Netzwerk probleme ?, zigriff eingeschränkt

Megabum

Lieutenant
Hallo leute
folgende situation

Es ist ein zweifamilien Haus.
Unten Steht tel Router, oben in der wohung ist ein Fritz Repeater. Ich hab per Handy, Tabelet ohne probleme zugriff über Repeater auf das internet. mit Laptop Win 8.1 bekomme ich immer Fehlermeldung mit kreuz Eingeschränkt. Da klappt nur die verbindung direkt zum Router unten. Was der emfang sehr schlecht ist, und nur in wenigen stellen in der wohnung. Woran liegt es ?, und wie kann ich das beheben ?. Wenn ich am Lapotop WLAN Scanne findet es Repeater auch, nur ich hab dadurch keine verbindung zum Internet. Was kann ich da machen ?. Wie gesagt , egal ob jemand zu besuch ist, oder ob mit dem Handy oder Tablet, es gibt keine probleme mit dem zugriff über Repeater. Bloss mein Laptop will nicht ...

wieso ist der repeater "oben"? ein repeater muss zwischen wlan-router und den anderen empfängern platziert werden, sonst ist die funktionsweise eines "weiterleiters" nicht optimal.

und wenn du mit 2.4ghz verbindest?

Wenn ich repeater unten lasse bei der Vermieterin, dann hab ich oben ebenfalls schlechte Verbindung. So hab ich ihn oben eingesteckt wo der Empfang am besten ist vom Router. Jetzt ist die Frage, wie der Repeater sendet. Ob auch 5 GHz verfügbar sind.. Meinst du es kann nur daran liegen?

Wie weit kommst du denn wenn du dich verbunden hast? Repeater-IP pingbar? Router-IP pingbar? Ist die 8.8.8.8 pingbar? Funktioniert die Namensauflösung (nslookup google.de)? Feste IP oder DHCP?...

Ich kann nur im Schlafzimmer in der Ecke auf Router zugreifen, da hab ich ca 2-3 Striche. Sonst in der ganze Wohnung kein WLAN vom Router. Und da in der Ecke ist auch Repeater platziert. Mit dem Handy und tablet hab ich überall in Wohnung volle Empfang durch Repeater, und auch das Internet. Selbst am Balkon draußen. Nur mit dem Laptop wenn ich mit Repeater verbinde steht eingeschränkt. Verbinde ich das Laptop im Schlafzimmer mit dem Router, gibt's keine Probleme. Ich hab sofort eine Verbindung. Darf aber kein Schritt aus dem Schlafzimmer machen

5ghz wlan ist zwar schneller, aber die reichweite "durch wände" ist extrem geringer. ich vermute mal, dass deine anderen geräte (händy, tablet) anders senden als dein lappi. schau doch noch einmal genau hin... vielleicht kriegst du das mit dem "inssider"-tool heraus.

ein repeater leitet nur das funksignal weiter... bei guten empfang wird das signal gut weitergeleitet. bei schlechtem empfang bleibt das signal schlecht. deshalb sollte ein repeater in der mitte oder am optimalsten ort platziert werden, nicht dort, wo es gerade platz hat.

Du meinst dass Handy, Tablet mit 5 GHz klar kommen und lappi nicht?, lappi ist 2 Jahren alt. Ich muß schauen ob man das am Repeater einstellen kann

Eher umgekehrt, das Handy und Tablet sind auf 2,4 GHz eingestellt und dein Lappi evtl. auf 5GHz.
Kann der Repeater überhaupt Dual senden und Empfangen? Also ist er auch für 5 GHz und gleichzeitig 2,4 Ghz fähig?
Gruß

Na das glaube ich weniger. Das Handy, Tablet sowie Lappi ist alles original. Da wurde nix verstellt oder eingestellt

Ja das schon, aber du kannst es ja rausfinden.
Gehe einfach auf Netzwerkeinstellungen und siehe da nach.
Vllt. hast du auch beim Laptop eine automatische Verbindung zum Router eingestellt. Das heißt, sobald der Lappi an ist, verbindet der Lappi automatisch mit dem Router, weil evtl. der Repeater evtl einen anderen SSID Namen trägt?
Schau mal mit dem Laptop ob du bei Verbindungen deinen Repeater unter einem anderen Namen findest, als den Namen deines Wireless Namen des Routers.
Gruß

Ich hab extra beim Repeater seine Name gelassen, sonst sieht lappi nur Repeater und ich hab dann immer eingeschränkt, und sieht den Router nicht mehr. Was ich noch sagen muss, original war Win 8 drauf, und da hat es mit Repeater funktioniert. Erst nach der Installation von Win 8.1 geht's nicht mehr

Zurück
Oben