Netzwerk über Strom (Powerline)

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal ein wenig über Powerline informieren. Und habe gelesen, dass der momentane Standard HomePlug AV ist. Und das mitte 2010 die Spezifikationen für HomePlug AV2 (1GB) eingereicht wurden. Habe jedoch noch keine Produkte dazu gefunden.

Ist das so korrekt? Wann erscheint HomePlug AV2?

Und mir geht es vorallem darum, HD-Videomaterial von meinem Synology NAS auf mein Mac Mini zu streamen.

Würde dafür auch das HomePlug AV (200 MB) reichen? Habe auch gesehen, dass es solche mit 500 MB gibt. Würde sicher der Aufpreis lohnen?

Danke euch schonmal.

Gruss mi2g
 
Also die Geschwindigkeiten sind alle sehr sehr theoretisch.
Vergiss dass ob 200, 500 oder später 1000. In der Praxis wird da kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zu spüren sein.
Denn es hängt in erster linie von der Verkabelung in Deiner Wohnung ab, welche Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Ich hatte zuvor ein 200er ohne eigene Steckdose. Da kamen bei mir effektiv 12-17Mb an. Was gerade noch ausreichend für HD, aber sehr knapp ist.
Später habe ich dann ein 200er mit eigener Steckdose (Entsörfilter) eingebaut. In der Theorie haben die Geräte die selbe Geschwindigkeit. In der Praxis hat sich dadurch aber bei mir die Geschwindgikeit erhöht von vorher 12-17Mb auf 70-80Mb. Und das ist dann dicke ausreichend für HD-Filme.
Übrigens: ich hatte es zuvor mit WLAN 300Mb probiert: HD kann man damit total vergessen, total ruckelig, weil WLAN nicht gleichmässig genug ist.
20Mb Powerline sind für HD Filme deutlich besser als 300Mb WLAN. Habe ich zumindest bei mir die Erfahrung gemacht.
Ergänzung ()

Die 500Mb gibt es zwar, in Praxistests haben die aber ganz schlecht abgeschnitten. Waren da langsamer als die 200er und vor allem deutlich langsamer als die 200 mit eigenener eingebauter Steckdose. Darauf würde ich achten. Das wichtigste ist dass sie eine eigene Steckdose haben, das bringt viel mehr an Geschwindigkeit, als irgendwelche theoretischen Werte

grundsätzlich kann ich Dir aber Powerline zum Videoübertragen sehr empfehlen. Deutlich besser als WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mytea

Vielen Dank für deine Hilfe.

Momentan stream ich über WLAN die Daten und ganz selten habe ich Ruckler. Zum teil gar nicht und zum Teil öfters.
Finde ich sehr mühsam, aus diesem Grund interessiere ich micht für Powerline.

Dann sollten die 200er also reichen für HD Material.
Was bedeutet die eingebaute Steckdose? was bewirkt das genau?

Welche/s Produkt/e kannst du mir empfehlen?

Gruss mi2g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vor allem die Devolos empfehlen, hier insbesonder das Devolo dlan 200 AV Plus. Das hat eine eingebaute Steckdose. Diese bewirkt dass das Powerline von sonstigen angeschlossenen Geräten sauber getrennt wird. Zudem hat sie einen Entstörfilter. Das bewirkt dass ein erheblich "sauberes" Signal ins Stromnetz eingespeist wird. In der Praxis führt das zu einer deutlichen Geschwindigkeisverbesserung.
Bei mir reichte es wenn ich die am Router angeschlossene Devolo als AV Plus gemacht habe. Also das einspeisende Gerät mit Entstörfilter. Am Fernseher (habe T-Entertain) ist eine normale Devolo AV Easy.(hatte die gekauft als es die Plus Version noch nicht gab...) Vorher waren es 2 AV Easy. Vorher: 12-16Mb. ( bei theoretischen 200Mb!) Mit einem AV Plus und einem AV Easy jetzt meist um die 75Mb. Zum Netzwerkdrucker im selben Zimmer sind es 135Mb Obwohl ja beide laut Theorie gleich schnell sind. Aber alleine daran sieht man dass der Entstörfiler sehr sehr viel bringt. Viel mehr als wenn ein Gerät theoretisch 500Mb kann. Die erreichst Du nämlich nur unter Laborbedingungen. Wenn die beiden in einer Steckdoseleiste stecken, und es sonst in Deinem Haus keine weiteren elektrischen Geräte oder Lampen vorhanden sind. Jedes Stromgerät im Haushault vermindert die Geschwindigkeit, weil alle stören. Um so wichtiger dann der Entstörfilter des Devolo AV Plus.
Aber: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Powerline im maximalwert zwar nicht so schnell ist wie WLAN, aber der Durchsatz dafür sehr sehr gleichmässig ist, und daher erheblich besser für Video-Streaming ist als WLAN. WLAN konnte man für T-Entertain HD bei mir total vergessen, mit Powerline läuft es dagegen astrein, auch in HD.
 

Anhänge

  • devolo.jpg
    devolo.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 354
Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mir jetzt den Devolo 200 AV Plus bestellt und werde das ganze mal testen.

