Netzwerk über DSL erreichbar?

Willicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
328
Moin moin!

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, sich mit einem fremden Netzwerk über DSL zu verbinden?
Meine Freundin hat zu Hause ein Netzwerk mit einigen Rechnern, wir haben beide DSL. Jetzt würde ich gerne mit meinem Rechner in das andere Netzwerk aufgenommen werden. Also mein Rechner bleibt bei mir zu Hause. Geht das über DSL? Was müßte man vielleicht machen?

Ich hoffe, jemand hat Ahnung davon :). Danke!
 
Hm, da sich bisher keiner dazu geäussert hat, werde ich das wohl machen müssen ;) Ich habe zwar auch keine genaue Ahnung WIE es funktioniert, aber ich weiss, DASS es möglich ist zwei LANs über ein WAN zu zu verbinden :)

1. Der DSL-Rechner im einen LAN muss als Server konfigurtiert werden. Über den Netzerkassistenten kannst du diesen Rechner so konfigurieren, dass er eingehende Verbindungen via DSL akzeptiert.

2. Im anderen LAN den DSL-Rechner mit dem Netzwerkassistenten unter der Option 'Mit privatem Netzwerk verbinden' eine neue Verbindung erstellen.

Das Ganze läuft unter dem Stichwort VPN (virtual private network)

Google mal dannach und poste dann, wie es funktioniert, würde mich auch interssieren :)
 
Sollte machbar sein...Bedingung dein PC@home ist immer online! Bedeutet du hast ne Standleitung(und nur eine IP) ala QDSL oder eine Adresse die immer deine IP-Adresse weiss(zum Bleistift http://www.dynip.de/)....

Erstellt wird dabei ein wie schon erwähntes VPN ...und zwar mit derm Assistenten und dann steht dort irgendwas mit VPN...das wählen. Dann musst du dann IP und so weiter eintragen fertig(Account und Passwort muss es auf RPC geben)....ob dann dieser PC mit in die Netzwerkumgebung aufgenommen wird kann ich dir nicht sagen...hab ich noch nicht probiert...aber über Freigaben oder einem Remote-Tool solltest du Zugriff darauf haben. Macht man es professionell, hat man auf jeder Seite einen Router und richtige VPN-Software(z.B. über Standleitung). Das du dich mit "Eingehende Verbindung auf dem Remote-PC" einwählen kannst und dein PC@home dann erst online geht, halte ich für nicht möglich. Dieses kann man nur über Telefon machen, indem man sich über Telefon einwählt(dein DSL Anschluss hat nunmal keine feste IP oder Nummer).

_________________

_______Meine Homepage_______
fb.gif
 
Original erstellt von ALCx
Das du dich mit "Eingehende Verbindung auf dem Remote-PC" einwählen kannst und dein PC@home dann erst online geht, halte ich für nicht möglich.
So hab ich das nicht gemeint :)
Der Ausdruck 'Eingehende Verbindung akzeptieren' ist seitens MS vielleicht etwas schlecht gewählt. Aber unter der Option werden die Einstellungen für den Server gemacht, und dieser muss eben zulassen dass sich ein Client Rechner mit ihm verbindet.
 
Geschafft!

Danke für den Hinweis mit dem VPM, Peter. Das war es. Ich habe es innerhalb von 10 Minuten ohne viel Aufwand und ohne Kosten geschafft! :) Echt genial - ein Netzwerk mit einem anderen Rechner, der weit weg ist.

Die Lösung war bei mir sehr einfach. Sowohl ich als auch meine Freundin haben Windows XP Professional. Und da ist ein Netzwerkassistent integriert, der einem so ein VPN eirichtet. Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß so ein Microsoft-Windows-Assistent Erfolg haben kann... aber es klappt tatsächlich. Danke! :)
 
Zurück
Oben