogramm ist auf dem XP Rechner drauf. Automatische Updates sind auf den PC auch an. (denke das da auch das richtige Service Pack drauf ist)

Ich will ja eigendlich nur mit ihm Titan Quest und andere Spiele spielen aber wie gesagt wir finden unsere Hosts nicht. XP kann Vista anpingen, Vista aber XP nicht.

Das mit den Konten, weiß ich nicht nie welche eingerichtet.

Das mit den Konten, weiß ich nicht nie welche eingerichtet.

Na dann solltet ihr das tuen.

Auf beiden Rechner das selbe Konto, z.B. SPIELEN ( oder so ) und das gleiche Passwort. Dafür reichen eingeschränkte konten. Probier es einfach.

@kruemelgirl: um über lan zu zocken muss meines wissens nach kein ordner freigegeben sein...wozu denn auch..und zumindest ein ping müsste ja funktionieren

xxOrdnasxx: richte doch mal auf deinem XP-Rechner ein Benutzerkonto mit den Daten von dem Vista-Rechner ein, oder aktiviere mal das Benutzerkonto auf deinem Rechner, mal sehen ob dass was bringt

Du sollst in die Systemsteuerung gehen -> Benutzer und Konten (oder so - hab schon lang kein Win mehr gehabt) und dort dann einen Benuter mit den gleichen Daten (Benutzername und Kennwort) wie von dem Vista-Rechner anlegen bzw einfach mal das Gast-Konto aktivieren und schauen ob es damit funzt...oder halt wie kruemelgirl sagt, auf beiden rechnern identische Konten (Name und PW) anlegen und auch mit denen anmelden

wenn der XP Rechner den Vista Rechner anpingen kann aber nicht umgekehrt sollte das Problem beim XP PC zu suchen sein

das kann eigentlich nur nen Firewall problem sein
auf den Xp rechner muss noch ne Wall an sein

den es ist nicht zwingend notwenig gleiche benutzerkonten und die Topologieerkennung zu haben

ein Ping muss trotzdem erstmal ankommen
und das wird Echo wird garantiert geblockt vom XP PC
also nochmal schauen das wirklich alle Walls aus sind

Also auf dem XP Rechner ist keine Firwall mehr an. Wenn der Vista den XP anping steht da Fehlercode 1231

was für eine ausgabe bekommst du denn wenn du: Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all
machst...poste die doch mal

btw...feste IP´s hast du ja schon probiert wenn ich dass richtig gelesen habe, oder

ehm mit was macht ihr euren Ping?
in der Kommandokonsole oder wo?

und schreib mal oder poste mal nen bild von euren Ip Konfigurationen

dafür in der Konsole
Start>Ausführen>cmd>OK
und dann ipconfig /all eingeben

Windows-IP-Konfiguration für den XP Rechner

Hostname. . . . . . . . . . . . . : SCARFACE

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-B7-0C-99

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Alice:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.179.163.195

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 85.179.163.195

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11

213.191.92.82

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Also ich kann den Vista über cmd ping blub anpingen er mich aber nicht

Zuletzt bearbeitet: (Nicht mehr Automatisch)
Also wir finden uns beide jetzt im Netzwerk. Können uns auch beide anpingen. Danke erstmal heirfür!

Aber wenn ich Titan Quest hoste findet er mich nicht. Wenn er hostet finde ich ihn zwar aber ich komme nicht drauf. Ewig lange Ladezeit und dann Verbindung Unterbrochen.

Wenn Du schon feste IP vergibst, solltest Du auch einen Standardgateway eintragen, also am besten die Adresse vom Router.
Hast Du von Nvidia auch die Firewall und den Networkmanager drauf?
Welche IP Einstellungen gibt der Vista Rechner aus, wenn Du ipconfig /all abfragst?

Zurück
Oben