Gruss mi2g

Edit:

achja eine frage habe ich noch.
momentan hängen bei mir an einer steckdose ziemlich viele geräte (ca. 10) über eine steckleiste.
den devolo sollte man ja nicht an eine steckleiste anschliessen sondern direkt an der steckdose oder?
wenn jetzt den direkt anschliesse, kann ich dann die steckleiste an den devolo hängen? funktiert das ohne verluste?
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es bei mir auch. Ja, Du musst den Devolo unbedingt direkt in die Steckdose stecken. Die Steckdosenleiste steckst Du dann im Devolo ein. Der Entstörfilter filtert dann die Störungen von den anderen Geräten heraus. Dann wird ein sauberes Signal eingespeist. Du kannst es mal spassenhalber umgekehrt probieren, und sehen dass Du dann nur ein zehntel der Geschwindigkeit erreichst. Die Steckdosenleiste ist bei mir eine 12er, die ist voll....
 
Ich benutze PLC ebenfalls für die Verbindung von Router und MR300 für Entertain. Dabei sitzt am Router der Zyxel PLA-491 und im Wohnzimmer der devolo AV200+. Die Kombi arbeitet sehr gut zusammen, ich habe keine Ruckler oder sonstige Störungen.
Allerdings muss ich hier den Angaben widersprechen, die kommende 500er Generation würde nichts taugen. In der aktuellen c't werden genau diese Dinger getestet und die Modelle von Netgear haben durchaus deutlich besser abgeschnitten.
 
so habe heute mein devolo bekommen.

und bis jetzt ruckelt nichts. aber was ich komisch finde ist, wenn ich von meinem mac mini (angeschlossen per devolo) auf das nas kopiere erreiche ich etwa 2.3 mb.

wenn ich über mein mb (wlan welches gleich neben dem mini steht) kopiere erreiche ich ca. 6 - 7 mb.

Und über wlan hat das streaming oft gestockt.

wieso ist das so?
 
was erreichst Du im Devolo Informer für Werte?

Der zeigt Dir die Upstream/Downstream Rate an, die der Anschluß tatsächlich erreicht.
Es kann aber schon sein dass WLAN in der Datenübertragung höhere Werte erreicht. WLAN kann aber zwischendurch immer wieder für Bruchteile von Sekunden Aussetzer haben. Bei der Datenübertragung nicht so relevant. Powerline ist in der Regel langsamer, dafür aber sehr viel konstanter, ohne Aussetzer. Und diese kurzen Aussetzer bei WLAN führen beim Video-Streaming oft zu rucklern im Bild.

Für Streaming ist eine langsameer Geschwindigkeit, die dafür konstant ist besser, als eine schnelle Geschwindigkeit, die aber Aussetzer hat.
 
hi mytea

wo finde ich den devolo informer? auf der cd habe ich den nicht gefunden. und im netz auch nicht, nur das devolo cockpit.
kann ich den irgendwo herunterladen? gibts den auch für mac oder nur für windows? ansonsten muss ich kurz an das nb von meinem mitbewohner.

ah ok. bin jetzt gerade ein 15gb 1080p film am schauen und kein stocken und nichts. so machts spass. ich hoffe einfach das bleibt so. :)
 
ach hatte noch nicht bemerkt dass es jetzt eine neue Software gibt. Das Cockpit ist die neue Software. Informer war die alte. Aber im Cockpit gibt es bestimmt auch irgendwo eine Statusanzeige die die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt.
Ich muss auch mal die neue Version installieren.
 
dort habe ich schon gesucht. aber auf den ersten blick nichts gefunden.
 
hab mir jetzt mal die neue Software installiert. Sieht ja total anders aus. Aber dort zeigt er ja eigentlich sofort die Geschwindigkeit an.
Hab mal ein Bild von meinen Geschwindigkeiten angehängt.
 

Anhänge

  • devolo cockpit.jpg
    devolo cockpit.jpg
    68 KB · Aufrufe: 320
das wurde mir vorhin noch nicht angezeigt, jetzt jedoch schon. :)
liegt wohl daran, dass vorhin keine daten übertragen wurden. kann das sein?

habe werte zwischen 60 und 70 mbit. könnte besser sein, aber immerhin.
wieso wird aber nur mit 2 - 3 mbyte auf das nas übertragen kann das sein?
 
er zeigt erst was an, wenn ein an den Devolo angeschlossenes Gerät auch eingeschaltet ist. Hab ich auch erst jetzt bemerkt. Bei mir war zuvor nur schon was eingeschaltet. 60-70mbit sind eigentlich gut. Warum Du bei der Datenübertragung so geringe Werte erreicht kann ich mir aber auch nicht ganz erklären. Macht aber sicher einen Unterschied ob es viele kleine Dateien oder eine grosse Datei ist.
 
Ja finde ich auch seltsam.

Es war eine 5gb grosse mkv. das sollte eigentlich schon schnell übertragen werden.
Ergänzung ()

Jetzt wollten wir einen Film schauen und der stockte extrem.
War ein 1080p Film, dachte ich ok versuche ich mal ein 720p Film der 5 GB Gross ist. Der stockte auch.

Das kann doch nicht sein, da dreh ich noch durch.

Gestern lief ein 15GB 1080p Film ohne Probleme und jetzt das. Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben